Staffel 6, Folge 1–10

Staffel 6 von „Geniale Technik“ startete am 02.08.2020 bei Kabel Eins Doku.
  • Staffel 6, Folge 1 (43 Min.)
    Eine riesige neue Insel soll im Meer vor Dubai aufgeschüttet werden. Dort soll das größte Aussichts-Riesenrad der Welt gebaut werden, doppelt so groß wie das Aussichts-Riesenrad in London. Die zuständigen Ingenieure müssen beim Bau dieser Konstruktion als auch schon beim Aufschütten der Insel zahlreiche gigantische Herausforderungen meistern, um eine neue Ikone für ihre Stadt aus dem Nichts zu erschaffen. Die einfallsreichen Ingenieure der Gegenwart setzen jedoch auch auf das Wissen und die Erkenntnisse von bahnbrechenden technischen Pionieren der Vergangenheit. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2020Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereMi 01.01.2020Science Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 2 (43 Min.)
    Craig Delalla, Sound Transit Bridge
    Hinter jedem schier unmöglich scheinenden Bauwerk steht eine Reihe historischer Vorreiter, die mit neuen Techniken experimentierten, die Risiken eingingen mit bisher ungetesteten Materialien und damit die Bautechnik und Architektur revolutionierten.
    Im US-Bundesstaat Washington State soll eine schwimmende Brücke über den Lake Washington von Seattle nach Bellevue mit Schienen für Schnellzüge ausgestattet werden. Die Ingenieure stehen vor einer großen Herausforderung, für deren Lösung sie auf das Wissen und die Erkenntnisse früher Pioniere der Bautechnik zurückgreifen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2020Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereMi 22.07.2020Science Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 3 (42 Min.)
    The Independent
    Für den Bau des 210 Meter hohen Wolkenkratzers „The Independent“ mitten im Herzen von Austin, Texas, mussten die Bauingenieure zahlreiche technische Herausforderungen meistern und sich vor allem gegen die Schwerkraft stemmen. Seinen Spitznamen als „Jenga Tower“ erhielt der Wolkenkratzer, weil der Bau bereits in seinem architektonischen Erstentwurf dem Turm im Geschicklichkeitsspiel „Jenga“ frappierend ähnelte. Als die Architekten den Entwurf präsentierten, war noch unklar, ob sich das Design des Gebäudes überhaupt als riesiger Wolkenkratzer in der Realität verwirklichen lassen würde. Doch indem die Ingenieure auf historische Meilensteine in der Baukunst zurückgriffen und sich international mit anderen Kollegen vernetzten, konnten sie das Unmögliche möglich machen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2020Kabel Eins Doku
    • ServusTV: Tauchfrachter der Superlative
    Staffel 6, Folge 4 (43 Min.)
    Boka Vanguard
    Die Boka Vanguard ist zugleich ein Halbtaucherschiff und ein Schwergutfrachter. Mit einer Länge von 275 Metern, einer Decksbreite von 70 Metern und einer Transportkapazität von 117.000 Tonnen könnte die Boka Vanguard zeitgleich den Eiffelturm und die Freiheitsstatue transportieren. Sie gilt als Tauchfrachter der Superlative und revolutionierte den Schiffsbau in vielerlei Hinsicht. Dieser Tauchfrachter kann absinken und unter die Fracht tauchen und diese somit problemlos laden und überall hin auf der Welt auf dem Seeweg transportieren. Um dieses revolutionäre Schiff zu bauen, mussten die Ingenieure sowohl die historischen Meilensteine im Schiffsbau Revue passieren lassen und für sich innovativ nutzen als auch sich international vernetzen. Gelungen ist ihnen ein Meisterwerk der Schiffsbaukunst. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2020Kabel Eins Doku
    • ServusTV: Die höchste Brücke der Welt
    Staffel 6, Folge 5 (43 Min.)
    Dr Zhou – Beipanjiang First Bridge Project
    5 mal die Titanic hintereinander gelegt; mehr als 4 Mal der Wiener Stephansdom übereinander gestapelt: Das sind die Maße der Höchsten Brücke der Welt, der Beipanjiang-Brücke in China. Schwindelerregende 565 Meter ragt sie über das Tal in der Region Guizhou. Als Teil der Autobahn Hangzhou-Ruili, bringt die 1341m lange Schrägseilbrücke eine große Erleichterung für die gebirgige Region, so wird die Fahrtzeit zwischen den Städten Liupanshui und Xuanwei von fünf Stunden auf weniger als zwei verkürzt. Eine solche Meisterleistung der Baukunst ist aber nur möglich, durch die Verbindung von modernster Technik mit dem Wissen und der Errungenschaften der Vergangenheit. So garantieren die Ingenieure eine schnelle und sichere Überfahrt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2020Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereMi 12.02.2020Science Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 6 (43 Min.)
