2023, Folge 780–794

  • 45 Min.
    Deutsche Kampfpiloten in China
    Droht der NATO-Geheimnisverrat?
    Ehemalige Kampfpiloten der Bundeswehr bilden seit Jahren Piloten des chinesischen Militärs aus. Nach Recherchen von „frontal“ und „DER SPIEGEL“ sind mindestens eine Handvoll frühere deutsche Luftwaffen-Offiziere als Trainer für Kampfpiloten in China beschäftigt.
    Die deutschen Piloten werden offenbar über Briefkastenfirmen auf den Seychellen bezahlt. Sie stehen in Geschäftsverbindung mit der Pekinger Firma eines verurteilten chinesischen Spions. Sicherheitsbehörden sind alarmiert: Das könne ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Deutschland, Europa und die NATO darstellen, so Konstantin von Notz, Bündnis 90/​Die Grünen, Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums zur Kontrolle der Nachrichtendienste des Bundes.
    Streit ums Asyl
    An der Grenze
    Seit Jahren streitet die Europäische Union über die Reform des EU-Asylsystems, vor allem bei der Frage, wie die Geflüchteten auf die europäischen Staaten verteilt werden, und wie die EU-Außengrenze gesichert werden kann, um illegale Zuwanderung einzudämmen.
    Zu einer Einigung könnte es nach Ansicht von Bundesinnenministerin Nancy Faeser, SPD, beim EU-Innenminister-Treffen am 8. Juni 2023 in Luxemburg kommen. Faesers Position: Sie will mehr Sicherung und Kontrolle an der EU-Außengrenze. Stationäre Grenzkontrollen, wie sie Politiker der Bundesländer nahe zu Polen und Tschechien fordern, lehnt Faeser dagegen ab. Dazu kommen Forderungen, Asylverfahren an die EU-Außengrenze zu verlegen, um Menschen ohne Asylanspruch dort direkt abzuweisen. Druck machen die Kommunen in Deutschland: Viele sehen sich schon jetzt am Rande der Belastbarkeit, alle Asylsuchenden unterzubekommen.
    Abtreibung legalisieren?
    Die Deutschen und der Paragraf 218
    Die Zahl der Ärzte, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen, sinkt jährlich. In manchen Regionen Deutschlands gibt es keinen einzigen Arzt mehr, der Abtreibungen durchführt. Denn Paragraf 218 des Strafgesetzbuches macht den Abbruch für Schwangere und Ärzte zum Eingriff mit strafrechtlichen Risiken und Nebenwirkungen. Was wäre, wenn Abtreibungen legal wären? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.06.2023ZDF
  • 45 Min.
    Diesel vor Gericht
    Hoffnung auf Schadensersatz?
    Der Abgasskandal nimmt kein Ende: Noch immer verweigert VW den betroffenen Dieselfahrern Entschädigung, während das Bundesverkehrsministerium die Dieselaffäre zur Geheimsache erklärt. „frontal“ zieht nach fast acht Jahren Recherche eine Bilanz des Super-GAUs der deutschen Automobilindustrie. Innenaussichten aus Russland Wo Söldner putschen In Russland ist der seit Langem schwelende Machtkampf zwischen Jewgeni Prigoschin, Chef von „Putins Schattenarmee“, und der russischen Militärführung eskaliert: Bewaffnete Kämpfer der Söldnertruppe Wagner marschierten von der Ukraine aus nach Russland ein – mit dem Ziel, die Militärführung in Moskau zu stürzen.
    Innenansichten aus Russland
    Wo Kinder töten lernen
    Im Russland von heute werden Kinder bereits im Grundschulalter an Waffen herangeführt und für den Krieg gedrillt. Die „Junge Armee“, gegründet 2016 vom russischen Verteidigungsminister, hat mittlerweile über eine Million Mitglieder. „frontal“ zeigt Innenansichten aus einem Land, in dem Willkür und Rechtlosigkeit um sich greifen.
