Ein Fall für B.A.R.Z.

    zurückStaffel 3, Folge 1–13

    • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
      Bild: ARD
      Nina und Zettel ist der Galeriebesitzer Kumalo verdächtig. – © ARD

      Barth kehrt total begeistert aus seinen Südafrika-Ferien zurück. Doch gleich in der ersten Nacht wird bei den Birkenstocks eingebrochen. Die einzige Beute: Barths Koffer. Die Detektive suchen in allen Richtungen: in einer afrikanischen Galerie, in einem teuren Sportwagen, in der Nachbarschaft. Als Barth entdeckt, was die Diebe wirklich im Visier haben, ist Anja schon in größter Gefahr. Und Ron hat eigentlich ganz andere Sorgen. Seine Eltern wollen ihre Warnung wahr werden lassen: Ron soll ins Internat. Doch er lässt sich einiges einfallen, um die Strafmaßnahme der Eltern zu verhindern. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 15.12.2007 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
      Bild: ARD
      ARD/SWR EIN FALL FÜR B.A.R.Z. FOLGE 28, "Schatzsuche", Buch: Thomas Wesskamp, Dirk Salomon, Jörg Reiter und Elisabeth Rapp, Regie: Jörg Mielich, am Samstag (27.09.14) um 08:35 Uhr im ERSTEN. Zettel und Nina kaufen eine geheimnisvolle Schatzkarte. – © ARD

      Zettel hat eine geheime Leidenschaft: ‚World of Dragons‘. Amazonen, Krieger und Zauberer bevölkern das Online-Spiel. Als der Zauberer Trakos Zettel auffordert, nachts auf eine wirkliche Burg zu kommen und in der Realität weiterzuspielen, zögert der Juniordetektiv nicht lange. Zum Glück ist ihm Melanie gefolgt – und sie rettet Zettel aus der Gefahr. Doch andere Online-Gamer hatten nicht so viel Glück – Geldbetrug und Demütigungen mussten sie ertragen. Die vier Juniordetektive wollen wissen, wer hinter dem bösen Zauberer Trakos steckt. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 22.12.2007 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
      Bild: Bayerisches Fernsehen
      Eichhörnchens Alptraum (Staffel 3, Folge 3) – © Bayerisches Fernsehen

      Provokanter Neuzugang in der Klasse von Anja und Barth: Der zwölfjährige Roberto fährt schon vor Schulbeginn die Französischlehrerin Ecureuil (übersetzt ‚Eichhörnchen‘) mit seinem Skateboard um. Auch sonst hält sich der aufmüpfige Skater nicht so recht an Höflichkeitsregeln. Die feindseligen Attacken gegen die Lehrerin häufen sich. Barth und Anja sind sich nicht einig: Kann der neue Schüler schon nach so kurzer Zeit so sauer auf die junge Frau sein? Anja stößt auf eine Spur und für die Französischlehrerin beginnt ein wahrer Albtraum. Bina hat Stress mit ihrer Mutter: nicht nur dass die einen neuen Freund hat, von dem sie ihrer Tochter nichts erzählt hat. Jetzt taucht sie auch noch an der Schule auf, um mit der verhassten Französischlehrerin über Binas Schulleistungen zu sprechen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 29.12.2007 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 4 (50 Min.)
      Bild: ARD
      Das neue Team, von links: Anja Westermann (Anna Bullard-Werner), Benjamin Birkenstock, genannt Zettel (Thimo Meitner), Roberto (Fabio Santamaria) und Bina (Nina Siewert). – © ARD

      Große Aufregung in Zettels Fußballmannschaft: Ausgerechnet, als ein Talentscout die Spieler begutachtet, bricht Torwart David mit heftigen Bauchschmerzen zusammen und kann nicht mehr weiterspielen. Zettels besorgte Mutter bringt den Jungen ins Krankenhaus – die überraschende Diagnose: Pilzvergiftung. B.A.R.Z. machen sich an die Arbeit: Wer kann ein Interesse haben, den begabten Torhüter auszuschalten? Als Barth in seinem letzten Fall – vor seiner Abreise nach Südafrika – den entscheidenden Geistesblitz hat, ist Zettel schon in Gefahr. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 05.01.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
      Bild: Bayerisches Fernsehen
      Verfolgt (Staffel 3, Folge 5) – © Bayerisches Fernsehen

