Staffel 5, Folge 1

  • 21. Neue Chance für schwere Jungs

    Staffel 5, Folge 1
    Das Bertha-Bruch-Tierheim in Saarbrücken hat ein Problem: Hier gibt es besonders viele Langzeitinsassen. Es sind Hunde, die schwer vermittelbar sind und schon mehrere Jahre im Tierheim leben. Und manche haben sogar eine „kriminelle“ Vergangenheit: ihre „Straftaten“ reichen von Körperverletzung über Landstreicherei, Vandalismus bis hin zu sexueller Belästigung. Was sich anhört wie die Besetzung in einer Justizvollzugsanstalt ist Teil des Vermittlungsprogramms ‚Cold Case‘. Denn hier heißt es nicht „Herrchen gesucht“ sondern ‚Bewährungshelfer gesucht‘. Dieser humorvolle Ansatz hat einen ernsten Hintergrund: Durch den offensiven Umgang mit der schwierigen Vergangenheit der Hunde suchen die Tierheimmitarbeiter Menschen, die sich bei der Adoption eines solchen Hundes gerne der Herausforderung stellen.
    Und eine schnelle Vermittlung ist dringend nötig, denn Zwinger und Ausläufe sind teilweise in einem maroden Zustand. Hier herrscht Ausbruchgefahr,
    ein Sicherheitsrisiko für Mensch und Tier. Ein Fall für Ralf Seeger und sein Team. Sie wollen die Hundeausläufe auf Vordermann bringen. Vor allem das Gehege von Kangalrüde Pascha soll komplett saniert und vergrößert werden, mit neuem Dach und hohem Zaun. Der Herdenschutzhund gilt als unvermittelbar und wird wohl bis zum Lebensende im Tierheim bleiben müssen.
    Die größte Baustelle sind aber die Auffangzwinger des Tierheims, in denen nachts die Abgabetiere landen. Sie sind nicht einsehbar und außerdem uralt. Gerade bei bissigen Hunden bedeutet das eine Verletzungsgefahr für die Mitarbeiter. Hier bleibt nur noch Abriss und Neubau. Neben den schwierigen Baustellen helfen Ralf und sein Team bei den Alltagsarbeiten mit den verhaltensauffälligen Hunden. So begleiten sie unter anderem den jungen Herdenschutzhund Junus. Der soll in einer Alpakaherde seine Qualitäten als Herdenschützer zeigen. Nicht ganz ungefährlich, denn so ein Alpaka kann sich auch zur Wehr setzen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.01.2020VOX

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 04.01.2020
19:10–20:15
19:10–
NEU
Füge Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…