    Sicherheitsrisiko China
    Gefahr für Kritische Infrastruktur
    Eigentlich sollte die China-Strategie der Bundesregierung längst vorliegen. Doch die Koalition streitet über den richtigen Umgang mit dem wichtigsten Handelspartner. Bei den deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen am 20. Juni 2023 in Berlin gab es trotz wachsender Sicherheitsbedenken kaum kritische Töne. Teil der Kritischen Infrastruktur ist das deutsche Mobilfunknetz. Es gilt als besonders verwundbar. Ausgerechnet beim Aufbau moderner 5G-Netze kommt chinesische Technologie zum Einsatz. Sicherheitsexperten warnen vor möglicher Spionage und dem Risiko, dass China im Konfliktfall westliche Netze lahmlegen könnte. Andere europäische Länder haben längst reagiert und chinesische Komponenten aus dem Mobilfunknetz verbannt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.06.2023ZDF
  • Folge 782 (45 Min.)
    Überschwemmungen, ausgetrocknete Böden, Artensterben: Im Alltag werden Klimawandel und Umweltzerstörung immer spürbarer. Deutschland streitet um knappe Ressourcen. Dabei geht es vor allem um die Zukunft jüngerer Generationen – und darum, durch Nachhaltigkeit allen ein besseres und gesünderes Leben zu sichern. „frontal“ zeigt in einer Spezial-Ausgabe, wie es um die erschöpfte Natur in Deutschland steht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.07.2023ZDF
  • 45 Min.
    Ukraine in die NATO?
    Chancen und Risiken
    Rein in die NATO – für die Ukraine kann es gar nicht schnell genug gehen. Denn erst dann sei das Land sicher, werde es dauerhaft Frieden geben. Doch viele Staats- und Regierungschefs der NATO-Mitgliedsstaaten sehen das anders. Auch Bundeskanzler Scholz tritt auf die Bremse. Vor allem osteuropäische Staaten fordern eine Beitrittsperspektive für die Ukraine und machen Druck. Kann die Aussicht auf einen NATO-Beitritt Russland beeindrucken – oder bewirkt es genau das Gegenteil?
    Studium in Armut
    Inflation und zu wenig BAföG
    Immer mehr Studierende gelten als arm oder armutsgefährdet. Vor allem junge Menschen aus einkommensschwachen Familien scheuen daher oft vor einem Studium zurück oder brechen aufgrund finanzieller Schwierigkeiten vor ihrem Abschluss ab. Das BAföG, das diese Probleme eigentlich lösen sollte, ist mittlerweile selbst zum Problem geworden. Viel zu wenige bekommen es. Und wenn es genehmigt wird, dauert es zu lang, bis die Auszahlung veranlasst wird, sodass die BAföG-Sätze mit der Preisentwicklung nicht mehr Schritt halten. Dabei hatte die Ampelregierung im Koalitionsvertrag das Gegenteil versprochen.
    Alkoholkonsum in Deutschland
    Vom Genuss zur Sucht
    Rund 1,6 Millionen Menschen sind in Deutschland alkoholabhängig. Die WHO empfiehlt für Frauen maximal ein Achtel Liter Wein – Männern höchstens die doppelte Menge – an nicht mehr als fünf Tagen in der Woche. Verantwortungsvoll genießen – ist das überhaupt möglich, wenn Alkohol jederzeit und fast überall erhältlich ist?
    Russland-Sanktionen verletzt?
    KPMG-Whistleblower packt aus
    Trotz Sanktionen bahnte ein Rüstungsunternehmen Geschäfte mit Russland an. Der Wirtschaftsprüfer KPMG sollte den Verdacht untersuchen – ein Whistleblower erhebt schwere Vorwürfe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.07.2023ZDF
  • 45 Min.
    Machtkampf um Wagner-Gruppe
    Die Söldnertruppe nach dem Aufstand
    Wo ist Jewgeni Prigoschin? Seit die Wagner-Gruppe ihren Vormarsch auf Moskau überraschend abbrach, hat man den Chef der Söldnertruppe nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Russlands Präsident Wladimir Putin hofft, dass die Privatarmee unter neuer Führung weitermacht. Doch Prigoschin bleibt unberechenbar. In einem Interview schildert ein ehemaliger Angestellter, wie rücksichtslos und brutal er schon vor seiner Zeit bei Wagner mit Abtrünnigen umging.
