Staffel 7, Folge 1–10

Staffel 7 von „Geniale Technik“ startete am 20.12.2021 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 7, Folge 1 (43 Min.)
    Dr Ben Evans Gloster Meteor. – Bild: Discovery Communications, Inc. For Show Promotion Only. Discovery Networks Picture Publicity. This picture may be used solely for Discovery Networks programme publicity purposes. May be reproduced in editorial press & listings in connection with the curre
    Dr Ben Evans Gloster Meteor.
    Die Heerema Sleipnir ist das größte Halbtaucher-Kranschiff der Welt und stellt eine der komplexesten, schwimmfähigen Konstruktion dar, die je gebaut wurden. Der Schwimmkran ist länger als 3 hintereinander geparkte Airbus A380-Passagierjets und breiter als die Freiheitsstatue hoch ist. Acht gigantische Propellergondeln treiben den Giganten an. Knapp fünfzig Meter über dem zwölftausend Quadratmeter großen Deck befinden sich die Herzstücke des Schiffs: Zwei rekordverdächtige Kräne, von denen jeder das Gewicht des Eiffelturms anheben könnte. Mit diesen Kränen baut die Sleipnir Ölbohr-Inseln oder installiert riesige Windkraftanlagen im Meer.
    Die Höchstgeschwindigkeit des Kolosses liegt bei fast dreiundzwanzig Stundenkilometern. Eine Atlantik-Überquerung schafft man also in weniger als einer Woche. Der dafür notwendige Treibstoff befindet sich in den acht riesigen Schwimmern. Ein Kranschiff dieser Größenordnung muss enorme technische Herausforderungen meistern: Wie verhindert man zum Beispiel, dass das Schiff unter dem Gewicht der angehobenen Lasten kentert? Diese und weitere Fragen beantwortet die Dokumentation. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 09.06.2021Science Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 2 (43 Min.)
    Seit Jahrtausenden blicken wir staunend zu den Sternen und fragen uns, ob da draußen im Weltall wohl Leben steckt. Die Wissenschaft nimmt Kurs auf den äußeren Nachbarplaneten der Erde, den Mars – auf der Suche nach einer Antwort, die die Welt erschüttern könnte. Teleskop-Bilder zeigen Flüsse oder Kanäle, die auch Wasser geführt haben könnten. Um herauszufinden, ob es Leben auf dem Mars gibt, haben die Ingenieure der Europäischen Weltraumorganisation ESA eine einzigartige Maschine entwickelt: Den ExoMars Rover, ein Fahrzeug, das sich dorthin wagt, wo noch nie ein Mensch oder eine Maschine zuvor gewesen sind.
    Das außergewöhnliche Projekt markiert den Beginn eines neuen Zeitalters in der Weltraumforschung. Der ExoMars Rover wiegt 310 Kilo. Das bahnbrechende Roboter-Fahrzeug hat sechs gefederte Leichtmetallräder, die gut auf dem Marsboden haften sollen. Auf einem zwei Meter hohen Mast sitzen 3D-Kameras, die die Landschaft des Planeten dokumentieren. Ein revolutionäres Kernbohrgerät kann bis zu zwei Meter tief in den Boden eindringen. Und verschiedene Instrumente an Bord ermöglichen die ersten biologischen Experimente auf einem anderen Planeten überhaupt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 16.06.2021Science Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 3 (43 Min.)
    Die Limiting Factor, wie die Crew das U-Boot Modell Triton 36000/​2 nennt, ist das komplexeste Unterwasserfahrzeug, das bislang hergestellt wurde. Das U-Boot absolvierte erfolgreich Fahrten zu den tiefsten Punkten der fünf Ozeane. Zudem meisterte es zehn Tauchgänge zum Challengertief im Marianengraben – die tiefste bekannte Stelle der Weltmeere. Das Boot war an erstaunlichen Entdeckungen beteiligt. Mit seiner Hilfe wurden 400.000 Proben genommen und 40 neue Arten identifiziert. Es hat 750.000 Quadratkilometer Ozean kartographiert und damit die Wissenschaft enorm vorangebracht. Das U-Boot wurde speziell für die Erforschung der Tiefsee entwickelt.
    Ein Transportschiff, die Pressure Drop, bringt es zu den Einsatzorten. Dort wird das Spezialboot zu Wasser gelassen, um dann in Tiefen von bis zu 11.000 Metern vorzudringen. 10 Strahlruder sorgen für Manövrierfähigkeit. Im Inneren ist Platz für eine zweiköpfige Crew. Es verfügt über einen Sauerstoffvorrat, der Tauchgänge von bis zu 16 Stunden ermöglicht. Dieses technische Meisterwerk kann 13 Mal so tief tauchen, wie das höchste Gebäude der Welt hoch ist. Die Dokumentation entschlüsselt die bahnbrechende Konstruktion und zeigt, welche Technologien solche Leistungen in der Tiefsee erst ermöglichen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 23.06.2021Science Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 4 (43 Min.)
