2021, Folge 1040–1059

  • 25 Min.
    Textiles Warndreieck fürs Auto: Soll bisheriges Dreieck unterstützen /​ Gaming-Handschuh für die Therapie: Hilft Menschen mit Handicap /​ Tür mit Gegengewicht: Schließt nach dem Hindurchtreten von selbst (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.2021MDRDeutsche Online-PremiereMo 04.01.2021ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Stand-Up-Paddling im Wohnzimmer – Fitness für den ganzen Körper /​ Innovativer Bohrmaschinenvorsatz – zieht alte Dübel problemlos aus der Wand /​ Heizfarbe aus Carbon – wärmt Wände ganz ohne Heizkörper (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.2021MDRDeutsche Online-PremiereDo 07.01.2021ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Henriettes Geschichte: Haushalt
    Die Zeit, die man zu Hause verbringen muss, kann man nutzen, um die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Henriette Fee Grützner testet Haushaltserfindungen, die dabei behilflich sein sollen. Reinigungswagen Rudolf Dubiel aus Wermelskirchen hat einen Reinigungswagen für den Privatgebrauch entwickelt. Er hat je nach Ausführung zwölf bis 16 Fächer für Putzmittel sowie eine Vorrichtung für einen Wischmopp und soll sich dank der Rollen gut durch die Wohnung bewegen lassen.
    Klobürste aus Kunststoff mit Wechselkopfsystem
    Irina Breuer aus Bonn hat eine Klobürste aus Kunststoff und Wachs entwickelt, die leichter zu reinigen sein soll, als die herkömmlichen Borstenbürsten. Derartige Bürsten gibt es zwar schon, die Besonderheit ist ein patentiertes Wechselkopfsystem. Es muss also nur der Bürstenkopf ausgetauscht werden, wenn die Bürste mal kaputt geht.
    Fugenputzgerät
    Frank Eckert aus München hat ein Gerät entwickelt, mit dem Fliesenfugen aus Putz einfach gereinigt werden können. Herzstück ist ein Schleifsteg mit Industriediamanten, der die Fuge aufraut und so Schmutz auflockert. Mit einer Bürste wird dieser dann entfernt. Zum Abschluss wird die Fuge mit einer silikonähnlichen Flüssigkeit versiegelt.
    Siphon-Vorrichtung
    Zur Reinigung des Siphons unter der Spüle muss man normalerweise den Siphon unten abbauen. Bodo Wichmann aus Kuden hat eine Vorrichtung entwickelt, die keine Demontage erforderlich macht und dennoch den Siphon vollständig reinigen kann.
    Weitere Erfindungen:
    Maschinenbastler aus Köthen
    Sebastian Beutler aus Köthen ist ein echter Bastler: Er baut aus alten Fahrrädern und Schrott zum Spaß Maschinen wie einen Bagger oder ein kartähnliches Gefährt. Für seine Tochter hat er auch einen Kinderwagen aus Schrott gebaut. Mit dem „schwersten Fahrrad der Welt“ will er jetzt ins Guinness-Buch der Rekorde.
    Klebe-Fliesen
    Sascha Tordai hat Fliesen zum Aufkleben entwickelt. Sie bestehen aus drei Schichten und sind deshalb wasserdicht. Sie werden auf die gesäuberten Altfliesen geklebt, die dabei entstehenden Fugen lassen kein Wasser durch. Was klein und in Handarbeit anfing, geht mittlerweile in eine neue vollautomatisierte Produktion. Sascha Tordai hat auch bereits einen Großauftrag bekommen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.2021MDR
  • 25 Min.
    Für knusprige Brote: Backplatte mit Wasserrinne /​ Für die perfekte Füllung: Cupcake-Stöpsel /​ Für nachhaltige: Wärme Humusheizung fürs Gartenhaus (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.2021MDRDeutsche Online-PremiereFr 22.01.2021ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Universal-Fitnessgerät – für zehn verschiedene Rückenübungen /​ Neues Ski-Bike – speziell für Gelände und unebene Pisten /​ Mechanik aus Papier – Bastelbögen für Geduldige (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.2021MDR
  • 25 Min.