    Ukrainische Fachkräfte
    Das leere Versprechen der Integration
    Mehr als eine Million Ukrainer sind seit dem Angriffskrieg Russlands gegen ihr Land nach Deutschland geflüchtet. Knapp die Hälfte von ihnen will laut einer aktuellen Studie, an der unter anderem das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) beteiligt war, in Deutschland bleiben. Für eine erfolgreiche Integration ist vor allem wichtig, dass sich die Geflüchteten in den Arbeitsmarkt integrieren. Doch hier hakt es: Die meisten Ukrainer müssen erst mal Deutsch lernen, außerdem fehlen Kindergartenplätze, und auch Anerkennungsverfahren für berufliche Abschlüsse dauern oft sehr lange. Dabei ist bis heute unklar, wie lange die Geflüchteten aus der Ukraine überhaupt in Deutschland bleiben dürfen.
    Kinder und Jugendliche in Not
    Das lange Warten auf Therapie
    Die Zahl psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen – und dadurch auch die Nachfrage nach Therapieplätzen – ist durch die Coronapandemie deutlich gestiegen. Allerdings gab es schon vor COVID-19 lange Wartezeiten. Die Ampelkoalition hatte daher im Koalitionsvertrag eine Reform der Bedarfsplanung angekündigt. Doch die lässt nach wie vor auf sich warten.
    Abbau von Lithium in Deutschland
    Zwischen Widerstand und Abhängigkeit
    Mit dem Ausbau der Elektromobilität steigt auch der Bedarf an Lithium rasant an. Denn Fahrzeuge, die mit Strom fahren, benötigen in der Regel Lithium-Ionen-Batterien. In Deutschland wird der Rohstoff bislang nicht abgebaut. Das könnte sich ändern. Wann es jedoch tatsächlich dazu kommen wird, ist offen. Die Genehmigungsverfahren sind kompliziert und lang. Zudem stoßen die Pläne auf Widerstand in der Bevölkerung, da die Umwelt durch den Abbau von Lithium Schaden nehmen könnte. Und so ist Deutschland zunächst weiterhin vom Weltmarkt abhängig. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.07.2023ZDF
  • 45 Min.
    Russlands Schattenflotte
    Ölgeschäfte trotz Sanktionen
    Trotz Ölembargo betreibt Russland weiter Handel mit russischem Rohöl und Erdölprodukten über die Weltmeere. Ältere, meist schrottreife Schiffe stehen etwa in der Ostsee bereit, um Öl aus russischen Häfen aufzunehmen, wie „frontal“ vor der Küste von Estland beobachtete. Und so umschifft Russland nicht nur die vom Westen aufgrund des Ukrainekrieges verhängten Sanktionen, sondern riskiert mit einer Schattenflotte auch riesige Umweltkatastrophen.
    Wer verdient an der Solarenergie?
    Konflikt auf dem Acker
    Die Bundesregierung drückt bei der Solarenergie aufs Tempo und hat ein neues Solarpaket beschlossen, das den Ausbau noch mal beschleunigen soll. Dabei tobt schon jetzt vielerorts ein heftiger Streit um neu geplante Solarparks.
    Große Freiflächenanlagen sind zwar aus Sicht von Investoren besonders lukrativ, doch sie verschandeln in den Augen vieler Menschen die Landschaft. Vor allem aber gibt es auch Streit ums Ackerland: Landwirte haben plötzlich finanzstarke Konkurrenz. Die Preise explodieren, manchen wird sogar der Pachtvertrag gekündigt. Und so lehnen Kommunen immer häufiger neue Genehmigungen ab. Gerät deshalb die Energiewende in Gefahr?
    Chaos um die Grundsteuer
    Ungerecht und teuer?