    Aus dem Kohlekraftwerk der Vergangenheit, der Battersea Power Station, soll eine moderne Attraktion im heutigen Stadtbild Londons werden. Geplant ist eine radikale Umgestaltung des 24.000 Quadratmeter großen Gebäudes. Das alte, riesige Kesselhaus könnte theoretisch vier Jumbo-Jets beherbergen. Dort sollen Büroflächen, Wohnungen und ein Veranstaltungssaal entstehen. Die beiden riesigen Turbinenhallen sind für den Einzelhandel bestimmt. Die zwei ehemaligen Schaltanlagen werden in 200 Wohnungen umgewandelt. Und schließlich sollen die vier weißen Schornsteine des Gebäudes erneuert werden.
    In einem davon ist beabsichtigt, einen modernen, gläsernen Aufzug einzubauen, mit einem atemberaubenden Blick auf die Stadt. Die Planungen für dieses ehrgeizige Milliardenprojekt haben bereits 2012 begonnen. Der Umfang des Projekts ist astronomisch. Die 2.500 Bauarbeiter müssen so viel Erdreich ausheben, das man damit 60 olympische Schwimmbecken füllen könnte. Außerdem verbauen sie 25.000 Tonnen Stahl und 1,75 Millionen Ziegelsteine. Die Dokumentation gibt Einblicke in die aufwendigen Sanierungsarbeiten und zeigt, welches Know-how nötig ist, um ein solches Bauprojekt zu meistern. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 07.07.2021Science Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 5 (43 Min.)
    Waldbrände gehören zu den größten Bedrohungen der Menschheit. Sie zerstören Häuser und gefährden die Bevölkerung. In den letzten Jahren haben Waldbrände auf allen Kontinenten ein Ausmaß erreicht, dem Feuerwehren vom Boden aus machtlos gegenüberstehen. Doch eine Gruppe Luftfahrtingenieure unter der Leitung des ehemaligen Feuerwehrmanns Dan Reese hat Waldbränden den Kampf angesagt: mit dem größten Löschflugzeug der Welt! Der einzigartige Jumbojet ist für die Bekämpfung von Großflächenbrände bestens ausgerüstet. Innerhalb von dreizehn Sekunden kann er über 400 Ladungen Lösch-Mittel abwerfen, was einer Füllmenge von 400 Badewannen entsprechen würde.
    So entstehen Barrieren, die die weitere Ausbreitung der Brände verhindern. Die Flügelspannweite des Flugzeugs ist größer als ein Fußballfeld breit ist. Die vier Turbinen entwickeln jeweils eine Schubkraft von 290 Kilo-Newton. In voller Geschwindigkeit erreicht die Maschine bis zu 965 Kilometer pro Stunde. Sie gelangt zu jedem Einsatzort der Erde innerhalb von 20 Stunden. Für die Feuerwehr-Kräfte am Boden ist das Löschflugzeug eine wichtige Unterstützung. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.01.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 14.07.2021Science Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 6 (43 Min.)
    Das Nationalstadion von Singapur ist eine gigantische Mehrzweck-Sportarena und zudem der größte Kuppelbau der Welt. Die technische und gestalterische Leistung ist enorm. Architektur und Technik gehen dabei Hand in Hand. Fast vier Airbus A380-Passagierflugzeuge würden nebeneinander in das 310 Meter breite Stadion passen. Acht gigantische Bögen bilden eine 82 Meter hohe Kuppel, die das Opernhaus von Sydney beherbergen könnte. Die 50.000 Zuschauerplätze können durch ein spezielles System auf 55.000 erhöht werden. Und auf Knopfdruck schließen sich zwei gigantische, jeweils 10.000 Quadratmeter große Dachflügel, damit die Zuschauer vor schlechten Wetterbedingungen geschützt sind. Die größte freitragende Kuppel der Welt markiert den Beginn eines neuen Zeitalters im Stadionbau. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.01.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 21.07.2021Science Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 7 (43 Min.)
