Staffel 8, Folge 1–6

Staffel 8 von „Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein“ startete am 31.12.2022 auf RTL+ Free und am 07.01.2023 bei VOX.
In sechs neuen Folgen verschlägt es die Harten Hunde in die unterschiedlichsten Regionen Deutschlands: ob im Einsatz für kranke Katzen auf der Insel Usedom oder als Helfer für traumatisierte Hunde in den Weinbergen Rheinhessens. Und es wird sogar lebensgefährlich: in der Ukraine wagt sich Ralf Seeger direkt an die Kriegsfront, um Tiere aus den zerbombten Häusern zu retten. (Text: VOX)
  • Staffel 8, Folge 1
    Los geht es in Müncheberg östlich von Berlin. Hier liegt der Lebenshof „Lasst die Tiere leben“, auf dem vor allem gerettete Nutztiere eine Zuflucht gefunden haben. Anfang April 2022 entgehen die Kühe, Pferde, Schafe und Ziegen nur knapp einer Katastrophe, als das Hauptgebäude des Hofs samt Futterlager komplett abbrennt. Weil aber nicht nur die Scheune, sondern auch die kompletten Vorräte vernichtet sind, ist schnelle Hilfe nötig. Deshalb machen sich Ralf Seeger und sein Team direkt auf den Weg ins östliche Brandenburg, mit 26 Heuballen im Gepäck.
    Für die nächsten Wochen ist die Versorgung der 25 Rinder und 300 Schafe und Ziegen gesichert. Eine Woche lang packen die Männer mit an: sie bauen eine Voliere für 24 Straßenkatzen und helfen Hofleiterin Elisabeth Schön und ihren Mitarbeitern im Alltag. Die Männer geben den Lämmern das Fläschchen und sind dabei, als kranke Kälbchen aus einem Milchviehbetrieb gerettet werden. Außerdem lernen sie die Arbeit mit Herdenschutzhunden kennen. Das östliche Brandenburg ist nämlich Wolfsland: auch für die Schafe auf dem Lebenshof ist das eine ständige Gefahr. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2023VOXDeutsche Online-PremiereSa 31.12.2022RTL+
  • Staffel 8, Folge 2
    Ralf Seeger folgt einem Hilferuf aus Rheinhessen: Der Leiter des Hundeheims in Wörrstadt leidet an chronischer Borreliose: die Krankheitsschübe setzen Christian Gansloweit oft monatelang außer Gefecht. Dadurch kommt es zum Sanierungsstau. Seit Jahren wünscht sich seine Frau Karin Schramm einen Behandlungsraum für ihre Hunde. Und der wird dringend benötigt: das Hundeheim ist nämlich gleichzeitig Reha-Zentrum für verhaltensauffällige Hunde. Viele von ihnen sind ehemalige Kettenhunde, traumatisiert und verängstigt. Mit dem Behandlungsraum könnten insbesondere Angsthunde direkt vor Ort vom Tierarzt behandelt werden.
    Ralf und sein Team machen sich direkt an die Bauarbeiten. Dabei lernen sie vor Ort das außergewöhnliche Konzept des Hundeheims kennen: etwa 80 Hunde leben hier in 19 kleinen Rudeln. Diese Gruppen werden sorgfältig nach dem Charakter der Hunde zusammengestellt. Die Hunde sollen voneinander lernen und auf diese Weise resozialisiert werden. Schon am zweiten Tag kommen die beiden chinesischen Hunde Lou und Kiko aus einem Tierheim in Shanghai in Wörrstadt an. Jetzt können die Harten Hunde die spannende Integration der beiden in ihr neues Rudel mitverfolgen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2023VOXDeutsche Online-PremiereSa 07.01.2023RTL+
  • Staffel 8, Folge 3
    V.l.: Alex, Erich, Stevie, Ralf Seeger, Popeye, Casper
    Die Auffangstation „Heimat der geretteten Tiere“ in Lwiw platzt aus allen Nähten: mittlerweile leben hier fast tausend Tiere in Notunterkünften. Jeden Tag kommen neue Hunde, Katzen, Kleintiere und Exoten an, evakuiert aus dem umkämpften Osten der Ukraine. Die Mitarbeiter arbeiten am Limit. Ralf Seeger und sein Team leisten Soforthilfe: sie bringen Spenden und helfen bei Alltagsarbeiten. Außerdem unterstützen sie den Bau eines neuen Tierheims: das soll mehr Platz bieten, denn mittlerweile werden ganze Tierparks im Kriegsgebiet evakuiert. Liebevoll kümmert sich das Team um die 22 Affen der Station und Ralf baut ein neues Gehege für ein kleines Krokodil.