    Mehr als die Hälfte aller Haus- und Grundbesitzer haben im Zuge der Grundsteuerreform ihre Grundlagenbescheide erhalten. Auch wenn daraus noch nicht der endgültig zu zahlende Betrag hervorgeht, wird es für viele teurer, bestätigen Experten.
    Denn nach der sogenannten Festsetzung des Grundsteuermessbetrags müssten künftig nicht nur die meisten Grundbesitzer deutlich mehr zahlen, sondern auch viele Mieter, weil die Grundsteuer auf die Mietnebenkosten umgelegt werde. Dagegen könnten Städte und Gemeinden mit deutlichen Mehreinnahmen rechnen – Geld, das dringend benötigt wird, etwa für die Flüchtlingsunterbringung.
    Rund fünf Millionen Steuerpflichtige haben gegen ihren Grundsteuermessbescheid bereits Widerspruch eingelegt.
    Deutsche Flüsse in Not
    Verteilungskampf ums Wasser
    Vor allem im Osten Deutschlands herrscht zunehmender Wassermangel, und das Problem wird sich angesichts des Klimawandels und Dürre weiter verschärfen, warnen Experten. Das Wasser für die Hauptstadt Berlin soll aus der Elbe zugeleitet werden, doch die Anwohner dort wehren sich. Es geht um langfristige Versorgung – und die Frage: Reicht das Wasser für alle? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.08.2023ZDF
  • 45 Min.
    Der Fall Nord Stream – Spurensuche auf der Ostsee
    Wer steckt hinter den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines? Für deutsche Ermittler verdichten sich die Spuren in Richtung Ukraine. Im Fokus: ein sechsköpfiges Kommando der Segeljacht „Andromeda“ – eine Spurensuche auf der Ostsee von „frontal“ und „DER SPIEGEL“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.08.2023ZDF
  • 45 Min.
    Bezahlbare Wohnungen gesucht /​ Fachkräfte verzweifelt gesucht /​ Lehrer verzweifelt gesucht /​ Gefahr für geflüchtete Ukrainerinnen (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.09.2023ZDF
  • 45 Min.
    Flucht übers Mittelmeer
    Wie Europas Politik scheitert
    In diesem Jahr kommen wieder deutlich mehr Geflüchtete über das Mittelmeer nach Europa. Mit der Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems, kurz GEAS, soll es erstmals möglich werden, Asylverfahren bereits an den EU-Außengrenzen durchzuführen. Noch vor der Europawahl 2024 will die Europäische Union die GEAS-Reform beschließen. Vorgesehen ist unter anderem auch ein deutlich restriktiverer Umgang mit Migranten ohne Bleibeperspektive – mithilfe von Schnellverfahren, teilweise unter Haftbedingungen. Die deutschen Erwartungen und Versprechungen sind groß: Bundesinnenministerin Nancy Faeser etwa spricht von einer „historischen Einigung“. Doch kann die Reform halten, was sie verspricht? „frontal“ ist unterwegs auf der griechischen Insel Lesbos und zeigt, wie Europas Migrationspolitik scheitert.
    Merz und die Brandmauer
    Wie CDU und AfD zusammenarbeiten
    Die CDU ringt um den richtigen Umgang mit der AfD, die trotz ihrer teils rechtsextremistischen Ausrichtung an Zustimmung gewinnt. Ein Jahr vor den drei wichtigen Landtagswahlen in Ostdeutschland beharrt die CDU-Parteispitze in Berlin darauf: keine Zusammenarbeit mit der Konkurrenz von ganz rechts. Doch die Praxis auf kommunaler Ebene sieht anders aus.
