Staffel 1, Folge 1–13

  • Staffel 1, Folge 1
    In einem Billardsalon liefern sich zwei Jugendgangs eine wüste Schlägerei. Bei dem Großeinsatz dort verfolgt Carla den 16-jährigen Thommie. Dieser legt plötzlich mit einer Pistole auf sie an und feuert zweimal, worauf sie in Notwehr ebenfalls schießt und Thommie dadurch lebensgefährlich verletzt. Das alles beobachtet der zwölfjährige Andy, für ihn ist Thommie der große Held. Andy lässt dessen Pistole verschwinden und läuft weg. Carla, die sich einer Untersuchung stellen muss, braucht Andy dringend als Entlastungszeugen. Sie spricht mit ihm, und der Junge sagt ihr zu, für sie auszusagen. Bei der Vernehmung jedoch kippt er um und belastet Carla schwer. Carla wird vom Dienst suspendiert. Trotzdem versucht sie mit Semas Hilfe, die Waffe zu finden und Andy zu überreden, die Wahrheit zu sagen. Ein paar Tage später kommt es zu einer erneuten Konfrontation der Jugendgangs. Und wieder fällt ein Schuss … (Text: NDR)
  • Staffel 1, Folge 2
    Autodiebstähle am Fließband machen den Kollegen vom Revier Wilhelmsburg zu schaffen. Doch außer den fast unbrauchbaren Aufzeichnungen einer Überwachungskamera gibt es keine brauchbaren Hinweise. (Text: NDR)
  • Staffel 1, Folge 3
    Frühmorgens verstecken die Hellwigs die Leiche einer Afrikanerin in einem Gebüsch. Fast gleichzeitig werden Carla und Sema zur Villa des Paares gerufen, weil dort ein Einbrecher gesehen worden sei. (Text: NDR)
  • Staffel 1, Folge 4
    Karl Johann, Vorarbeiter auf einer Schiffswerft, leiht sich den Wagen seines Kollegen Bobby Kurz. Doch der Wagen explodiert. Nur durch einen glücklichen Zufall kommt Johann schwer verletzt mit dem Leben davon. Für die Polizei steht fest: Der Anschlag mit der Autobombe galt eindeutig Bobby Kurz, Karl Johann war ein Zufallsopfer. Carla und Sema suchen in diesem Zusammenhang den Türken Mehmet Derin, der sich ein paar Tage vor dem Anschlag mit Kurz in einer Kneipe geprügelt hat. Sie halten Mehmet für den Geliebten von Kurz’ Ex-Lebensgefährtin, die dieser immer wieder belästigt hat. Das Motiv scheint klar. Doch Mehmet ist untergetaucht. Carla und Sema erfahren, dass auch Kurz selbst der Täter sein könnte. Denn Karl Johann sollte künftig auf der Werft dessen Job übernehmen. Und Kurz hat eindeutig Gelder unterschlagen. (Text: NDR)
  • Staffel 1, Folge 5
    Kurz bevor er mit seinem Schiff ausläuft, will sich ein Seemann an Bord eines Frachters noch mit einer Prostituierten vergnügen. Doch das Schäferstündchen endet abrupt, denn der Dame rollt die Leiche eines Tamilen vor die Füße. Todesursache: gezielte Messerstiche. Bei der Obduktion findet der Pathologe Reste eines Jeansfarbstoffes in dessen Lunge. Die Spur führt Carla und Sema zunächst in ein Hamburger Chemieunternehmen, das diesen Farbstoff herstellt, und von dort aus zu einem Spediteur, der den Stoff nach Tschechien transportiert. Carla fällt aus allen Wolken, als sie in Hoffmann, dem Boss der Spedition, einen alten Klassenkameraden wiedererkennt.
