Staffel 6, Folge 1–4

Staffel 6 von „Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein“ startete am 02.01.2021 bei VOX.
  • Staffel 6, Folge 1
    Auf dem Tierschutzhof in Retelsdorf unweit der mecklenburgischen Ostseeküste herrscht große Not: Seit Andrea Hübner, die Gründerin und Betreiberin des Hofs, unheilbar an Krebs erkrankt ist, kommt sie regelmäßig an ihre körperlichen Grenzen. Dabei hat sie schon alle Hände voll zu tun mit der Versorgung ihrer 62 geretteten Tiere, darunter Hunde, Schweine, Kälbchen und Meerschweinchen. Mit ihrem Verein „Emils Glücksfelle“ resozialisiert sie außerdem Problemhunde und ehemalige Straßenhunde. Für dringende Sanierungsarbeiten bleibt da keine Zeit: die Tenne in der maroden Scheune soll in eine Begegnungsstätte für Hund und Mensch verwandelt werden, um Hunde besser vermitteln zu können. Und die vor Monaten geretteten Ferkel wachsen langsam aus dem provisorischen Stall heraus. Aber viel schlimmer: der Stall der Kälbchen ist akut einsturzgefährdet und das Futterlager fängt an zu schimmeln. Wenn nicht schnell gehandelt wird, muss sich Andrea von einigen ihrer Tiere trennen.
    Ein Fall für Ralf Seeger und die Harten Hunde. Schon bei der Ankunft merken die Männer, dass der Umfang der Bauarbeiten kaum an sechs Tagen zu schaffen ist. Hier hilft nur die Einteilung in mehrere Einsatzteams und Akkordarbeit. Bei Wind und Wetter wird unter Hochdruck gebaggert, gestrichen und geschweißt. In den wenigen Pausen kümmern sich die Männer um die Tiere, um Andrea zu entlasten. Ralf entwurmt die Ziegen und Popeye hat das tägliche Fläschchengeben für Kälbchen Hajo übernommen. Hajo hat den Harten Hund schnell als Ersatzpapa akzeptiert und folgt ihm sogar auf die Baustelle. Stevie kümmert sich um den Welpen Flo. Der Herdenschutzhund kommt aus einem Kettenlager in Bulgarien. Ihm wurden Ohren und Schwanz abgeschnitten. Und dann wird Flo plötzlich auch noch lebensbedrohlich krank. Mit hohem Fieber kommt er in die Tierklinik und alle hoffen, dass er die Nacht übersteht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.2021VOX
  • Staffel 6, Folge 2
    Im Tierheim der sächsischen Stadt Freital herrscht Ausnahmezustand: alle Zwinger sind belegt und die Welpenquarantäne platzt aus allen Nähten. 17 Hunde aus dem illegalen Welpenhandel wurden erst kürzlich von der Bundespolizei beschlagnahmt und hier untergebracht. Die Welpen stammen nicht selten aus Vermehrerstationen in Osteuropa, sind unzureichend geimpft und oft todkrank. Unter strengen Hygienemaßnahmen kämpfen die Tierheimmitarbeiter täglich um das Überleben der kleinen Hunde und kommen dabei an die Grenzen der Belastbarkeit. Für Baustellen und dringende Sanierungsarbeiten ist da keine Zeit. Die Arbeiten am Hundepool stehen zum Beispiel seit Wochen still und die Außenzwinger bräuchten dringend ein Dach, um die Hunde vor Hitze und Regen zu schützen.
    Ralf Seeger und die Harten Hunde sind dem Hilferuf der Tierheimleitung gefolgt und gehen mit Bagger, Kettensäge und Betonpumpe sofort an die Arbeit. Sie wollen den hinteren Außenbereich in einen Beach-Club für Hunde verwandeln, mit einem Pool, in den stolze 20.000 Liter Wasser passen. Außerdem soll eine aufwändige Holzkonstruktion als Witterungsschutz für sechs Zwinger entstehen. Dabei geraten selbst die Härtesten der Harten Hunde richtig ins Schwitzen. Aber damit nicht genug: Die Männer unterstützen die gestressten Tierheimmitarbeiter auch bei ihren Alltagsarbeiten. Popeye hilft bei der Aufzucht von Katzenbabys und begleitet den Dogo Argentino Dieter in die Tierklinik. Dort soll der Rüde Blut spenden, um einem kranken Hund das Leben zu retten.