    Der CH-53 Echo Super Stallion ist eine bahnbrechende Erfindung: Der Helikopter ist 30 Meter lang, fast 9 Meter hoch und für den Transport von Soldaten und deren Ausrüstung an jeden Ort der Erde geeignet. Angetrieben wird er von drei Turbostrahltriebwerken, die zusammen mehr Leistung generieren als dreizehn Bugatti Veyron-Sportwagen zusammen. Die sieben Hauptrotorblätter von jeweils 12 Metern Länge sorgen für eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 350 Stundenkilometer. Der Hubschrauber wurde eigens entwickelt, um schwere Lasten zu tragen. Er kann im Rumpf bis zu 55 Soldaten oder sieben Paletten Ladungen unterbringen. Des Weiteren kann er 16.000 Kilo anheben. Doch wie funktioniert dieses Meisterwerk der Technik? Welche Innovationen haben zur bahnbrechenden Entwicklung dieses Rekord-Lasterhubschraubers geführt? (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.01.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 11.08.2021Science Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 8 (43 Min.)
    Der Ship to Shore Connector, kurz: SSC, ist das neueste Luftkissenfahrzeug der US-Marine und wurde dafür entwickelt, schwere Militär-Fracht an Orte zu bringen, die bisher nicht erreichbar waren. SSC ist das modernste Luftkissenfahrzeug der Welt. Nichts kann damit konkurrieren. Denn der Ship to Shore Connector kann an 70 Prozent aller Küsten landen. Das Luftkissenboot wird von einer vierköpfigen Besatzung bedient. Es ist fast fünfzehn Meter breit und siebenundzwanzig Meter lang – also dreieinhalb Mal so lang wie ein Londoner Doppeldeckerbus.
    Damit ist es das größte amphibische Landungsfahrzeug der US-Navy. Der SSC kann extrem schwere Ausrüstungsgegenstände transportieren und sie in unzugänglichen Küstenregionen abladen. Dadurch ist das Luftkissenboot ein unverzichtbares Hilfsmittel für militärische Operationen weltweit. Doch wie kam es zu dieser bahnbrechenden technologischen Entwicklung? Welche Erfindungen liegen diesem revolutionären Vehikel zugrunde? Die Dokumentation gibt Einblick in die Entwicklung dieses Meisterwerkes der Technik. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.02.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 18.08.2021Science Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 9 (43 Min.)
    Schottlands Rekordbrücke – Queensferry Crossing
    Queensferry Crossing: Eine der längsten Schrägseilbrücken der Welt! Der mittlere Pylon der Queensferry-Crossing-Brücke ist der höchste des Vereinigten Königreichs. Es ist eines der größten Projekte dieser Art – und eine ingenieurtechnische Meisterleistung. Die Brücke liegt 55 Meter über dem Wasserspiegel und ist 2,7 Kilometer lang. Die Baukosten betrugen knapp 1,6 Milliarden Euro. Sie wird von drei bis zu 210 Meter hohen Pylonen getragen. Das entspricht 48 Londoner Doppeldeckerbussen übereinander. Die Pylonen am Nord- und Südende stehen auf Betonfundamenten. Eines dieser Fundamente ist 50 Meter hoch und damit höher als die Freiheitsstatue. Der Fahrbahnträger besteht aus 122 Elementen und hat ein Gesamtgewicht von 80.000 Tonnen. 37.000 Kilometer Seil halten ihn an seinem Platz. Die Brücke hat ein neues Zeitalter der Mega-Bauten eingeläutet! Doch welche technischen Innovationen stecken hinter diesem Mega-Bauwerk? (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.02.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 25.08.2021Science Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 10 (43 Min.)
    Die V-22 Osprey ist ein revolutionäres Luftfahrzeug, das die Geschwindigkeit und Reichweite eines Flugzeugs mit der Senkrecht-Start- und Landefähigkeit eines Hubschraubers kombiniert. Sie ist ein Kraftpaket, mit dem das US-Militär erstaunliche Einsätze durchführen kann. Die V-22 kann bis zu 8.000 Meter hoch und über 500 km/​h schnell fliegen. Die maximale Außenlast beträgt 6,8 Tonnen, und die maximale Reichweite liegt bei 1.700 Kilometer. Die Rotorblätter haben einen Durchmesser von jeweils 11,5 Metern. Die V-22 kann wie ein Hubschrauber senkrecht starten, schwenkt die Rotoren nach vorne und verwandelt sich so in ein Propellerflugzeug. Vierundzwanzig Soldaten finden darin Platz. Unterhalb können schwere Lasten angehängt werden. Die V-22 Osprey ist das ideale Flugzeug, um Truppen und Fracht an scheinbar unerreichbare Schauplätze zu bringen. Doch welche technologischen Innovationen ermöglichten erst den Bau eines solchen Meisterwerks der Technik? (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.02.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 01.09.2021Science Channel U.S.

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geniale Technik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…