    Dach des Beijing Daxing Flughafen
    Nichts Geringeres als den größten Flughafen des Planeten, will China in Pekings Stadtbezirk Daxing errichten. Nach gerade einmal fünf Jahren Bauzeit, ist man diesem ambitionierten Ziel seit September 2019 einen großen Schritt näher. Vier Start- und Landebahnen, 422 Check-in-Schalter, 186 Boarding Gates und 3000 Fluginformationsdisplays sollen bis in das Jahr 2021 45 Millionen Passagiere pro Jahr helfen in die ganze Welt zu befördern. Der internationale Flughafen Peking-Daxing zeichnet sich aber nicht nur durch seine Größe aus, sondern vor allem durch seine innovative Architektur. Seine ungewöhnliche „Seestern“-Form, sorgt unter anderem für kurze Wege und macht das Gebäude besonders Erdbebensicher. Die Verbindung von modernster Technik mit bahnbrechenden Entdeckungen aus der Geschichte des Bauwesens können den Traum von zukünftig 100 Millionen Passagiere pro Jahr wahr werden lassen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2020Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereMi 29.01.2020Science Channel U.S.
    • ServusTV: Die teuerste Wasserstraße der Welt
    Staffel 6, Folge 7 (43 Min.)
    Auf 500 Milliarden Dollar werden die Kosten der teuersten Wasserstraße der Welt geschätzt. Das sogenannte Süd-Nord-Wassertransferprojekt soll über drei verschiedenen Routen, Wasser vom Jangtsekiang im Süden Chinas in den trockenen Norden bringen und so Millionen Menschen versorgen. Die Gesamtlänge von ca. 1200km soll mit langen Tunneln, riesigen Aquädukten, massiven Dämmen und unmöglich langen offene Kanälen überwunden werden. Das Außergewöhnlich: Ganz ohne Pumpen, allein mit Hilfe der natürlichen Gravitation soll das Wasser seinen Weg in den Norden finden. Damit dies auch problemlos funktioniert, bedienen sich die ehrgeizigen Bauherren, der Ingenieurskunst der alten Römer und anderer Pioniere der Baugeschichte. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2020Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereMi 18.11.2020Science Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 8 (43 Min.)
    The Steinway Tower oder auch 111 West 57th Street steht seit kurzen mitten im Herzen von Manhattan, direkt an der berühmten Steinway Hall. Mit 435 Metern Höhe überblickt der Luxus Wohnturm als dritt Höchstes Gebäude in New York den Central Park. Doch das wirklich außergewöhnliche, The Steinway Tower ist mit einem Verhältnis Breite zu Höhe von 1:24 der „schlankeste Wolkenkratzer der Welt. Ein noch nie dagewesenes Projekt wie dieses, bedarf alles an Ingenieurskunst das aufgebracht werden kann, moderne und vor allem vergangene, damit die neuen Bewohner die exklusive Lage auch voll genießen können. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2020Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereMi 22.01.2020Science Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 9 (46 Min.)
    Das Falkirk Wheel ist nicht nur das größte, sondern auch einzige Schiffshebewerk der Welt. In der Nähe der schottischen Stadt Falkirk verbindet es den Forth and Clyde Canal mit dem Union Canal. 24 Meter Höhenunterschied müssen überwunden werden, um von einem Kanal in den anderen zu gelangen. Waren früher dazu elf Schleusen und ein ganzer Tag nötig, schafft das gigantische Stahl-Rad diese Aufgabe in gerade einmal 4 Minuten. Zwei Wasser gefüllte „Tröge“ heben Boote zwischen den Wasserwegen. Perfekt ausbalanciert über einer Drehachse, bewegt sich das Rad nahezu aus eigener Kraft. Für ein solches Meisterwerk der Mechanik griffen die Ingenieure auf das Wissen und die Errungenschaften frühere Pioniere zurück. Das Falkirk Wheel erspart so nicht nur enorm viel Zeit, sondern auch Energie. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2020Kabel Eins Doku
  • Staffel 6, Folge 10 (46 Min.)
    Stratolaunch ist ein Trägerflugzeug, das auf die Flügelspannweite von 117 Metern bezogen, das größte je gebaute Flugzeug ist. Die Revolution von Luft und Raumfahrt soll damit eingeläutet werden. Laut Berechnung kann es bis zu 220 Tonnen Nutzlast in bis auf 9000 Meter Höhe transportieren. Trägerraketen, Raumgleiter und andere experimentelle Flugobjekte sollen Stratolaunch als Startplattform in der Luft nutzen können, um ihre Reise in die unendlichen Weiten anzutreten. Damit der Jungfernflug aber ein voller Erfolg werden kann, benötigt es die modernste Technik, die schlauesten Köpfe der Luft- und Raumfahrt der Gegenwart aber vor allem die Errungenschaften der Vergangenheit. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2020Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereMi 11.11.2020Science Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geniale Technik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…