    Ukraine: Heimtückische Todesfallen
    Minenopfer berichten
    Ein Drittel der Ukraine ist bereits durch russische Minen verseucht – ein Gebiet halb so groß wie Deutschland. Damit ist die Ukraine das inzwischen am stärksten verminte Land der Welt. Vor allem für Zivilisten sind die Minenfelder Russlands eine große Gefahr. Unzählige Ukrainer wurden bereits durch Antipersonenminen verstümmelt. Hilfe erhalten viele Opfer auch in Deutschland, wo sie behandelt und zudem mit Prothesen versorgt werden. Antipersonenminen sind durch die Ottawa-Konvention seit 1997 geächtet. Besonders perfide: Die tödlichen Minen werden in Autos, Hauseingängen, Spielzeug, auf Friedhöfen und sogar in Leichen versteckt. Während die Ukraine den Vertrag unterzeichnet hat, der Einsatz, Produktion, Lagerung und Weiterverkauf von Antipersonenminen verbietet, ist Russland dem Abkommen jedoch nicht beigetreten.
    Kampf gegen Armut in Deutschland
    Was bringt die Kindergrundsicherung?
    Lange hat die Bundesregierung über ihre Finanzierung und Ausgestaltung gestritten, nun soll die Kindergrundsicherung kommen und ab 2025 Verbesserungen für viele Familien bringen, insbesondere auch Kinder besser vor Armut schützen. Opposition, Sozialverbände und Kinderschutzorganisationen kritisieren den Kompromiss der Ampelkoalition – vor allem, weil er ihrer Ansicht nach Kinderarmut nicht verringern wird. Doch wie steht es um Kinderarmut in Deutschland, welche Kinder sind betroffen und welche Sozialtransfers gibt es bereits? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.09.2023ZDF
  • Folge 789 (45 Min.)
    Raketenschläge, Geiselterror, Massaker – nach dem Großangriff der islamistischen Hamas hat Israels Premierminister Benjamin Netanjahu sein Land auf einen langen Krieg eingestellt. In Deutschland wird die überraschende Offensive der Palästinenser scharf verurteilt. Bundeskanzler Olaf Scholz betont: „Die Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson.“ Nun will die Bundesregierung auch die finanzielle Unterstützung für Palästinenser auf den Prüfstand stellen. Nach Putins Krieg gegen die Ukraine ist die Eskalation des Nahost-Konfliktes ein neuer Brandherd der Weltpolitik – und stellt auch Deutschland vor eine weitere Herausforderung. Experten befürchten, dass der neue Krieg im Nahen Osten auch fatale Auswirkungen auf die Unterstützung der Ukraine im Kampf gegen Russland hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.10.2023ZDF
  • 45 Min.
    Nach dem Hamas-Terror
    Wie weit geht Israel?
    Seit dem brutalen Angriff der Hamas befindet sich Israel im Krieg. Die Armee bereitet weiter ihre geplante Bodenoffensive vor. Doch wie geht es im Nahen Osten weiter, und wie viel sind die politischen Solidaritätsbekundungen mit Israel wert?
    Nahost-Konflikt auf deutschen Straßen
    Der Druck wächst
    Viele Juden in Deutschland haben Familie in Israel – und Kinder, die für die israelische Armee kämpfen. Sie fürchten um die Sicherheit ihrer Angehörigen in Israel und müssen gleichzeitig erleben, wie im eigenen Land lautstark gegen Juden und Israel gehetzt wird, Häuser mit dem Davidstern markiert werden.
    Von Deutschland im Stich gelassen
    Afghanische Ortskräfte ohne Chance
    Genau ein Jahr ist es her, dass die Bundesregierung ein großes Evakuierungsprogramm für Afghanistan verkündet hat: das Bundesaufnahmeprogramm. Jeden Monat sollen 1.000 besonders Schutzbedürftige nach Deutschland kommen dürfen. Ein Jahr später sind gerade mal 13 Menschen über das Programm angekommen. „frontal“ zieht Bilanz und zeigt, dass die Bundesregierung an dem Versprechen scheitert, legale Fluchtmöglichkeiten zu schaffen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.10.2023ZDF
  • 45 Min.
    Streit um neue Asylpolitik
    Grenzkontrollen und Arbeitspflicht
    Laut ZDF-Politbarometer ist das Thema „Flucht und Asyl“ derzeit das wichtigste Problem im Land. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz dringt darauf, die Zahl der irregulär nach Deutschland einreisenden Menschen zu begrenzen. Für den Bund-Länder-Gipfel Anfang November 2023 in Berlin liegen Forderungen auf dem Tisch, wie etwa Grenzkontrollen, Arbeitspflicht oder Sachleistungen statt Bargeld.