    Ausreichend Frischluft auch bei Spaltlüftung: Spezieller Ventilator soll’s möglich machen /​ Elektro-Rikscha mit Neigetechnik: Auch fürs Gelände geeignet /​ Fallschutz fürs Smartphone: Ausklappende Federn verhindern Beschädigung (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.02.2021MDRDeutsche Online-PremiereDi 09.02.2021ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Henriettes Geschichte: Haustiererfindungen
    Henriette Fee Grützner probiert Erfindungen für Haustiere aus. Dazu gehören: Eine aufblasbare Auto-Transportbox für Hunde Das ist eine Erfindung von Ernstfried Prade. Seit Jahren baut er Surfbretter und entdeckte dabei das Material Drop Stitch. Mit Luft gefüllt entwickelt es eine hohe Stabilität. Aus diesem Material baut er nun Hundeboxen für Kofferraum oder Rücksitz, die aufblasbar sind. Ein neuartiger Tracker für Katzen Der Tracker von Alan Ellenberger aus der Schweiz funktioniert sowohl mit GPS als auch mit Funk. Das GPS leitet den Suchenden zum Tier, wenn es verloren gegangen ist. Der Funksensor hilft weiter, wenn das Tier in einem Gebäude verschwunden oder eingeschlossen. Über eine App kann man zwischen GPS und Funkortung wählen.
    Weitere Erfindungen bei „Einfach genial!“:
    Fettbrand-Löschkissen
    Ein Entwicklerteam aus Österreich hat ein Mittel gegen Fettbrände entwickelt. Das kleine Kissen wird einfach in die in Brand geratene Pfanne geworfen. Durch die Hitze wird die Hülle zerstört und das austretende Löschmittel breitet sich aus. Es erstickt den Brand und kühlt gleichzeitig das Fett ab. Mario Papst, einer der Erfinder ist selbst Feuerwehrmann. Gemeinsam mit einem Partner entwickelte er damit eine Idee eines Bekannten weiter, der leider bereits verstorben ist.
    Schiebewagen
    Jens-Peter Saße hat einen Schiebewagen entwickelt, damit die Familie trotz der Behinderung ihrer Tochter ausgedehnte Spaziergänge unternehmen kann. Der bisherige Rehabuggy war sehr schwer zu bedienen. Das neue Mobil hat er mit einem stabileren Rahmen und einem Hinterradantrieb versehen. Auch die spezielle Lenkvorrichtung macht den Wagen nun geländegängig und leicht zu bedienen. Der Wagen soll sogar in Serienproduktione gehen. Die Familie sucht Unterstützung, um ihren E-Buggy ins Hilfsmittelverzeichnis der Krankenkassen eintragen lassen zu können. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.02.2021MDRDeutsche Online-PremiereFr 19.02.2021ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Henriette Fee Grützner zeigt innovative Möbelideen:
    Ein Garderobenschrank für die Wohnung, in dem Schuhe und Kleidungsstücke getrocknet und desinfiziert werden können. Dafür haben die Erfinder ein System umgerüstet, das es in ähnlicher Bauart schon in Unterkünften für Skifahrende gibt. Die Garderobe ist mit einem Lüftungssystem ausgestattet. Frischluft wird angesaugt und über Luftdüsen herausgeblasen. Darüber werden die Kleidungsstücke und Schuhe gehängt. Zusätzlich wird im Schrank ein Luftplasmagemisch erzeugt, das eine desinfizierende Wirkung hat. Ein Ausziehtisch mit flexibler Platte ist die Erfindung eines Münchner Teams um Schreiner Tobias Jung.
    In einem Teil der Tischplatte sind Lamellen eingearbeitet, die sie flexibel machen. So lässt sich der Tisch wie eine Ziehharmonika vergrößern bzw. verkleinern. Das funktioniert sogar, wenn er eingedeckt ist. Ein Zeitungsständer als Sitzgelegenheit, diese Idee hatten Wolfgang Rösler und ein Team von Designern. Alte Zeitungen oder Magazine können dafür auf einer vorgefertigten Holzplatte übereinandergestapelt werden. Oben kommt ein Kissen drauf, Riemen halten alles zusammen.
