Staffel 4, Folge 1–8

Staffel 4 von „Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein“ startete am 05.01.2019 bei VOX.
  • Staffel 4, Folge 1
    In Klein Biewende (Niedersachsen) hat der „Verein für misshandelte Tiere“ einen ehemaligen Bauernhof gekauft und als Gnadenhof umgebaut. Sein Ziel: misshandelten, verhaltensauffälligen und kranken Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Insgesamt leben hier 19 Hunde, einige Katzen, Kaninchen, Hühner, Ponys und Pferde, aber auch Ziegen und Kühe. Geleitet wird die „Arche“ von Sabine Bracker. Sie lebt gemeinsam mit den Tieren auf dem Hof und kümmert sich rund um die Uhr um sie. Unterstützt wird sie von wenigen ehrenamtlichen Helfern. Zeit für Sanierungsmaßnahmen und Reparaturen bleibt da nicht. Doch die sind dringend notwendig: Die Großtiere stehen fast kniehoch im Matsch, die Ausläufe müssen dringend trockengelegt werden.
    Einen schattigen und trockenen Unterstand für die Tiere gibt es gar nicht. Und der Stall für die Kleintiere ist ebenfalls in einem katastrophalen Zustand. Ein Fall für Ralf Seeger und sein Team: Ralf, Popeye, Stevie, Abed, Sina, Henno, Vince, Alex und Jörg wollen in nur sechs Tagen den Gnadenhof auf Vordermann bringen. Doch die Baustellen sind alles andere als einfach: Um die Koppel trockenzulegen müssen 125 Kubikmeter Erde abgetragen und 230 Tonnen Sand verteilt werden. Für den neuen Unterstand und die Kleintierställe sind aufwändige Holzarbeiten nötig. Und zwischendurch müssen die „Harten Hunde“ auch noch bei einer Hühnerrettung helfen und einen Sturmschaden beheben … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.2019VOX
  • Staffel 4, Folge 2
    Im brandenburgischen Tornow liegt das Tierheim des ‚Tierschutzvereins Oberhavel‘. Das Gelände einer ehemaligen Schweinemastanlage ist 4000 Quadratmeter groß und wurde in mühevoller Kleinarbeit zu einem Refugium für Tiere umgebaut. Über 130 Bewohner leben hier. Neben Hunden, Ziegen, Schafen und Hühnern sind es vor allem Katzen, darunter 45 ehemalige Streunerkatzen. Die Aufnahme und Versorgung von Streunerkatzen ist ein Herzensprojekt von Tierheimleiterin Ellen Schütze. Nach ihrer Kastration dürfen sie als Freigänger auf dem Tierheimgelände leben und so ganz langsam einen Zugang zu den Menschen finden. Um das Leben seiner Schützlinge noch schöner zu gestalten, hat das Tierheim große Pläne: die Streunerkatzen sollen einen Kletterpark bekommen, und die Hunde bräuchten dringend einen Badeteich.
    Doch dafür fehlt nicht nur die Zeit, sondern auch die nötigen Helfer. Deshalb rücken Ralf Seeger und die „Harten Hunde“ an. Sechs Tage haben sie Zeit, um die ehrgeizigen Bauprojekte zu stemmen. Bevor die Renovierungsarbeiten allerdings beginnen können, muss erstmal entrümpelt werden. Viele alte Betonsteine müssen weg und ein alter Bauwagen soll ebenfalls entsorgt werden. Und dann muss wieder einmal eine Streunerkatzen-Gruppe gerettet werden. Denn in ihrem alten Revier ist das Leben der Katzen in Gefahr. Gemeinsam schwärmen die Tierheimmitarbeiter und Popeye von den „Harten Hunden“ aus, um die Katzen einzufangen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.01.2019VOX
  • Staffel 4, Folge 3
    2014 verliert der Tierschutzverein „Gnadenhof und Wildtierrettung Notkleintiere“ in Oranienburg sein altes Gelände. Damit sind über 180 Tiere obdachlos, darunter Hunde, Katzen, Kaninchen, ein Wildschwein, Hühner, Waschbären, Feldhasen und Raben. Doch die Tierschützer geben nicht auf und finden ein neues geeignetes Grundstück. Seit 2015 befindet sich der neue Hof im Aufbau. Kein leichtes Unterfangen, denn nebenher wollen die Tiere versorgt werden, und fast täglich kommen weitere Wildtiere hinzu, die gerettet werden müssen. Rund 1500 Hilferufe aus dem Großraum Berlin bekommt der Verein jedes Jahr.