    Anschläge, Sabotage, Terrorgefahr
    Wie gut ist Deutschland geschützt?
    Seit dem terroristischen Überfall der Hamas auf Israel eskaliert die Gewalt in Nahost, und in Deutschland wächst die Sorge vor Anschlägen gegen jüdische Einrichtungen. Sicherheitsexperten warnen vor einer zunehmenden Terrorgefahr. Wie gut ist Deutschland gerüstet, wenn es um die Innere Sicherheit geht?
    Missbrauchsskandal in der Kirche
    Was wusste Woelki?
    Gegen den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Meineides. Es geht um Aussagen des Erzbischofs vor dem Landgericht Köln. Die Staatsanwaltschaft durchsuchte auch die Bischofsresidenz. Kritik an Kardinal Woelki wurde auch schon vorher laut. Woelki hatte dem Papst seinen Rücktritt angeboten, doch eine Entscheidung steht noch aus.
    Flüchtlingskrise steigert Wohnungsnot
    Das Dilemma der Kommunen
    Zur Unterbringung von Geflüchteten mieten Städte und Gemeinden immer mehr Wohnungen an. Was zur Folge hat, dass es für Menschen mit geringem Einkommen noch schwerer wird, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Angesichts dieses Konkurrenzkampfes droht sozialer Unfrieden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.10.2023ZDF
  • 45 Min.
    Oligarchen-Paradies Zypern
    Die Geschäfte russischer Milliardäre Geheimverträge zeigen, wie russische Oligarchen in Zypern über Briefkastenfirmen ihren Reichtum mehren, Einfluss auf den Westen nehmen wollen und versuchen, Sanktionen zu umgehen. „Cyprus Confidential“ – eine Recherche von frontal und internationalen Medienpartnern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.11.2023ZDF
  • 45 Min.
    Studiokulisse
    Die Bundesregierung im Haushaltsloch
    Woher die Milliarden nehmen?
    Der Ampelregierung fehlen 60 Milliarden Euro für den Klimaschutz, nachdem das Bundesverfassungsgericht den Nachtragshaushalt 2021 für nichtig erklärt hat. Das Karlsruher Urteil hat zugleich erneut eine Debatte über die Reform der Schuldenbremse entfacht.
    Sowohl bei den Regierungsparteien als auch in der Union ist man sich uneins: Die CDU-Länderchefs in Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen plädieren inzwischen für eine Reform der Schuldenbremse, um Investitionen anzukurbeln. So sehen es auch SPD und Bündnis 90/​Die Grünen, nur die FDP ist bislang dagegen.
    Das Märchen von der Klimarettung
    Greenwashing mit CO2-Zertifikaten
    Viele Konzerne setzen bei ihrer Klimaschutz-Strategie auf den Ausgleich von klimaschädlichen Emissionen, etwa durch Bäume irgendwo in den Regenwäldern des globalen Südens. Dafür kaufen sie Zertifikate, mit denen sie sich jede Tonne CO2 gutschreiben, die sie ausstoßen. Dass diese Rechnung nicht aufgeht, zeigen „frontal“-Recherchen – auch anhand eines Selbstversuchs und einer Spurensuche bis hinein in den brasilianischen Amazonas-Regenwald.
    Putin-Unterstützer in Deutschland
    Extremisten gründen neue Partei
    Sie machen Stimmung gegen den Westen, die NATO und die Bundesregierung – ein Bündnis aus Putin-Unterstützern, Rechtsextremen, Querdenkern und konservativen Muslimen. Am 31. August 2023 haben sie die Partei „Aufbruch Frieden-Souveränität-Gerechtigkeit“ gegründet. Doch wer sind die politischen Akteure des Bündnisses, das erstmals zur Europawahl 2024 antreten will?
