Folge 6

  • Folge 6

    Dr. Schlesinger (Peter Kurth), Azra (Narges Rashidi) – Bild: RTL /​ Stephan Rabold
    Dr. Schlesinger (Peter Kurth), Azra (Narges Rashidi)
    Der Prozess gegen Perez beginnt. Gleich zu Beginn überrascht Schlesinger das Gericht und legt offen, dass der Kinderarzt Dr. Liessen farbenblind ist. Dessen Befunde über sexuellen Missbrauch an Kindern, die sich auch auf gerötete Hautstellen stützen, sind fragwürdig, da Liessen Hautrötungen gar nicht als solche erkennen kann. Darüber hinaus kommt ans Licht, dass das wichtigste Beweisstück im Prozess – der Abstrich des einzigen Kindes, an dem Liessen Spermaspuren erkannt haben will – niemals forensisch untersucht wurde. Die Probe war in der Praxis von Dr. Liessen versehentlich entsorgt worden. Damit ist auch dieser angebliche Beweis vor Gericht wertlos.
    Als Schlesinger anschließend KHK Laubach vor Gericht befragt, kommt heraus, dass das Kamera-Objektiv, das bisher als objektiver Beweis für die Existenz eines Kinderpornografie-Rings galt, zur Fotokamera eines Polizeifotografen gehört. Der Polizei ist bei der Sicherung des Beweismittels schlichtweg ein Fehler unterlaufen.
    Schließlich wird Ina Reuth in den Zeugenstand gerufen.
    Schlesinger überrascht das Gericht erneut: Die Kinder können das Wandbild am Kellereingang der Kneipe zwar nicht von der Straße aus gesehen haben – wohl aber von Ina Reuths Balkon. Ina Reuths Wohnung liegt dem Hintereingang von Perez’ Kneipe direkt gegenüber.
    Schlesinger kann noch weitere Unstimmigkeiten in den Aussagen der Kinder offenlegen, die weder von Reuth noch in dem Gutachten des Sachverständigen bemerkt wurden. Doch er hat den Prozess damit noch nicht gewonnen. Auch wenn es in den Kinderaussagen Unstimmigkeiten gibt, kann nach Ansicht von Richterin Landsberg nicht ausgeschlossen werden, dass der Kern der Aussagen – der Missbrauch selbst – dennoch wahr ist.
    Nach Ende des Prozesstags nimmt Azra Schlesinger mit auf einen Hügel am Rande der Stadt, die beiden blicken auf das pittoreske Ottern. Azra fragt Schlesinger, ob er sich sicher sei, dass alle Angeklagten im Otterner Missbrauchsprozess unschuldig seien. Das ist er nicht. Aber: In einer rechtsstaatlichen Demokratie haben sie ein Recht auf Verteidigung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2021VOXDeutsche Online-PremiereDo 04.11.2021RTL+

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 18.02.2024
22:44–23:21
22:44–
Di 13.02.2024
22:35–23:11
22:35–
So 11.06.2023
22:33–23:10
22:33–
Di 06.06.2023
22:59–23:36
22:59–
Fr 24.12.2021
23:30–00:15
23:30–
Mi 08.12.2021
20:45–21:25
20:45–
NEU
Füge Ferdinand von Schirach: Glauben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ferdinand von Schirach: Glauben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ferdinand von Schirach: Glauben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…