    Die Bauarbeiten sind da kaum zu stemmen. Vor allem die alte Scheune macht dem Gnadenhof große Sorgen. Seit dem letzten Sturm ist sie einsturzgefährdet. Und für eine Sanierung fehlen die Manpower und das Geld. Ralf Seeger und die „Harten Hunde“ eilen zur Hilfe. Ihr Ziel: Eine stabile Scheune zu bauen. Immerhin sollen hier die Waschbären einziehen und die Kaninchen ihr Winterquartier bekommen. Sina von den „Harten Hunden“ widmet sich einer zweiten Baustelle: Am Einsatzauto der Wildtierrettung ist der Lack ab, es braucht dringend eine neue Verkleidung.
    Für die Autolackiererin im Team genau die richtige Herausforderung. Es gibt viel zu tun, deshalb bittet Ralf Seeger seine alte Freundin Regina Halmich um Unterstützung. Die ehemalige Profiboxerin ist Tierschützerin aus Leidenschaft und packt auf der Baustelle und bei der Tierpflege beherzt mit an. Auch für die Wildtierretter ist Hochsaison: ein traumatisierter Sperber muss eingefangen werden und das Eichhörnchen „Öfföff“ kann endlich ausgewildert werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.01.2019VOX
  • Staffel 4, Folge 4
    Bettina Mittler leitet das Tierheim seit elf Jahren. Sie lebt auf dem Gelände und ist rund um die Uhr für die Tiere da. Mitten in der Nacht rückt sie zur Zollkontrollstelle oder zur Autobahn aus, um beschlagnahmte Welpen entgegen zu nehmen. Die Versorgung der oft viel zu jungen Welpen kostet viel Zeit und verursacht hohe Kosten. Für Sanierungsmaßnahmen bleibt da nichts übrig. Dabei wären die dringend notwendig. Um weitere Welpen aufnehmen zu können, müssen neue Quarantäneräume geschaffen werden. Auch ein Hundehaus, das bisher aufgrund fehlender Heizmöglichkeiten nicht genutzt werden kann, soll wieder in Stand gesetzt werden.
    Ein Fall für Ralf Seeger und die Harten Hunde. Sie gehen die dringendsten Baumaßnahmen im Tierheim an, damit die Hunde im bevorstehenden Winter genügend Raum und ein warmes Plätzchen haben. Außerdem wollen sie Bettina im Kampf gegen die dubiosen Welpenhändler unterstützen. Gleich am ersten Tag wird Ralf Zeuge, wie einer von ihnen ins Tierheim kommt und seine beschlagnahmten Welpen zurückfordert. Das Recht dazu hat er, wenn er dem zuständigen Veterinäramt die angefallenen Kosten erstattet … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.01.2019VOX
  • Staffel 4, Folge 5
    Im kleinen Örtchen Zitz südwestlich von Berlin versteckt sich ein ganz besonderer Gnadenhof. Besonders, denn hier regieren 93 Katzen! Sie wohnen hier gemeinsam mit ihrer „Dosenöffnerin“ Peggy Kinas. Die hat den Gnadenhof „Ein Zuhause für Tiere“ vor sechs Jahren gegründet und damit einen Zufluchtsort für Tiere geschaffen, die zuvor als unvermittelbar galten. Denn fast alle Tiere, die hier leben, sind krank oder haben ein Handicap. Kater „Benny“ und auch Kater „Rocky“ leiden unter Ataxie, einer schweren Nervenerkrankung. Katzenwunder „Maik“ fiel aus dem 16ten Stock eines Hochhauses, überlebte und läuft seitdem mit drei Beinen durchs Leben.