    Ralf, Stevie und Jörg machen sich große Sorgen um die beschlagnahmten Welpen. Durch die strengen Quarantäne-Vorschriften können die Hunde in der wichtigen Prägungsphase nicht ausreichend sozialisiert werden, da Kontakte zu Menschen und anderen Hunden fehlen. Besonders hart trifft es den Staffordshire Terrier Cesar: er stammt aus Serbien, einem Tollwut-Risikoland, und muss deshalb sechs Monate isoliert werden. Nur so kann ausgeschlossen werden, dass gefährliche Krankheiten wie die Tollwut eingeschleppt werden. Aber das bedeutet auch, dass Cesar jeden Tag allein in seinem Zwinger beschäftigt werden muss. Viel Arbeit für das Tierheim-Team. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2021VOX
  • Staffel 6, Folge 3
    Im oberbergischen Nümbrecht ist das Zuhause von Cornelia Buchholz und ihren 35 Hunden in großer Gefahr: Die Frontfassade des alten Bauerhauses ist marode und langsam dringt Feuchtigkeit in die Gemäuer. Für die Sanierung fehlt allerdings das Geld und vor allem die Zeit. Conny ist rund um die Uhr mit der Pflege ihrer Hunde beschäftigt. Denn hier im Pfötchenparadies, einer Pflegestelle des Tierschutzvereins Köln-Porz, kommen fast nur Härtefälle unter. Es sind alte, kranke und traumatisierte Hunde, die normalerweise keine Vermittlungschancen mehr haben. Doch gerade verhaltensauffällige Hunde mit trauriger Vorgeschichte werden durch das Leben im Großrudel und Connys Fürsorge wieder sozialisiert und können dann sogar vermittelt werden.
    Deshalb entschied sich Conny vor vier Jahren, in die idyllische Abgeschiedenheit des alten Aussiedlerhofes zu ziehen. Als mit der Zeit jedoch immer mehr Baumängel an der gekauften Immobilie auftauchten, entwickelte sich der Traum zum Alptraum. Wenn jetzt nicht schnell gehandelt wird, droht Conny und ihren Hunden sogar die Obdachlosigkeit. Ralf Seeger und sein Team wollen das Zuhause des Riesenrudels retten. Und das ist alles andere als einfach, denn die marode Fassade verbirgt sich hinter dem dichten Geflecht eines toten, über hundert Jahre alten Efeus.
    Doch damit nicht genug – im Efeu ist auch noch ein großes Hornissennest versteckt. Aber Ralf hat vorgesorgt und den Imker und Hornissenberater Reiner Jahn mitgebracht. Der soll die stechenden Insekten behutsam umsiedeln. Außerdem wollen die Männer den Hundeauslauf vergrößern und in eine Spielwiese verwandeln. Während der Sanierungsarbeiten lernen die Männer die Rudelmitglieder näher kennen, darunter die blinde Fitizia, Hugo, der keine Zunge mehr hat, oder die gehbehinderte Mari.
    Stevie kümmert sich liebevoll um Mari, hilft bei der Physiotherapie im Pool oder trägt sie beim Spazieren. Außerdem soll Mari ihren allerersten Rolli bekommen, um endlich bei den Gassigängen mitlaufen zu können. Ralf hingegen hilft bei den Alltagsarbeiten und ist beeindruckt, welche Harmonie unter den Hunden herrscht und wie souverän Conny als Rudelchefin auftritt. Und dann wird es auf der Baustelle plötzlich dramatisch: während Rainer Jahn die Hornissen absaugt, bricht das hunderte Kilo schwere Efeu-Geflecht in sich zusammen und begräbt den kompletten Vorgarten unter sich. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2021VOXDeutsche Online-PremiereSa 09.01.2021RTL+
  • Staffel 6, Folge 4
    Felicia Ruhland muss mit ihrem Gnadenhof „Animal Hope“ und allen 76 Tieren umziehen. Ein neues Zuhause hat die Tierschützerin zwar gefunden. Doch die Renovierungsarbeiten laufen aus dem Ruder Die wenigen Handwerker arbeiten im Akkord, damit Felicia noch vor dem Winter mit Pferden, Eseln, Schweinen, Hunden & Co.umziehen kann. Aber schnell wird klar: der Zeitplan kann nicht eingehalten werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.2021VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…