      Roberto, der neue Patchwork-Bruder von Bina, macht seinem Vater große Sorgen: Nachts schleicht er sich heimlich aus dem Haus, die Polizei ist hinter ihm her, er schweigt, lügt und gerät in eine gefährliche Situation: Bei einer verbotenen Skater-Tour, nachts am Hafen, beobachtet Roberto einen Überfall. Das bleibt nicht unbemerkt und er wird von den Verbrechern bedroht. Niemand weiß von seinem nächtlichem Ausflug – sein Vater glaubt ihm bei seinem Freund. Wer soll ihm helfen? Bina öffnet ihm heimlich die Tür, als er nachts ganz spät nach Hause kommt. Sie will ihm helfen, aber er will das Angebot nicht annehmen. Was ist los mit Roberto? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 12.01.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
      Bild: ARD
      ARD/SWR EIN FALL FÜR B.A.R.Z. FOLGE 32, "Ausgekocht", Thomas Wesskamp, Dirk Salomon, Jörg Reiter und Elisabeth Rapp, Regie: Jörg Mielich,am Samstag (07.09.13) um 09:05 Uhr im ERSTEN. Bina (Nina Siewert) und Roberto (Fabio Santamaria). – © ARD

      Großer Tag im Haus von Bina und Roberto: Robertos Vater eröffnet sein neues Restaurant und die ganze Patchwork-Familie hilft mit. Doch es kommt zu Problemen: Mit zwei anonymen Drohungen und bestialisch

      stinkenden Käsesorten auf der Heizung, scheinen die neuen Gasträume unter einem schlechten Stern zu stehen. Das sind aber nicht die einzigen Herausforderungen. Binas Mutter, die eigentlich als Restauratorin im Denkmalamt arbeitet, soll jetzt als Kellnerin mit einspringen und das macht die ganze Sache nicht einfacher. Gut, dass Zettels Mutter spontan bei der Eröffnung aushilft. Doch die Sabotageakte im Restaurant haben ihren Höhepunkt noch vor sich. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 19.01.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
      Bild: ARD
      ARD/SWR EIN FALL FÜR B.A.R.Z. FOLGE 33, "Böse Falle", am Samstag (04.10.14) um 09:30 Uhr im ERSTEN. Der B.A.R.Z.- Neuling Roberto führt ganz neue Beschattungsmethoden ein. – © ARD

      Christina ist verliebt und wird leichtsinnig: Sie hat sogar heimlich Tante Fannys Auto entführt, obwohl sie mit ihrem Führerschein auf Probe nur mit Begleitperson fahren darf. Und ausgerechnet bei dieser ersten verbotenen Fahrt rauscht sie an der Ampel auf einen total aufgemotzten Wagen. Christina ist heilfroh, dass der coole Autonarr Theo nicht die Polizei holt, sondern nur Geld von ihr will. Doch sie muss bald feststellen, dass dieser Auffahrunfall nur der Auftakt zu einer größeren Erpressung ist. Gut, dass sich Christina rechtzeitig an ihre kleine Schwester Anja und ihr Detektivteam erinnert. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 26.01.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
      Bild: ARD
      ARD/SWR EIN FALL FÜR B.A.R.Z, FOLGE 34, "Opa hebt ab", am Samstag (14.09.13) um 08:40 Uhr im ERSTEN. Opa will sich seinen Lebenstraum verwirklichen. – © ARD

      Zettels Opa ist verzweifelt: Mit seinen Freunden hat er seinen Lebenstraum verwirklicht und eigenhändig einen Hubschrauber gebastelt. Doch kurz vor dem ersten Flug ist der Hubschrauber aus dem Hangar verschwunden, entführt. 20.000 Euro will der Entführer, sonst zerstört er das wertvolle Stück. Opa will das Detektivteam um seinen Enkel Zettel einschalten, immerhin haben die ihm schon einige Male aus der kriminalistischen Patsche geholfen. Doch sein Freund Paul Ziegler will nicht nach den Erpressern suchen, sondern das Lösegeld bezahlen. Er ahnt nicht, dass alle Spuren, die B.A.R.Z. finden, in seine eigene Firma führen. Und als er die Gefahr realisiert, ist es fast schon zu spät. Zettel steckt in der Zwickmühle: Sein Vater weiß nichts von den Aktivitäten seines umtriebigen Großvaters. Opa Birkenstock hat nur Zettel ins Vertrauen gezogen. Doch Zettels Vater ahnt etwas und will Zettel ausfragen … (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 02.02.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 9 (30 Min.)
      Bild: Bayerisches Fernsehen
      Adel verpflichtet (Staffel 3, Folge 9) – © Bayerisches Fernsehen

      Roberto hat sich verliebt: Doch Anja ist nicht sicher, ob in ‚Prinzessin‘ Clara oder in deren Adelskarosse mit Chauffeur. Claras Wohnsitz, Schloss Jagsthausen, zeigt sich bei einem Besuch auf jeden Fall äußerst geheimnisvoll: Roberto kann nur knapp einer herabstürzenden Statue ausweichen, Clara ist gar nicht adelig, sondern die Tochter des Fahrers, die Detektive werden aus dem Schloss vertrieben, Gemälde aus dem Schloss im Internet versteigert und ein Gespenst treibt sein Unwesen! Roberto will unbedingt herausfinden, was hinter den mysteriösen Vorgängen im Schloss steckt. Was haben die Schlossherrin, der Immobilienhai und der Butler zu verbergen? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 09.02.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 10 (25 Min.)
      Bild: ARD
      ARD/SWR EIN FALL FÜR B.A.R.Z, FOLGE 36, "Kabale und Diebe", am Samstag (14.09.13) um 09:30 Uhr im ERSTEN. Bina (Nina Siewert, rechts) hat Stress mit ihren Tanzpartnerinnen. – © ARD

