Staffel 3, Folge 1–8

Staffel 3 von „Franzi“ startete am 27.05.2011 im BR Fernsehen.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    Beim Joggen begegnen Franzi und Sandra ihrer ehemaligen, immer schon äußerst strengen Volksschullehrerin Frau Schertl. Wie vom Blitz getroffen, fällt ihnen diese mit einer Herzattacke vor die Füße. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass Frau Schertl das prachtvolle Gebäude direkt neben dem Modehaus von Werner Grüneis besitzt. Die altersschwache Dame hat allerdings keinerlei Verwandtschaft, sodass es weit und breit keine möglichen Erben gibt. Bei Franzi und Sandra sprudeln sofort die Ideen: Der Durchbruch vom Grüneis-Haus zum Schertl-Anwesen wäre eine Kleinigkeit, Franzi hätte endlich die Aussicht auf ein eigenes Geschäft. Außerdem wäre dann auch noch Platz für eine schicke Wohnung für Sandra und einen Laden für Robert. Franzi und Sandra müssen sich also nur noch liebevoll um die Patientin kümmern. Und wenn Werner und Robert ebenso engagiert in die Schertl-Pflege einsteigen, dann sollte erbschaftsmäßig eigentlich nichts mehr schiefgehen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.05.2011Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Franzi und Sandra kaufen auf dem Erdinger Markt ein, sie wollen mit Werner und Robert grillen. Da weht Franzi vom Obststand her eine bekannte Stimme ins Ohr: Lilly ist in der Stadt, eine leicht hysterische Kollegin aus vergangenen Bank-Tagen, die ganz in der Nähe einen Finanzkongress leiten wird. Lilly sprudelt vor Energie nur so über, aber gleichzeitig ist sie innerlich ziemlich ausgebrannt. Werner bringt es nicht übers Herz, die überaus attraktive junge Frau in ihrem Hotel allein zu lassen. Hilfsbereit lädt er Lilly zu Franzi und sich nach Hause ein. Von einer Sekunde zur anderen muss Franzi bei ihrem Lebensgefährten eine merkwürdige Verwandlung feststellen. In seiner Hilfsbereitschaft und seinem Veränderungswillen ist Werner gar nicht mehr wiederzuerkennen. Und so verläuft der geplante Grillabend alles andere als gemütlich. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2011Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    Sandra hat für Franzi eine Überraschung für den Abend geplant, die sich als Besuch bei der Erdinger Liedertafel entpuppt. Franzi ist empört, vor allem weil es Sandra dabei nur um eine Begegnung mit ihrem neuen Chef Dr. Fiedler geht. Und jetzt ist der noch nicht einmal da. Kein Grund für Franzi, sich davon den Abend vermiesen zu lassen. Währenddessen geht Franzis Mutter Traudl zum Klassentreffen. 44 Jahre nach der Mittleren Reife kommt es zu einem Wiedersehen mit ihren ehemaligen Mitschülerinnen Inge, Gerlinde, Dagmar und all den anderen im „Gasthof Goldener Hirsch“ von der Anni. Die erste Wiedersehensfreude weicht jedoch schnell kleinen Eifersüchteleien – und plötzlich steht die Frage im Raum, was damals eigentlich genau passiert ist bei der Klassenfahrt vor 44 Jahren in Rimini mit Traudl und dem bildhübschen Gianluca im italienischen Cabrio und warum ausgerechnet die Inge auf einmal mit Nachnamen Rivelli heißt … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.06.2011Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    Frühmorgens sitzt der völlig aufgelöste Robert bei Franzi und Werner in der Küche und beklagt sich über Sandra. Denn diese will mit Dr. Fiedler, ihrem neuen Chef in der Erdinger Zulassungsstelle, in die Oper nach Salzburg fahren und zwar Übernachtung inklusive. Franzi hält von den Plänen ihrer Freundin wenig – und überhaupt will sie diesen Dr. Fiedler endlich persönlich kennenlernen. Während sich Robert in eine Verkaufserdbeere verkriecht, kehrt Sandra vor ihrer Abfahrt mit ihrem Opernliebhaber noch rasch „Bei Giorgio“ ein. Dort bekommt Franzi den Dr. Fiedler nun endlich zu sehen und muss reichlich staunen über ihn – und über ihre Freundin Sandra noch viel mehr. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2011Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    Franzi ist ziemlich entsetzt: Hakan, der deutlich jüngere Liebhaber ihrer Mutter Traudl, zieht in Franzis Elternhaus ein. Beim Umzug hilft Hakans Onkel Tarik aus Istanbul. Franzi beschleicht das Gefühl, dass auch er ein Dauergast im Hause ihrer Mutter werden könnte. Angeblich legt Onkel Tarik in Erding aber nur einen Zwischenstopp ein, denn eigentlich schreibt er Reisereportagen. Vorher war er in Schottland und Indien – und gerade ist er auf dem Weg nach Island. Begeistert berichtet er Traudl von Elfen und Trollen und wie er mit dem Maharadscha von Jaipur Sitar und mit den schottischen Hoheiten Dudelsack gespielt hat. Hakan und Franzi sind sich sicher, dass Tarik das Blaue vom Himmel lügt. Aber Traudl will es genau wissen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2011Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    Werner hat Unterlagen zu einem Bankschließfach in Bregenz gefunden, das seiner verstorbenen Mutter gehört hatte und von dem niemand etwas wusste. Wie seinerzeit die alte Frau Grüneis steigen Franzi und Werner in einem Hotel in Lindau am Bodensee ab. Und mit dem Schiff geht es weiter ins österreichische Bregenz. Dass der Inhalt des Schließfachs nicht ganz legal erworben zu sein scheint, macht Werner zunehmend nervös. Franzi dagegen schmiedet schon Zukunftspläne: Die Finanzierung ihres eigenen Ladens scheint gesichert. Noch unruhiger wird Werner dann bei Fotos, die seine Mutter mit einem blonden Lappen mit Trompete zeigen und in Rovaniemi abgeschickt wurden. Auch wenn Franzi ihn zu beruhigen versucht, denn in Rovaniemi wohnt nur der Joulupukki, der finnische Weihnachtsmann, sieht Werner schon eine schicksalhafte Verknüpfung von Joulupukki und dem blonden Lappen für sein zukünftiges Leben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2011Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
    Während Franzi ihrem Werner erst schonend beibringen will, dass sie mit ihren Überlegungen zu einem eigenen Mode-Laden schon ziemlich weit ist, hat Hakan mit seinen Plänen für eine blühende berufliche Zukunft sein Ziel so gut wie erreicht: Zusammen mit Robert und dem Kollmannsberger Zupfi wird er ein Pilgerbüro eröffnen – und zwar für ökumenisches Jakobspilgern von Erding nach Santiago de Compostela. Hakans Ziel ist die friedliche Verbindung der verschiedenen Religionen und Kulturen. Vor allem weiß er aber vor Einsamkeit auch nichts anderes mit sich anzufangen, seit Traudl nach Island gereist ist. Die Pilgerfahrt soll mit echten Kamelen beginnen. Doch was soll Sandra davon halten, als sie gerade wieder auf dem Weg zu Dr. Fiedler ihren Robert vor den Toren Erdings mit drei Kamelen im Schlepptau entdeckt … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.2011Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
    Keine einfache Situation für Franzi: Werner bekommt überraschend Besuch von Hanna, seiner alten Freundin und ehemaligen Kollegin im Rundfunkorchester, und deren neuer Partnerin Sylvie. Die beiden sind ganz gezielt in Erding und haben ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Werners Gene sollen Hanna zur glücklichen Mutter machen oder wie es in Berlin heißt „Zeugung im Becher quasi“. Werner fühlt sich total geehrt, dass seine Spitzengene so gefragt sind. Franzi dagegen ist vollkommen aufgebracht und beruhigt sich erst einmal bei Sandra, die sich selbst gerade wieder einmal nicht zwischen Robert und Dr. Fiedler entscheiden kann. Sandra rät Franzi, mit Werner vielleicht doch einfach in aller Ruhe auch über ein gemeinsames Kind zu reden. Doch bei diesem Versuch kommt es bei Franzi und Werner zu einem heftigen Streit … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.2011Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Franzi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…