    Der Kampf gegen radikale Islamisten
    Hass im Netz und auf der Straße
    Islamistische Gruppen nutzen den Krieg im Nahen Osten, um im Internet vor allem junge Menschen zu radikalisieren. Sie fordern die Gründung eines Kalifats und stellen damit das Existenzrecht Israels infrage.
    Die Gruppierungen relativieren den Holocaust, indem sie Gaza als „Konzentrationslager“ bezeichnen. Im Netz haben sie Zehntausende Follower. Auf der Straße organisieren ihre Anhänger große Demonstrationen. Doch es gibt auch liberale muslimische Influencer und Jugendeinrichtungen in Deutschland, die dem etwas entgegensetzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.11.2023ZDF
  • 45 Min.
    Kriminelle Geschäfte mit Falschgeld
    Immer mehr Blüten
    Geldfälscher haben in Deutschland im ersten Halbjahr 2023 so viel Falschgeld in Umlauf gebracht wie seit drei Jahren nicht. Vor allem mit falschen 200- und 500-Euro-Scheinen sollen vielfach Gold, Schmuck, Luxusuhren, aber auch teure Autos bezahlt worden sein. Mit 2,9 Millionen Euro hat der Schaden bereits nach sechs Monaten den Wert des gesamten Vorjahres 2022 übertroffen. „frontal“ begleitet einen Undercover-Ermittler bei seiner Spurensuche im dunklen Milieu der Geld- und Passfälscher in Bulgarien und erhält exklusive Einblicke in die Machenschaften der Kriminellen. Die Spur führt auch nach Deutschland.
    Russische Verbrechen in der Ukraine
    Mühsame Aufklärung
    Als am 24. Februar 2022 Putins Invasion begann, war der Flughafen in Hostomel eines der wichtigsten Ziele russischer Truppen – und die Siedlung bereits am zweiten Tag des Angriffes der Ort mit dem ersten Kriegsverbrechen Russlands in der Ukraine. Nachdem der russische Vormarsch im Ort Hostomel, nordwestlich von Kiew, zum Erliegen kam, beschossen Putins Truppen wahllos zivile Autos, insgesamt zehn. Elf Menschen starben, fünfzehn wurden verletzt. Was die Angreifer aus Russland nicht wussten: Ein Supermarkt ganz in der Nähe hatte Überwachungskameras und zeichnete das Kriegsverbrechen auf. Anhand der Aufnahmen und zahlreicher Zeugenaussagen konnten die ukrainischen Ermittler fünf tatverdächtige russische Kommandeure identifizieren. Derzeit läuft gegen sie – in Abwesenheit – ein Gerichtsprozess in Kiew.
    Antibiotikamangel ohne Ende
    Versorgungskrise in Deutschland
    Millionen Menschen in Deutschland sind krank – und in der aktuellen Welle von Infekten werden auch wieder Antibiotika knapp, vor allem bei Kindern. Dabei hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nach dem Mangel an Medikamenten im vergangenen Winter Abhilfe versprochen. Noch im Spätsommer zeigte sich Lauterbach zuversichtlich, dass es durch das inzwischen in Kraft getretene Lieferengpassgesetz in der kommenden Infektsaison genügend Arzneimittel geben werde. Doch weiterhin fehlen Medikamente. Woran liegt das?
    Ums Vermögen gebracht?
    Erbschleicherei im Gesundheitswesen
    In den kommenden Jahren werden in Deutschland geschätzt bis zu 400 Milliarden Euro jährlich vererbt und verschenkt. Das weckt Begehrlichkeiten – vor allem bei sogenannten Erbschleichern. Immer häufiger werden Fälle von Erbschleicherei auch im Gesundheitswesen bekannt. Ärzte, Pfleger oder Therapeuten sind für viele ältere Menschen meist die einzigen sozialen Kontakte. Das birgt die Gefahr, dass es zu seelischen Abhängigkeiten kommen kann. Bisher gelten Schenkungs- und Erbverbote nur für Personal in Pflegeheimen und seit Januar 2023 auch für Berufsbetreuer. Nun fordern Experten dieses Verbot auch generell für das gesamte Gesundheitswesen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.12.2023ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…