Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Eichwald, MdB“ startete am 14.06.2019 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Berlin 2019: Hans-Josef Eichwald hat es auch in dieser Legislaturperiode wieder in den Bundestag geschafft – mit schlanken 312 Stimmen Vorsprung. Der Tag, an dem Holland wegen eines Dopingskandals von der Fußball-EM ausgeschlossen wird, ist nicht der glücklichste Tag im Leben von Hajo Eichwald. Plötzlich ist er als Mitglied des sonst eher verschlafenen Sportausschusses gefragter Interviewpartner. Blöd nur, dass genau jetzt, wo von „Spiegel“ bis „Tagesschau“ die Journaille Schlange steht, Eichwald andere Verpflichtungen hat: Fraktionschefin Hanke hat für teures Geld eine Kommunikationstrainerin eingekauft, um in einer Art Express-Bootcamp die größten Sorgenfälle der Fraktion für den Kampf gegen Fake News und die neue Rechte fit zu machen.
    Auch Uwe Bornsen, Eichwalds Parteifeind aus der Bochumer Heimat, hat seine große Zukunft vielleicht schon hinter sich. Seine Ehefrau und Jugendliebe Sabine ist in einem tragischen Unfall überfahren worden, und auch jetzt, ein Jahr später, ist Bornsen nur noch ein trauriger Schatten seiner selbst. Die Fraktion schleift ihn solidarisch mit – aber wie lange noch? Auflösungserscheinungen, wohin man blickt: Berndt, Eichwalds alter Weggefährte und Referent, sieht all die kleinen Früchte seines jahrzehntelangen Wirkens erbarmungslos überrollt von Brexit, Trump und Klimawandel und versucht, das große Loch in seiner Seele mit einem syrischen Flüchtling zu stopfen.
    Sebastian, Eichwalds zweiter Referent, versucht das Gleiche bei Tinder, findet aber auch dort keine Frau, die ihn so anschaut wie sonst nur Berndt seinen Nachtisch. Julia dagegen, Eichwalds Büroleiterin, würde nach wie vor gerne politisch mehr mitarbeiten, ist aber erst einmal im neunten Monat schwanger und kämpft nun gleichzeitig gegen Übelkeit, Wadenkrämpfe und das Patriarchat. Und eigentlich auch gegen den Feminismus, denn mal ernsthaft, was hat der jemals für sie getan – außer ihr jetzt die neue Julia vor die Füße zu setzen? Ähnlich viel Dynamik im Eichwald-Kosmos hat sonst eigentlich nur Birgit Hanke, nach wie vor Fraktionsvorsitzende.
    Sie hat das maue Wahlergebnis auch deshalb fast unbeschadet überstanden, weil sie sich von der ersten Hochrechnung an um schonungslose Aufarbeitung der innerparteilichen Schwächen bemüht hat. Dass die meisten dieser Schwächen Anzug und Halbglatze tragen, ist natürlich reiner Zufall. Vier Jahre nach der ersten Staffel „Eichwald, MdB“ hat es Hans-Josef Eichwald wieder in den Bundestag geschafft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.06.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Berlin 2019: Hans-Josef Eichwald hat es auch in dieser Legislaturperiode wieder in den Bundestag geschafft – mit schlanken 312 Stimmen Vorsprung. Als der Dopingskandal die deutsche Nationalmannschaft erreicht, steht Eichwald vor einem Dilemma: hat er sich doch als knallharter Aufklärer verkauft und kann jetzt für die eigene Mannschaft keine Milde einfordern. Trotzdem: Live und im „MorgenMagazin“ einen knallharten Untersuchungsausschuss zu fordern, das geht selbst dem idealistischen Berndt zu weit. Ob Eichwald wisse, welche Schneise das durch die Partei schlagen werde? Doch kein Problem für Eichwald: Niemand wolle einen Untersuchungsausschuss. „Alles Taktik“, erklärt er Berndt, und außerdem mit Hanke abgesprochen. Ist das ein gutes Zeichen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.06.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Der Dopingskandal rund um die deutsche Fußballnationalmannschaft zieht immer größere Kreise – jetzt richtet sogar der Bundestag einen Untersuchungsausschuss ein. Eichwald sollte sich eigentlich auf seine Vorladung vorbereiten, doch Rechtspopulist und YouTuber „Das Flow“ macht ihn im Netz nicht nur für die entgangene Fußball-EM verantwortlich, sondern streut auch geschickt das Gerücht, Eichwald sei schwer krank. Fake News, die Eichwald schwer treffen, die sich aber leicht aus der Welt schaffen ließen mit einem ärztlichen Bulletin, das das Gegenteil beweist – natürlich alles innerhalb von 24 Stunden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.06.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Natürlich kann Eichwald sich schönere Dinge vorstellen als seine Befragung durch den Doping-Untersuchungsausschuss. Wurzelbehandlungen ohne Betäubung zum Beispiel, oder Beerdigungen von nahen Freunden – wenn er nahe Freunde hätte. Aber es hilft ja nichts: Der große Tag ist gekommen, und Eichwald hat die ganze Nacht mit dem Team Antworten geübt. Ein letzter Quadrupel-Shot Espresso to go, dann geht es los in Richtung Sitzungssaal. „Ach so, eine Sache noch“, ruft ihm Julia hinterher, und natürlich kann Eichwald sich angenehmere Menschen vorstellen, die ihm jetzt in den Weg springen, als Lutz van der Horst von der „heute-show“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.07.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Während in Berlin nach dem Sturz des Parteivorsitzenden das Stühlerücken beginnt, ist Eichwald nicht einmal sicher, ob für seine politische Zukunft auch nur ein Stehplatz übrig ist. Der Vorstand des Bochumer Parteiverbandes hat ihn zum Rapport nach Hause bestellt, um Rede und Antwort zu stehen. Berndt ist mitgekommen und bearbeitet gemeinsam mit Eichwald und geschätzt sechs Kilogramm Kuchen die Wackelkandidaten im Vorstand. Um für alle Fälle gewappnet zu sein, hat er trotzdem zwei Reden vorbereitet – wie bei der Mondlandung. Man weiß ja nie, wann alles in Flammen aufgeht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.07.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Hajo Eichwald liegt morgens um acht mit Kater und Krebsdiagnose und ohne politische Zukunft vor den Trümmern seines Lebens und einer Bochumer Schule, die von Polizisten umstellt wird. Weil er dringend Kaffee braucht und sowieso nichts mehr zu verlieren hat, schlüpft er an der Absperrung vorbei in die Schule und bietet sich dem Geiselnehmer als Bonus-Geisel und neutralen Gesprächspartner an. Der ist zufällig Reichsbürger und schwer interessiert an all den politischen Abgründen, von denen Eichwald erzählen kann. Aber all die Kamingespräche bei den Bilderbergern und Edelnutten auf Rothschild-Rechnung, die Eichwald da aufzählt – warum eigentlich kamen die vorher nie zur Sprache? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.2019ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eichwald, MdB online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…