13 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1
    Angeheiterte Matrosen trommeln spätabends an die Tür des Schwesternheims, das sie für ihr Seemannsheim halten. Schwester Inge wird Zielscheibe ihrer Scherze. Eine Gruppe von Zimmerleuten spielt Kavaliere, und das artet in eine zünftige Keilerei aus. Die Retter wachen am nächsten Morgen im Hafenkrankenhaus auf … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.1968NDR Werbefernsehen
  • Folge 2
    Hilfsbedürftig kommt den Eheleuten Landmaak der Mann vor, der nachts stöhnend auf der Straße liegt. Sie schleppen ihn ins Hafenkrankenhaus. Dort entpuppt er sich als Stadtstreicher Otto Ladewig. Sein Trick verhilft ihm zum warmen Quartier. Während Erna Langmaak die letzte Fähre nach Finkenwerder noch erwischt, verpasst ihr Mann Fritz sie beim Zeitungskauf. Er stiefelt in eine Bar … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.1968NDR Werbefernsehen
  • Folge 3
    Vera Bechthold ist mit ihrem Auto über die Kaimauer gestürzt. Im Hafenkrankenhaus bemühen sich Oberarzt Dr. Petersen und Schwester Inge um die Bewusstlose. Oberpfleger Koop hat ihr den Schmuck abgenommen. Als Schwester Inge ihn registriert, fehlt ein Brillantring. Die Amateurdetektivin, auf die Veras fahriger Bruder Karl-Heinz keinen guten Eindruck gemacht hat, beginnt zu kombinieren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.1968NDR Werbefernsehen
  • Folge 4
    Die ständigen Nörgeleien des schwer herzkranken Spielwarenhändlers machen Ärzten und Schwestern mehr zu schaffen als seine Sturzverletzung. Bei der Feststellung der Personalien findet Schwester Inge heraus, dass der stachelige „Herr Kaktus“ am nächsten Tag 65 Jahre alt wird. Ein Zornesausbruch verrät ihr ferner, dass er besonders seinem Sohn Wolfgang zürnt. Inge beginnt zu telefonieren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.1968NDR Werbefernsehen
  • Folge 5
    Krachend rammt ein Personenwagen an der Kreuzung einen Transporter. Kaufmann Knudsen hat sich auf seine Vorfahrt, Thilo Wellkamp sich auf Knudsens fälschlich blinkende Seitenleuchte verlassen. Noch im Hafenkrankenhaus beschuldigen und beschimpfen sich die beiden. Ein glücklicher Zufall fügt es, dass Oberarzt Dr. Petersen an einen Schachproblem knobelt und Knudsen um Rat fragt … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.1968NDR Werbefernsehen
  • Folge 6
    Weil Steuermann Hansen häufiger in die Flasche als auf den Kran guckt, gerät er beinahe unter die Ladung. Jungmatrose Kröger kann ihn retten, stürzt aber selbst über Bord. Im Hafenkrankenhaus wird Kröger Bettnachbar von Kapitän Petersen, der in der Kombüse seines Kümos verunglückt ist, Kochen will eben gelernt sein. Aufs Kochen und Backen aber versteht sich Mutter Kröger … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.1968NDR Werbefernsehen
  • Folge 7
    Voller Entsetzen beobachtet Schwester Inge in der Nähe des Hafenkrankenhauses, wie ein Auto auf den davonstürmenden Roman Wiltek zurollt. Sie reißt den Stürzenden vom Rinnstein weg und ruft Oberpfleger Koop. Mit einem komplizierten Armbruch liegt Wiltek im Krankenbett. Als unerwünschter Besucher stellt sich der brutale Fanner ein. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.04.1968NDR Werbefernsehen
  • Folge 8
    Eine dunkle Gestalt hangelt an einer Hausfassade entlang. Dann hallt ein Schmerzensschrei durch die Nacht. Der Kletterer ist unglücklich gelandet. Oma Nischke erwacht und ruft hilfsbereit ein Taxi, das den Verletzten ins Hafenkrankenhaus fährt. Schwester Kumari trägt als Namen Karl Schwiefert in die Patientenliste ein. Doch sein eigenartiges Verhalten weckt Schwester Inges Verdacht. „Fassaden-Benno kann’s nicht lassen“, so lautet die Schlagzeile, die Polizisten am nächsten Tag Charlotte Berndt vorhalten. Sie suchen den kletterfreudigen Verlobten der Wäscheverkäuferin. Wenig später wird sie ins Krankenhaus gerufen. Schwester Inge entlockt ihr das Geständnis, das der angebliche Schwiefert „Benno, der Fassadenschreck“ ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.04.1968NDR Werbefernsehen