    „Veda“ und ‚Vida‘, „Ray“ und „Ozzy“ sind blind und haben sich bei Peggy zu kühnen Kletterern entwickelt. Aufopferungsvoll versorgt Peggy ihre Katzen – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Unterstützt wird sie von ihrem Ehemann Frank und ihren sieben Hunden. Für Bauarbeiten bleibt da keine Zeit. Zwar haben Peggy und Frank vor fast drei Jahren alleine die obere Etage eines alten Stall in ein riesiges Katzenzimmer verwandelt. Ein Jahr lang haben sie gewerkelt, heute lebt dort auf einhundert Quadratmetern eine Gruppe von 33 Katzen.
    Aber im Erdgeschoß wäre Platz für weitere Katzenzimmer. Diese würden auch dringend benötigt. Denn Peggy kann sich vor Anfragen kaum retten. Vor allem Kater „Andy“ braucht dringend einen Gnadenhofplatz. Er leidet unter einer schlimmen Speiseröhrenerkrankung und kann nur im Stehen gefüttert werden. Doch um weitere Tiere aufnehmen zu können, muss das zweite Katzenhaus dringend fertig werden. Ein Fall für Ralf Seeger! Mit den „Harten Hunden“ will er in nur sechs Tagen aus dem Rohbau ein behindertengerechtes Katzenparadies schaffen und zudem einen Außenauslauf bauen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.02.2019VOX
  • Staffel 4, Folge 6
    Ute Valentin ist 71 Jahre alt. Vor 18 Jahren kaufte sie von ihrem privaten Geld ein leerstehendes Gebäude. Dort eröffnete sie ein Tierheim und erfüllte sich damit ihren Lebenstraum. Das Gebäude bestand schon zu Kriegszeiten und musste natürlich umgebaut werden. Die Umbauten stemmte Ute mit wenigen Helfern allein. Heute finden 21 Hunde und 22 Katzen eine sichere Obhut im Tierheim Eisenhüttenstadt. Hilfe bei der Versorgung der Tiere bekommt Ute von weiteren zwei Rentnern: Sylvia und Roland. Die drei arbeiten von früh bis spät, sieben Tage die Woche. Selbst kleine Reparaturen haben die Rentner bisher alleine geschafft.
    Doch für größere Arbeiten fehlen die Kraft und auch die finanziellen Mittel. Mittlerweile gibt es an allen Ecken des Tierheims ein Sanierungsstau. Ralf Seeger ist begeistert von den drei Rentnern und ihrem Engagement. Gemeinsam mit den „Harten Hunden“ möchte er dem Tierheim helfen und plant einen Katzenauslauf, damit die Stubentiger nicht mehr nur drinnen hocken müssen. Zudem soll ein Abgabezwinger für Fundtiere der Polizei errichtet werden. Damit nicht genug: Auch ein Sicht- und Lärmschutz für die Hundeausläufe soll entstehen. Viel zu tun. Und dann müssen auch noch die neuen Junghunde und ein verletzter Igel versorgt werden … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2019VOX
  • Staffel 4, Folge 7
    Wenn es um Tiere geht, macht Jana Feister keine Kompromisse: Mit nur 21 Jahren kauft sie das Gebäude eines ehemaligen Kieswerks in Eisenhüttenstadt und baut es zu einem Tierheim um. Die ausgebildete Tierarzthelferin realisiert damit ihren Traum. Anfangs nimmt sie nur wenige Hunde und Katzen auf, doch da es in der Region kaum Tierheime gibt, werden es schnell mehr: Außer Hunden und Katzen ziehen ein Hochlandrind sowie Ziegen und Schweine bei ihr ein. Das „Tierheim am See“ ist eine kleine Arche für alle Tiere, die niemand mehr haben will. Platz gibt es jede Menge auf dem wunderschön gelegenen Gelände, doch seitdem Jana das Haus vor drei Jahren gekauft hat, wurde es nur notdürftig und in Eigenregie renoviert.