    Weitere Erfindungen in der Sendung:
    Rollstuhlskier
    Jochen Brümmer und seine Frau aus Saalfeld sind leidenschaftliche Wintersportler. Seit einem schweren Unfall ist Annemarie Brümmer auf einen Rollstuhl angewiesen. Damit trotzdem beide gemeinsam auf Tour gehen können, hat Jochen Brümmer ihren Rollstuhl um ein paar Skier erweitert. Dabei hat der Tüftler nicht auf bereits vorhandene Umrüstsysteme zurückgegriffen, die sehr teuer sind. Außerdem wollte er seine eigenen Vorstellungen in der selbst gebauten Variante umsetzen. Anfragen für die Bauanleitung können an den Sohn Axel Brümmer gestellt werden: E-Mail: info@globalsocial-network.org
    Fußtüröffner
    Eine Firma aus Nordrhein-Westfalen, die eigentlich Autoteile herstellt, hat sich aufgrund mangelnder Aufträge zu Coronazeiten einem neuen Projekt gewidmet: Sie baut Fußtüröffner zum Nachrüsten für jede Tür mit Klinke. Wie ein U legt sich die Vorrichtung mit Fußpedalen um den Türsockel. Dort kann es verschraubt oder verklebt werden, ohne die Türfront zu beschädigen. Ein Edelstahlstab verbindet den Mechanismus mit der Klinke. Dank der Erfindung von Nils Ehm konnte er seine Belegschaft vor Kurzarbeit bewahren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.03.2021MDRDeutsche Online-PremiereSo 28.02.2021ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Knickstrohhalme aus Edelstahl – sie sollen bald die verbotenen Vorgänger aus Plastik ersetzen /​ Kippsichere Gläser – ein integrierter Magnet macht’s möglich /​ Neuer Leckschutz für Hunde – Erfindung ermöglicht mehr Bewegungsfreiheit frisch … (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.03.2021MDRDeutsche Online-PremiereSo 07.03.2021ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Sandsackfüllgerät: Spart Zeit und Muskelkraft /​ Nahverkehrs-App: Errechnet immer den günstigsten Tarif /​ Massagegerät: Soll bei Tennisarm helfen (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.03.2021MDRDeutsche Online-PremiereFr 12.03.2021ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Neue Vakuumpresse: Bessere Entsorgung von Krankenhausmüll /​ Fensterschnapper: Schützt einfach aber wirkungsvoll vor Einbruch /​ Leistensystem aus Holz und Metall: Ideal zum Befestigen von Wegen (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.03.2021MDRDeutsche Online-PremiereMo 22.03.2021ARD Mediathek / ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Charles Bonaparte /​ Türkei und EU (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.03.2021MDRDeutsche Online-PremiereFr 26.03.2021ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Henriettes Geschichte: Salat-Automat Jochen Haubner aus Nürnberg hat gemeinsam mit Maschinenbauer Andreas Heidler einen Automaten entwickelt, aus dem man sich Salat ziehen kann wie frisch vom Feld gepflückt. Dafür baut Jochen Haubner in seinem riesigen Gewächshaus den Salat mit der sogenannten Hydroponik-Methode an. Dabei wachsen die Wurzelballen der Pflanzen nicht in der Erde, sondern in speziellen Wasserrinnen. Blinker und Bremslicht für Fahrradfahrer*innen Trotz korrekter Beleuchtung am Rad kann das Handzeichen zum Abbiegen im Dunkeln schnell von anderen übersehen werden. Professor Artem Ivanov von der Hochschule Landshut hat mit seinen Studierenden Blinker und Bremslicht fürs Fahrrad entwickelt, die man auf dem Rücken tragen kann.
    Sie werden an der Jacke oder am Rucksack befestigt. Die Basis ist eine selbstleuchtende Folie, die per Siebdruck aufgebracht ist. Über Knöpfe am Lenker kann der Radfahrer das Blinkzeichen, über eine Verbindung zur Bremse Bremsmanöver sichtbar machen. Sicht- und Hygieneschutz beim Bezahlen Ronald Hahn, Dresdner IT-Berater, hat für die PIN-Eingabe an EC-Terminals einen Schutz im Kartenformat entwickelt. Die Idee: Der Kunde zieht eine Folie aus der Karte, legt sie auf das PIN-Eingabegerät und gibt dann die Geheimzahlen ein. Das soll davor schützen, mit Keimen auf dem Tastenfeld in Kontakt zu kommen. Zusätzlich schützt eine weitere, verdunkelte Folie auch vor neugierigen Blicken. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.2021MDR
  • 25 Min.