  • Folge 9
    Charly Breuer, Barbesitzer auf St. Pauli, wird mit einer Kugel in der Schulter ins Hafenkrankenhaus eingeliefert. Er behauptet, die Verletzung stamme von einem dummen Zufall beim Reinigen der Pistole. Doch Dr. Petersen, der Nachtdienst hat, stellt fest, dass der Schuss aus einiger Entfernung abgefeuert wurde. In Breuers Büro macht sich inzwischen Riccardos Bande breit. Charlys Freundin, die Tänzerin Sylvia, überlistet ihren Bewacher Pepe und schleicht zum Krankenhaus. Hier gelingt es der Amateurdetektivin Schwester Inge, sie mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu bringen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.1968NDR Werbefernsehen
  • Folge 10
    Nach einem Schlaganfall liegt Frau Münz im Hafenkrankenhaus. Sie ist mit ihrem Sohn Wolfgang zerstritten, weil er nach ihrer Ansicht zu früh geheiratet hat und am anderen Ende der Stadt wohnt. Frau Münz’ Sorgen um Kanarienvogel, Blumen und Heim bringen die Schwesternhelferin Ulla auf eine Idee. Sie bietet sich an, die Blumenpflege zu übernehmen. Heimlich bringt sie mit Freundinnen und Freunden die ganze Wohnung auf Hochglanz. Verblüfft entdeckt Frau Münz nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus die Veränderungen. Erst grollt sie. Dann strahlt sie, vor allem über die Aussicht auf den Titel „Großmama“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.1968NDR Werbefernsehen
  • Folge 11
    Herbert Komorowski gibt eine Blutprobe seines Bruders Wilhelm im Hafenkrankenhaus ab, bei dem der Verdacht auf Typhus besteht. Er drängt Schwester Inge, die Untersuchung im Labor zu beschleunigen. In Wahrheit sorgt sich der robuste Herbert aber weniger um den Bruder als um das Geld, das dessen Werkspionage bringen soll. Wilhelm schleppt sich nachts an den Panzerschrank im Werftbüro. Als er wertvolle Pläne fotografiert hat, bricht er zusammen und wird in die Quarantänestation des Hafenkrankenhauses eingeliefert. Wieder bemüht sich Herbert Komorowski sehr um seinen kranken Bruder. Doch Schwester Inge, Detektivin aus Leidenschaft, durchschaut sein Spiel. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.1968NDR Werbefernsehen
  • Folge 12
    Kuckuck: So tönt es aus dem Seesack des malariakranken Matrosen Sven im Hafenkrankenhaus. Schwester Inge, die vorher an Bord des schwedischen Frachters „Värmeland“ den Geburtstag des Kapitäns mitgefeiert hat, wittert einen Diebstahl. Tatsächlich stammen die Uhren aus der Ladung des Frachters. Sven hat sie entwendet, um die vermeintlichen Schulden seiner Freundin Anni beim „Langsamen Willi“ zu tilgen. Mit dem Diebstahl kommt Willis erpresserische Lüge ans Licht. Schwester Inge führt einen prallen Seesack bei sich, als sie wieder zur Geburtstagsfeier an Bord der „Värmeland“ geht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.05.1968NDR Werbefernsehen
  • Folge 13
    Oberpfleger Koop nennt die Hawaiianerin Ikeli „ein süßes Geschöpf“ und spricht allen Schwestern aus dem Herzen. Die Kleine ist beim Tanz auf dem Rummelplatz unglücklich gestürzt und liegt im Hafenkrankenhaus. Doch Hunde haben hier leider keinen Zutritt. Daher verweigern Ikeli und der Vierbeiner Lana aus Sehnsucht nacheinander Essen und Trinken. Am Abend des Besuchstages fehlt „das Blümchen von Hawaii“, Ikeli. Die Polizeifahndung wird eingeleitet. Dr. Petersen und Schwester Inge wollen Keko, dem „König der Ukulele“, das Verschwinden seiner Tochter schonend beibringen. Und finden in dessen Wohnwagen Ikeli und Lana glücklich wieder vereint und bei bestem Appetit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.05.1968NDR Werbefernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hafenkrankenhaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…