Es muss nicht immer Kaviar sein
D 1977
  • Agenten & Spionage
  • Drama
  • Miniserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Es muss nicht immer Kaviar sein kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Es muss nicht immer Kaviar sein und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Düsseldorf 1957. Thomas Lieven, ein wohlhabender Geschäftsmann, ahnt nicht, dass er beschattet wird. Geheimdienstagenten haben seine Spur aufgenommen. Auf einer Geschäftsreise in Zürich lernt er die attraktive Helen kennen. Zu seiner Bestürzung stellt sich heraus, dass sie dem amerikanischen Geheimdienst angehört und ihn für neue Agententätigkeit werben soll. Die Vergangenheit lässt ihn nicht los – eine bewegte Vergangenheit – die er Helen nun aufblättert. Sie beginnt im Jahr 1939. Thomas Lieven, Deutscher in London lebend, wird von seinem betrügerischen Kompagnon nach Deutschland auf Geschäftsreise geschickt. Dort gerät er in die Mühlen der Gestapo und der militärischen Abwehr, die ihn zum Agenten gegen London machen will. Er denkt, wenn er erst einmal in London ist, braucht er sich nicht an den Auftrag zu halten. Kaum angekommen, versucht Mr. Lovejoy ihn zum Secret Service zu zwingen. Als er das ablehnt, wird er nach Frankreich ausgewiesen. Dort wartet schon Captain Simenon vom Deuxième Bureau auf Lieven … (Text: Chris Steingrüber)

Es muss nicht immer Kaviar sein – Kauftipps

Es muss nicht immer Kaviar sein – Community

  • (geb. 1953) am

    Die Rezepte stammen von Max Inzinger. Unter dem Namen müsste man weiter recherchieren.
  • (geb. 1953) am

    Kleine Kochmusik; auf Single und der LP zur Serie von Martin Böttcher enthalten.
  • am

    Was ich hier sehr vermisse, sind die einzelnen Folgenbeschreibungen. Weiß jemand, wo man die bekommen kann?
  • am

    Ja das würde mich auch interessieren?
    Wie kann man Dich erreichen michael?
  • (geb. 1963) am

    Die Taschenuhr gibt es nicht. Habe ich schon vor Jahren nachgefragt. War eine Melodie, die einfach drüber gelegt wurde. Aber, seitdem man ein Smartphone hat, kann man die Melodie ja beim Klingeln oder beim Wecker auch da drauf legen...

Es muss nicht immer Kaviar sein – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):13-tlg. dt. Agentenserie von Horst Pillau und Ladislas Fodor nach dem Roman von Johannes Mario Simmel, Regie: Thomas Engel.
Thomas Lieven (Siegfried Rauch) ist ein Gentleman, der die Frauen liebt und kochen kann. Unfreiwillig wird er 1939 zum Agenten. Erst interessieren sich Geheimdienst und Gestapo für ihn, dann folgen die anderen. Nach und nach arbeitet für fast alle Geheimdienste gleichzeitig, und da er den Job weder gelernt hat noch ausüben wollte, geht er recht unvoreingenommen ans Werk. Um ihn kümmern sich u. a. Major Loos (Herbert Fleischmann) für die Deutschen, Mr. Lovejoy (Rainer Penkert) für die Briten, Captain Simeon (Erik Schumann) für die Franzosen und Helen de Couvile (Christiane Krüger) für die Amerikaner. Bei einem Einsatz in Marseille in der zweiten Folge lernt Lieven Bastian Fabre (Heinz Reincke) kennen, auf dessen Unterstützung er fortan zählen kann. Bastian ist ein Mitglied der Bande von Chantal (Marisa Mell).
Die einstündigen Folgen liefen alle zwei Wochen mittwochs um 21:45 Uhr. Die Musik zur Serie stammte von Martin Böttcher. 1961 war der Roman schon einmal mit O. W. Fischer fürs Kino verfilmt worden. Der Schriftsteller Simmel machte keinen Hehl daraus, dass er die Fernsehversion seines Stoffs entsetzlich fand. Hauptdarsteller Rauch fand’s super.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Es muss nicht immer Kaviar sein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…