    Sie verdächtigt ihn. Dann meldet sich auch noch ein Augenzeuge auf der Wache. Er gibt an, dass er gesehen habe, wie Hoffmann den Tamilen auf dem Schiff umgebracht hat. Carla will Hoffmann verhaften. Hoffmann beteuert weiterhin seine Unschuld. Es gelingt ihm, Carla zu überreden, einem Mitarbeiter seiner Spedition, den er für einen der Täter hält, mit seiner Hilfe zu überführen. Und plötzlich gibt es eine völlig andere Spur zu den Hintermännern eines Menschenhandels. (Text: NDR)
  • Staffel 1, Folge 6
    In einem Hamburger Textilrecycling-Hof verschwindet das Baby der Bosnierin Anica Matic, die dort als Aushilfskraft arbeitet. Zunächst glauben Carla und Sema, Anica habe die Entführung vorgetäuscht, um ihre Abschiebung zu verzögern. Dann aber beobachtet Carla die Bosnierin jedoch dabei, wie sie ihren ebenfalls in Hamburg lebenden Schwager mit einem Messer bedroht, weil sie ihn für den Entführer ihres Babys hält. Der Fall erscheint in einem völlig neuen Licht. Doch auch diese heiße Spur erweist sich für die Polizistinnen Carla und Sema als falsche Fährte. Sie finden heraus, dass Anica kurze Zeit bei einem Zuhälter lebte, der sie auf den Strich schicken wollte. Sie verließ ihn dann im Streit. Es sieht so aus, als wolle er Anica nun mithilfe des Babys wieder in seine Gewalt bringen. Als Carla und Sema den Verbrecher stellen wollen, ist der mit dem Säugling verschwunden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Zuhälter verfolgt ganz andere Ziele, als die Beamtinnen vermuten. (Text: NDR)
  • Staffel 1, Folge 7
    Sema und Carla ermitteln undercover in der örtlichen Drogenszene, während Wohmann eine groß angelegte Razzia plant. Die Aktion schlägt fehl, da sie in letzter Minute verraten wird. Im allgemeinen Tumult kommt es zu einem Schusswechsel, bei dem Bernie verletzt wird. Carla und Sema sollen durch ihr eigenständiges Vorgehen die Razzia behindert haben. Ebenso steht ein Polizeikollege in Verdacht, die Drogensüchtigen rechtzeitig gewarnt zu haben, da dessen Tochter der Drogenszene angehört und mit einem Dealer zusammenlebt. Carla und Sema müssen herausfinden, was tatsächlich dahintersteckt, um die Anschuldigungen gegen sich zu entkräften und ihren Kollegen vor einer Dummheit zu bewahren. Dieser hat sich bereits auf den Weg gemacht, um seine Tochter – wenn nötig mit Gewalt – aus dem Drogenmilieu herauszuholen. (Text: NDR)
  • Staffel 1, Folge 8
    Carla und Sema observieren gemeinsam mit Kollegen des Mobilen Einsatzkommandos ein türkisches Lokal, in dem ein Drogendeal stattfinden soll. Während sich Sema, getarnt als Kellnerin, im Lokal aufhält, unterstützt Carla die Einsatzleitung im Observationsfahrzeug. Doch gerade als die beiden Drogenhändler verhaftet werden sollen, stürmt ein Unbekannter in das Lokal und bringt die Gäste in seine Gewalt. Es stellt sich heraus, dass Mann ein ehemaliger Polizist ist. Aus Verzweiflung über den Drogentod seiner Tochter hat er den Bezug zur Realität verloren und will nun, wie er sagt, ein „Zeichen setzen“.
    Während sich Carla auf den Weg macht, den ebenfalls drogensüchtigen Sohn des Amokläufers zu suchen, eskaliert in dem Lokal allmählich die Situation: Sema kann zwar schließlich den verzweifelten Vater zur Aufgabe bewegen, doch gelingt es in diesem Moment einem der Drogendealer trotz seiner Schussverletzung, die Gäste des Lokals und Sema in seine Gewalt zu bekommen und die Geiselnahme fortzuführen. Mit Unterstützung ihrer Kollegen vom Einsatzkommando versuchen Carla und Sema an beiden Fronten, die Gäste zu retten. (Text: NDR)
  • Staffel 1, Folge 9
    Carla ist verliebt und verbringt die Nacht bei einem Freund. Sie glaubt, Schüsse in der Nachbarschaft gehört zu haben. Am anderen Morgen entdeckt Carla Blutspuren am Gartenzaun des Hauses gegenüber. Der Nachbar behauptet dennoch trotzig, weder etwas gesehen noch gehört zu haben. Carla nimmt die Ermittlungen auf. Gemeinsam mit Sema findet sie heraus, dass vor einem Jahr bei den Nachbarn schon einmal eingebrochen und der jugendliche Täter von damals gerade wieder aus der Haft entlassen wurde. Der Junge jedoch scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Die Spur führt schließlich zu dessen bestem Freund. Doch dieser weigert sich, den Polizistinnen zu helfen. Carlas und Semas Befürchtungen, dass aufgrund der nächtlichen Schüsse jemand schwer verletzt wurde und dringend ärztliche Hilfe braucht, werden bestätigt. Denn auf dem Revier sagt eine Ärztin aus, dass sie entführt wurde, um einem jungen Mann mit schweren Schussverletzungen zu helfen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. (Text: NDR)
  • Staffel 1, Folge 10
    In einer Einzelhaussiedlung wird ein alter Mann von einer Gruppe Jugendlicher verprügelt. Dennoch weigert sich der Rentner, ein ehemaliger Catcher, die Täter anzuzeigen. Carla und Sema haben zwar keine Handhabe, doch ihre Neugierde ist geweckt. Bald finden sie heraus, dass einer der Schläger für einen bekannten Bauunternehmer arbeitet, der auf dem Gelände der Einzelhaussiedlung ein Großbauprojekt plant. Nur der Rentner und ein altes Ehepaar haben ihre Häuser noch nicht verlassen. Als das Haus des Ehepaars durch eine Explosion zerstört wird und die alte Frau dabei ums Leben kommt, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Anschlag gehandelt hat.