    Henriettes Geschichte: Rollstuhlrampen aus Spielbausteinen Rita Ebel aus Hanau entwickelt Baupläne für Rollstuhlrampen aus Spielbausteinen, zum Beispiel für Geschäfte, die nur über eine Stufe erreichbar sind. Die Bausteine sollen überwiegend von Menschen gespendet werden, die sie nicht mehr brauchen. Interessierte können diese dann zum Bau einer Rampe nutzen. Schokolade aus dem 3D-Drucker Benedikt Daschner ist Konditor in Ismaning bei München. Er liebäugelte schon lange mit einem Drucker, der seine süßen Kreationen ausdrucken kann. Alles was es gab, druckt nur mit Fettglasur und war ihm außerdem zu teuer. Jetzt hat er selber einen 3D Drucker entwickelt, der mit echter Schokolade drucken kann. Entsalzungsanlage Dr. Lars Erlbeck, gebürtiger Chemnitzer und Forschender an der Hochschule Mannheim, arbeitet an einer Maschine, mit der man Meerwasser entsalzen und daraus Trinkwasser gewinnen kann.
    Statt mit bisherigen Methoden wie Verdampfung, die das schon möglich machen, probiert er es mit Gefrieren. Das soll einfacher und effizienter sein. Faltrollstuhl Dietmar Lenz hat eine schwer gehbehinderte Mutter. Er musste öfter beobachten, wie sie sich mit ihrem schweren Rollstuhl quälte, wenn sie mit dem Auto fahren wollte. Gemeinsam mit seinem Kollegen Lutz Kadereit entwickelte er einen faltbaren, leichten Rollstuhl. Mittlerweile wird er in Serie verkauft. Zudem arbeiten die beiden Tüftler auch an einem Elektrorollstuhl mit der gleichen Zerlege- und Falttechnik. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.04.2021MDRDeutsche Online-PremiereSo 11.04.2021ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Henriettes Geschichte: Grillerfindungen Henriette Fee Grützner probiert mit Markus Wiese, der in Leipzig eine Grillschule betreibt, neue Erfindungen rund ums Grillen aus. Multifunktionsofen Die Erfindung von Matthias Popp aus Nordhausen ist ein gemütlicher Outdoor-Ofen mit Grill, Pizzaofen und Stehtisch. Nach dem Steckprinzip wird er mit Modulen für die jeweilige Funktion umgebaut. Rings um die Feuerstelle können Holzelemente eingehakt werden, die als Tisch oder Ablage dienen. Grillaufsatz Alfred Peter Lüders hat einen Aufsatz für den Rost gebaut, mit dem die Würstchen von allen Seiten braun gegrillt werden sollen. Speziell geformte Schienen sorgen dafür, dass er für alle möglichen Wurstgrößen geeignet ist.
    In der Halterung kann man die Würste Zentimeter für Zentimeter drehen, ohne dass sie wegrollen. Der Aufsatz kann auch für Spieße und anderes Grillgut genutzt werden. Schokoladen-Dip Joachim Hirschmann hat zusammen mit seinen Söhnen außergewöhnliche Dips kreiert. Sie kommen in Aluschalen und werden so auf den Rost gestellt. Durch die Hitze schmilzt der Inhalt. Die Grundzutat ist Schokolade. Die Tüftler haben verschiedene Geschmacksnoten kreiert. Heißgetränke und Suppen schnell und sparsam zubereiten Ein Berliner Start-up hat eine stromsparende und flexible Alternative zum Erhitzen beispielsweise von Wasser, Milch, Suppen oder Babynahrung erfunden.
    Die Erfindung besteht aus einem Untersatz, einem Metallstab mit Sensor und drei unterschiedlich großen magnetischen Aufsätzen. Das Erhitzen erfolgt mithilfe von Induktion. Intelligentes Aquarium Freizeitaquarianer Steve Hemmerling aus Plauen zeigt gemeinsam mit seinem Geschäftspartner, dem Erfinder Philip Mertens, ein neues Aquarium, das keine lästigen Arbeiten mehr verursacht. Das Becken wurde neu konstruiert und dafür ein selbstreinigendes System entwickelt. Der Erhalt des biologischen Gleichgewichtes im Becken und die Versorgung mit Nährstoffen funktioniert automatisch. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.04.2021MDR
  • 25 Min.