      Große Aufregung in der Schule: Binas Hip-Hop-Tanzgruppe hat sich für einen Contest qualifiziert! Einziger Wehmutstropfen: auch die „Tamil dance crew“ mit Binas Mitschülerin Nalini aus Sri Lanka wird antreten. Als Bina deren Kostüme und Können sieht, ist sie begeistert und weiß: gegen diese tollen Tänzerinnen haben sie keine Chance. Andere scheinen gleicher Ansicht zu sein, denn Nalini passieren plötzlich jede Menge merkwürdiger Missgeschicke: Ihre Sim-Karte ist verschwunden, ihre Bücher sind nicht mehr auffindbar, in ihrer Tanzschule wird eingebrochen. Als Bina versucht, mehr über ihre Mitschülerin herauszufinden, stößt sie auf viele Geheimnisse. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 16.02.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 11 (25 Min.)

      Anja weiß nicht, was tun: Sie hat die neue teure Jacke heimlich ausgeliehen und im Schwimmbad ist sie ihr geklaut worden. Um Anja aus der Patsche zu helfen, spielen Bina und Zettel Lockvögel für die Diebe, zwei Stunden später fehlen auch noch Zettels teure Turnschuhe. Das trifft das B.A.R.Z.-Detektivteam in seiner Ehre und sie begeben sich intensiv auf Spurensuche. Ausgerechnet Anjas neuer Schwarm Tim erscheint Bina, Roberto und Zettel als besonders verdächtig. Als dessen unsympathische Freundin Jenny auch noch mit der Jacke von Christina auftaucht, ist die Verwirrung perfekt. Gut, dass B.A.R.Z. erfindungsreich sind und auch vor ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden nicht zurückschrecken. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 23.02.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 12 (25 Min.)
      Bild: ARD
      ARD/SWR EIN FALL FÜR B.A.R.Z. FOLGE 38, "Der Mundraub", am Samstag (28.04.12) um 09:10 Uhr im ERSTEN. Der Dieb hat eine Blutspur hinterlassen. Bina (Nina Siewert) geht dieser Spur nach. – © ARD

      Raubüberfall im Restaurant Schefflers: Lebensmittel und das Portemonnaie eines Gastes werden gestohlen. Alle Spuren führen das Detektivteam in ihre eigene Schule. Bina, Anja, Roberto und Zettel suchen auf dem Schulhof und in den Klassen ein 12- bis 14-jähriges Kind, das sich an der Hand verletzt hat. Doch als sich eine Verdächtige findet, passt alles nicht mehr zusammen: Hatte die Diebin überhaupt Zeit, das Portemonnaie an sich zu nehmen, oder hat sie nur Lebensmittel aus der Küche gestohlen? Was wäre, wenn es sich hier um zwei verschiedene Verbrechen handelt? Mundraub und Trickdiebstahl? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 01.03.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 13 (25 Min.)
      Bild: ARD
      ARD/SWR EIN FALL FÜR B.A.R.Z. FOLGE 39, "Das perfekte Alibi", am Samstag (18.10.14) um 09:30 Uhr im ERSTEN. Zettel (Thimo Meitner, links) und Roberto (Fabio Santamaria) sind in das Haus eines Verdächtigen eingedrungen. – © ARD

      Zettel und sein Opa wollten es sich so richtig gemütlich machen: Die Eltern Birkenstock sind für drei Wochen nach Südafrika geflogen und die beiden ‚Männer‘ sind alleine zu Haus. Doch bereits am Flughafen geraten sie in einen bewaffneten Raubüberfall. Beim Versuch, den Verbrecher aufzuhalten, bricht sich Opa Birkenstock ein Bein. Ein Glück, dass Tante Fanny Zettel und Opa bei sich im Hotel aufnimmt, so sind die beiden versorgt, mit jedem erdenklichen Luxus. Nur Opa langweilt sich. Deshalb glaubt ihm keiner, als er ausgerechnet im Nachbarhaus den Verbrecher vom Raubüberfall zu erkennen glaubt. Der Nachbar hat einen guten Leumund und vor allem ein Alibi. Nur Zettel und seine Freunde wissen: Wenn Opa Birkenstock einen Kriminalfall riecht, dann ist da auch einer. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 08.03.2008 Das Erste

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Ein Fall für B.A.R.Z. im Fernsehen läuft.