    Die Schicksale der vielen behinderten Hunde erregen die Gemüter: manche haben Schussverletzungen, anderen wurden durch Granaten ganze Gliedmaßen abgerissen. Zwei der schlimmsten Fälle will Ralf zur weiteren medizinischen Behandlung mit nach Deutschland nehmen. Darunter auch der Rüde Bim: ihm wurden im Kriegsgebiet die Füße abgeschnitten. Plötzlich müssen die Alltagsarbeiten unterbrochen werden: Fliegeralarm! Es könnten Langstreckenraketen auf dem Weg nach Lwiw sein. Das Team muss sich schnell in Sicherheit bringen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.01.2023VOXDeutsche Online-PremiereSa 14.01.2023RTL+
  • Staffel 8, Folge 4
    Dieses Mal folgen die Harten Hunde einem Notruf aus Sachsen-Anhalt, denn: das Tierheim Bitterfeld steckt in großen Schwierigkeiten. Die alte Zwinger-Anlage ist aufgrund von Feuchtigkeit und unhygienischen Zuständen wegen einer Spatzenplage nicht nutzbar. Für Tiere, die dringend ein vorübergehendes Zuhause brauchen, ist somit kein Platz. Aber auch das alte Hundehaus ist vom Veterinäramt „angezählt“, da große Hunde sich in den Innenboxen kaum drehen können. Klar ist: Die Zwinger-Anlage muss dringend renoviert werden. Doch dem Tierheim fehlt es sowohl an finanziellen Mitteln als auch an Manpower.
    Ein Fall für Ralf Seeger und sein Team! Neben harter körperlicher Arbeit wartet aber auch jede Menge tierisches Leid auf die Tierschützer. Im Tierheim Bitterfeld landen viele Tierseelen, die aus Beschlagnahmungen oder Messi-Haushalten stammen und dringend Unterstützung brauchen. So wie der Terrier Egon, der nach einem Autounfall schwer verletzt im Tierheim gelandet ist und jetzt mit Ralf zum Tierarzt und zur Physiotherapie muss. Oder die Hündin Maja, die nach einer Zwangsversteigerung ganz allein auf dem Grundstück zurückgelassen wurde.
    Aber auch das Katzenhaus platzt aus allen Nähten. Denn die Kastrationspflicht wird oft umgangen. Das Ergebnis: Viele Streunerkatzen, die sich immer weiter vermehren. In einer Kleingarten-Anlage versorgen die Tierheimmitarbeiter*innen so viel Katzen wie möglich und versuchen die wilden Katzen einzufangen, um sie zu kastrieren. Und dann steht vor dem Tierheim plötzlich eine Transportbox – und keiner weiß, welches Tier hier abgegeben wurde und warum. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.2023VOXDeutsche Online-PremiereSa 21.01.2023RTL+
  • Staffel 8, Folge 5
    Die Harten Hunde machen sich direkt an die Arbeit: eine neue Quarantänestation wird aus dem Boden gestampft. Während der Bauarbeiten kommen fast täglich neue Notfälle zum Tierhof: darunter gerettete Katzen, aber auch 23 Meerschweinchen. Da wird die Erstversorgung und provisorische Unterbringung zum echten Stressfaktor. Und dann fällt auch noch das marode Minischweingehege auseinander. Beim Not-Umzug müssen die Männer die Schweine mit der Hand fangen. Die Aktion wird zum nervenaufreibenden Schweine-Rodeo. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.02.2023VOXDeutsche Online-PremiereSa 28.01.2023RTL+
  • Staffel 8, Folge 6
    In Kirchberg im Hunsrück gibt es ein freudiges Wiedersehen mit den behinderten Hunden Rambi und Bim, die Ralf selber kurz zuvor in der Ukraine gerettet hat. Bim wurden im Krieg die Pfoten abgeschnitten. Jetzt soll er auf Prothesen laufen lernen. Und Rambi sitzt im Rollstuhl. Bei einem medizinischen Checkup soll festgestellt werden, ob er jemals wieder laufen kann. Sie sind Teil eines Hunderudels voller skurriler Charaktere, darunter auch Pudeldame Edda – mit ihren fast 22 Jahren einer der ältesten Hunde der Welt. Viel Zeit zum Kuscheln bleibt den Männern aber nicht: als das Wetter umschwingt, verwandelt sich die Baustelle am Schweinestall in eine Schlammwüste und damit zu einer echten Zerreißprobe. Und als sei der Stress nicht schon groß genug, geht plötzlich ein Notruf ein: ein Pferd und ein Pony müssen vor dem Schlachter gerettet werden. Jetzt muss auch noch ein riesiges Weidezelt organisiert und im Eiltempo aufgebaut werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2023VOXDeutsche Online-PremiereSa 04.02.2023RTL+

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…