    Anhänger schiebt Fahrrad: Ein Elektroantrieb zum Nachrüsten /​ Begehbarer Grundriss: Bauprojekt wird mit Beamern projiziert /​ Realistische Bewegung in der virtuellen Realität: Neues Exoskelett macht’s möglich (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.04.2021MDRDeutsche Online-PremiereMo 26.04.2021ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Henriettes Geschichte: Gartenerfindungen Henriette Fee Grützner probiert gemeinsam mit dem Experten Stefan Michalk Erfindungen für den Garten aus. Der Erddämpfer Mathias Friedrich aus dem Erzgebirge hat einen mobilen Erddämpfer für Hobbygärtner*innen entwickelt. Damit soll man Komposterde entkeimen können. Die Erfindung, die er schon einmal bei „Einfach genial!“ vorgestellt hat, hat er mittlerweile weiterentwickelt. Sie funktioniert jetzt unter anderem mit Solarenergie und eignet sich auch für Erde in Blumentöpfen. Individueller Hochbeet-Bausatz: Johannes Buchner aus Österreich hat einen Hochbeet-Bausatz entwickelt, mit dem man schnell individuelle Hochbeete aus Feinsteinzeugplatten aus dem Baumarkt bauen kann.
    Beete in verschiedenen Größen und Dekors können so entstehen. Tomatenanker Tomatenpflanzen brauchen eine Rankhilfe. Damit diese nicht umkippt, haben drei Tüftler aus Genderkingen in Bayern etwas entwickelt, womit die Pflanze im Boden verankert werden kann. Der Tomatennanker eignet sich für Töpfe, Kübel oder Beet und für alle Pflanzen, die Halt brauchen. MAZ 1: Hilfe für die Kamenzer Rathausuhr Seit einigen Monaten steht das Uhrwerk der Kamenzer Turmuhr still, nun soll sie wieder laufen.
    Olaf Böttcher kümmert sich ehrenamtlich um das alte Uhrwerk und hat in der langen Reparaturzeit dafür gesorgt, dass der Klang der Glocken der Rathausuhr trotzdem zu hören war. Vom 25 Meter hohen Turmbalkon ließ er zu jeder Viertelstunde aus dem Computer über Lautsprecher das Glockengeläut erklingen. Die reparierte Uhr bekommt von ihm aber auch eine Erfindung eingebaut. Denn er hat eine Lösung gefunden, die Präzision heutiger Quarzuhren mit der historischen Pendeltechnik zu verbinden.
    Auf dieses System hat er ein Patent. Andere Städte haben bereits Interesse angemeldet. MAZ 2: Nachgefragt: Lautsprecher aus Papier 2013 sind in einer Sendung von „Einfach genial!“ Papierlautsprecher vorgestellt worden. Forschenden der TU Chemnitz war es gelungen, Papier zum Klingen zu bringen. Waren es damals noch einzelne Papierbögen, können sie inzwischen von der Rolle gedruckt werden. Damit können kostengünstig leichte, flexible Lautsprechersysteme hergestellt werden. Einsatzgebiete wären zum Beispiel öffentliche Gebäude, Museen, Fahr- oder Flugzeuge. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.2021MDRDeutsche Online-PremiereMo 03.05.2021ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Miniatur-Gradierwerk – für gute Luft daheim /​ Dachbegrünung für Schrägdächer – auch als Kit zum Nachrüsten /​ Mobiler Fahrradständer – für den Zwischenstopp mit Rennrad (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.05.2021MDRDeutsche Online-PremiereSo 09.05.2021ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Grabenfräse – erleichtert das Säen für Hobbygärtner /​ Bizentrales Trinkwassersystem – soll Energie im Haushalt sparen /​ Ankipp-Hilfe für Rollatoren – macht das Überwinden von Bürgersteigen einfacher (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.05.2021MDRDeutsche Online-PremiereMo 17.05.2021ARD Mediathek
  • 25 Min.
    Intelligenter Pflanztopf – Gemüseanbau im Wohnzimmer per App gesteuert /​ Modularer Sportschuh – Für jedes Gelände die passende Sohle /​ Ultraleichtmotorrad – Wie ein Mountainbike, nur schneller (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.05.2021MDRDeutsche Online-PremiereFr 21.05.2021ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einfach genial! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…