    Die finanziellen Mittel sind knapp und auch Helfer gibt es zu wenige. Viele Baustellen sind deshalb liegengeblieben: Die Katzen brauchen dringend einen Auslauf, die Hunderäume müssen kernsaniert werden und die Großtiere benötigen vor dem Winter noch ein Dach über den Kopf. In Herbstein in Hessen kommen Ralf Seeger und die „Harten Hunde“ auf einen ganz besonderen Gnadenhof – die ‚Lanzenhainer Rasselbande‘. Den Namen haben die beiden Betreiberinnen gewählt, weil ihre tierische Truppe so unglaublich bunt gemischt ist.
    Allen Vierbeinern ist gemeinsam, dass sie ein besonderes Schicksal erlitten haben. Denn Gaby und Gritta Goetz geben seit 2013 kranken und gehandicapten Tieren ein Zuhause. Doch nicht nur ihr Schicksal vereint die behinderten Hunde und Katzen, auch ihre unbändige Lebensfreude ist nicht zu übersehen. Da die beiden Schwestern den Alltag mit den pflegebedürftigen Tieren alleine stemmen, bleibt ihnen keine Zeit für Sanierungsmaßnahmen. Doch die sind dringend erforderlich, also übernehmen Ralf Seeger und seine Jungs. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.08.2019VOXDeutsche Online-PremiereMi 31.07.2019RTL+
  • Staffel 4, Folge 8
    2005 zieht Christine Behrens mit ihrem Tiergnadenhof in ein neues Domizil: einen ehemaligen Kinderreiterhof im niedersächsischen Sandbostel. Hier ist genügend Platz für die 50 Hunde, 60 Katzen, ein blindes Lama, einige Alpakas, Ponys, Schweine, Hühner und eine Ziege. Die Tiere sind alt oder krank, nicht mehr gewollt und abgeschoben. 2016 entschließt sich Christine zu einem weiteren, ungewöhnlichen Schritt: Vor ihrem Hof stellt sie eine Tierklappe auf. Denn zu oft hat man ihr die Tiere einfach über den Zaun geworfen oder im benachbarten Wald ausgesetzt. In der Tierklappe können die Halter ihre Tiere nun anonym abgeben.
    Allein im ersten Jahr landeten so über 150 Tiere bei Christine. Mit ihrem Gnadenhof und der Tierklappe hat Christine alle Hände voll zu tun. Kein Wunder, dass für Renovierungen und andere Baumaßnahmen weder Zeit noch Geld übrig bleibt. Ralf Seeger verspricht dem Tiergnadenhof „Rasselbande“ zu helfen und rückt mit den „Harten Hunden“ an. Das Tierheim Butzbach gibt es seit über 60 Jahren, doch 2015 gerät die Einrichtung durch einen Rückgang von Spenden und sehr hohe Tierarztkosten in eine Notlage und muss beinahe schließen. Zu diesem Zeitpunkt leben 300 Tiere dort.
    Ein neues engagiertes Team übernimmt das Tierheim und kann den Tierbestand auf ein Minimum reduzieren. Die Tierschützer legen der Stadt ein neues Konzept vor, sammeln Spenden, und können sogar alle Schulden begleichen. Doch dann folgt der nächste Schock: das Veterinäramt erteilt Auflagen, die dringende bauliche Maßnahmen erfordern. Erst wenn die Auflagen erfüllt sind, dürfen wieder Fundtiere aufgenommen werden. Und davon gibt es in der Region leider mehr als genug. In ihrer Not bitten die Mitarbeiter Deutschlands härtesten Tierschützer Ralf Seeger und seine „Harten Hunde“ um Hilfe. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.08.2019VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…