Staffel 3: Die Europa-Safari!, Folge 1–4

Staffel 3 (Die Europa-Safari!) von „Entweder Broder“ startete am 18.11.2012 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
    Der Publizist Henryk M. Broder und der Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad gehen wieder mit „Entweder Broder“ auf Forschungsreise. Doch Hamed, Henryk und Foxterrierin Wilma sind diesmal nicht nur in Deutschland sondern in Europa unterwegs. Mit der Europa-Safari sind sie auf der Suche nach der Seele Europas.
    Im Raumschiff Brüssel treffen sie neben EU-Kommissaren auch eine Psychiaterin, die EU-geschädigte Techno-, Büro- und sonstige -kraten behandelt. In Italien sprechen sie mit einem Anti-Mafia Autor, werden von Nonnen geküsst und klären mit Damen des ältesten Gewerbes der Welt die Europa-Frage ganz en passant am Straßenrand. Im Osten Deutschlands beobachten die Beiden, wie sich ein Volk auf der Suche nach der ganz großen Banane zu einer kleinen Bananenrepublik entwickelt hat. Im Westen der Bundesrepublik besuchen sie gigantische Investitionsruinen wie den Nürburgring, wobei Hamed der Versuchung nicht widerstehen kann, Henryk an die Wand zu fahren. Henryk zahlt es Hamed heim, indem er ihn in das eiskalte Island schleppt, was dieser nur über sich ergehen lässt, weil Island die älteste europäische Demokratie ist und die Wikinger Antworten auf viele Fragen Europas haben.
    Um das Herz Europas zu finden, rollen sie in den Osten, nach Polen, das in den letzten 20 Jahren eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht hat. Dort liegt der Ort, aus dem für sie das neue Europa entstanden ist: Auschwitz. Was das Ganze mit Juden, Moslems und einem Loch im Schuh zu tun hat, erzählen die beiden Reisenden mit Hund in den vier neuen Folgen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2012Das Erste
  • Staffel 3, Folge 2 (30 Min.)
    Um das Herz Europas zu finden, rollen Henryk M. Broder und Hamed Abdel-Samad in den Osten, nach Polen. Dort liegt der Ort, aus dem für sie das neue Europa entstanden ist: Auschwitz. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2012Das Erste
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    Auf der dritten Etappe ihrer Europa-Safari suchen Henryk Broder und Hamed Abdel-Samad gemeinsam mit Foxterrier-Weibchen Wilma weiter das „Herz Europas“. Dass es nicht in Brüssel schlägt, haben sie bereits herausgefunden. Ihre Reise führt sie in Henryks Geburtsland: nach Polen. „Was Polen verbindet, ist Alkohol und Antisemitismus“ attestierte Henryk dem Land noch in den 90er Jahren. Ist das heute immer noch so? Die ehemalige Volksrepublik hat sich doch zum Streber der EU gemausert: Die Wirtschaft floriert, der Zloty rollt.
    Hamed ist zunächst begeistert von den entspannten Polen, bemerkt jedoch schnell, dass es fast keine Migranten gibt, „und diese Monokultur ist mir unheimlich“, so Hamed. Ausgerechnet an einem Dönerstand am Rande Krakaus lernen Henryk und Hamed dann, dass die Polen den Deutschen einiges voraus haben und ihnen vielleicht sogar die Zukunft gehört, zumal Deutschland in brauner EU-Vorzeit für eine Touristenattraktion gesorgt hat. In Krakaus wunderschöner Innenstadt werden Henryk und Hamed von einem der vielen Touristenführer angesprochen.
    Der Jungunternehmer will die beiden unbedingt für seine „Best-Seller-Tour“ begeistern: „Morgens fahren wir mit einem Bus nach Auschwitz, danach essen wir in einem netten polnischen Restaurant zu Mittag, und dann besuchen wir noch die Salzminen von Wieliczka.“ Henryk und Hamed machen sich auf den Weg nach Auschwitz, ohne Touristenführer, aber mit Wilma auf dem Rücksitz. 1,5 Millionen Menschen besuchen das ehemalige Konzentrationslager jedes Jahr, für Henryk ist der Ort „ein Disneyland des Todes, ein Ort, an den die Leute kommen, um sich zu gruseln, aber kein Ort, an dem die Menschen für die Gegenwart oder Zukunft etwas lernen“.
    Hamed findet die Gedenkstätte wichtig, „weil sie das Vergessen erschwert und den Überlebenden und Angehörigen hilft, ihre Trauer zu bewältigen“. Auf dem Parkplatz der Gedenkstätte stehen Reisebusse dicht an dicht. Daneben eine Gruppe schwedischer Besucher mit Schinkenbroten und gesundem Appetit. Henryk und Hamed machen sich im Dauerregen auf Sinnsuche. Über eines sind sie sich jedoch einig: Auschwitz ist der Ort, an dem das neue Europa gegründet wurde. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2012Das Erste
  • Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)
    In der vierten Folge ihrer Europa-Safari reisen Henryk und Hamed in zwei Länder, die gegensätzlicher nicht sein können. Zunächst begeben sie sich mit Volvo Kurt und Foxterrier Wilma an den südlichen Rand des Kontinents. An der Küste Kalabriens in Süditalien wollen die beiden Zeuge einer Geschichte werden, die der gebeutelten Seele Europas neues Leben einhauchen soll. Vorher jedoch müssen sie einmal durch ganz Italien fahren, von Nord nach Süd. Dabei begegnen sie in Florenz der Geschichte und außerdem einem ehemaligen Strafverteidiger, Mafiagegner und Krimiautor.
    Sie werden von Nonnen geküsst und klären am Rande Neapels mit Damen des ältesten Gewerbes der Welt die Europa-Frage. In Süditalien angekommen, erwartet sie in der „Città Futura“ eine herbe Enttäuschung, und fast scheint Europa schon wieder verloren. Doch einen Anlauf nehmen Henryk und Hamed noch, um die Seele Europas endlich zu finden. Henryk glaubt, sie befinde sich vielleicht unterhalb des nördlichen Polarkreises: Island ist zwar nicht in der EU, aber die älteste Demokratie im Europa der Neuzeit.
    Und das Land hat bereits eine Krise erfolgreich überstanden. Henryk ist begeistert: „In Island gibt es keine Moslems, keine Juden, wenig Deutsche – der perfekte Platz zum Leben!“ Ob Henryk und Hamed im Land der Wikinger aber tatsächlich die Seele Europas finden, erfährt man in der vierten Episode der Europa-Safari. Nach vielen tausend Kilometern und um vieles klüger endet ihre Europa-Safari – zu Hause und mit der Frage, wie europäisch ganz Deutschland mittlerweile ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2012Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Entweder Broder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…