    Dennoch weigert sich der alte Catcher auch jetzt, mit der Polizei zu kooperieren. Die beiden jungen Kripo-Frauen müssen mit ansehen, wie sich die Auseinandersetzung zwischen dem Bauherrn und dem Catcher bedrohlich verschärft. Immer wieder versucht Carla ihren Jugendfreund Georg, den Anwalt des Bauherrn, zur Mithilfe zu überreden. Schließlich hat sie Erfolg. Georg wendet sich von dem Bauherrn ab und versucht mit den beiden Kripo-Frauen, einen Mord zu verhindern. (Text: NDR)
  • Staffel 1, Folge 11
    Auf dem Revier erscheint aufgelöst eine junge Frau. Sie meldet ihre gerade einmal acht Jahre alte Tochter Jessica als vermisst. Carla und Sema stoßen bei ihren Recherchen auf die zerrütteten Verhältnisse in der Familie des kleinen Mädchens. Der 14-jährige Bruder Dennis gilt als schwierig und unzugänglich. Der Vater hat zum zweiten Mal geheiratet. Nun versucht er mithilfe des Vormundschaftsgerichts, seine Tochter aus erster Ehe zu sich zu holen. An Dennis zeigte er von dem Moment an kein Interesse mehr, als er erfahren hatte, dass es sich bei ihm nicht um seinen leiblichen Sohn handelt. Er wirft seiner Exfrau vor, Jessica sträflich vernachlässigt zu haben. Schließlich gerät ein seltsamer Mann, ein Außenseiter, ins Visier der Ermittler. Dieser war des Öfteren mit dem Kind gesehen worden. Für Carla und Sema ist es höchste Zeit zu handeln, denn der Vater des Mädchens ist im Begriff, Selbstjustiz zu üben. (Text: NDR)
  • Staffel 1, Folge 12
    Im Revier erscheint eine verzweifelte junge Frau. Sie beschuldigt einen Mann, sie wissentlich mit Aids angesteckt zu haben. Die Frau sagt aus, dass der Täter seine Tat wiederholen und sich an „allen Schlampen“ rächen will, die ihm über den Weg laufen. Als Carla das Foto des Mannes sieht, wird sie kreideweiß: Sie selbst hatte vor vielen Monaten einmal eine Nacht mit ihm verbracht. Die beiden Frauen von der Kripo machen sich auf die Suche nach dem Täter. Mit von der Partie ist auch Jürgen, Semas Freund. Er hatte seinerzeit Carla den Gesuchten auf einer Party vorgestellt. Die drei durchstreifen die nächtliche Szene von Wilhelmsburg. Als sie schließlich den Täter schon fast gestellt haben, kann er doch noch entkommen. Dadurch zwingt er Carla zu einer mutigen Einzelaktion. (Text: NDR)
  • Staffel 1, Folge 13
    Sonntagabend in einem Fitnesscenter. Kurz vor der Schließung des Studios wird Sema von einem Unbekannten in der Dusche überfallen, mit Handschellen gefesselt und vergewaltigt. Sema versucht mit ihrer Kollegin Carla den Täter zu stellen, obwohl es ihr verboten ist, in eigener Sache zu ermitteln. Schnell kristallisiert sich bei der Überprüfung der Besucher des Fitnesscenters ein Verdächtiger namens Hans Krüger heraus. Dessen Adresse ist zwar bekannt, der Mann ist jedoch nicht zu finden. Als sich eine Zeugin, Frau Bakhtiar, meldet, deutet plötzlich alles auf einen Serientäter hin. Carla und Sema versuchen, ihm eine Falle zu stellen. Und tatsächlich, der Unbekannte scheint sich in dem Netz zu verfangen, das für ihn ausgelegt wurde. (Text: NDR)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einsatz Hamburg Süd online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…