Edgar Wallace
D 1995–1998
  • Krimi
  • Literaturverfilmung/-adaption
Deutsche TV-PremiereRTL
Füge Edgar Wallace kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Edgar Wallace und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
1996 (RTL); 2002 (Super RTL). 8-tlg. dt. Krimireihe nach Motiven von Edgar Wallace, Regie: Peter Keglevic (erste Staffel) und Wolfgang F. Henschel (zweite Staffel).Inspektor Higgins (erste Staffel: Joachim Kemmer; zweite Staffel: Gunter Berger) und Scotland-Yard-Chef Sir John (Leslie Phillips; Eddi Arent) ermitteln in verschiedenen Mordfällen, unterstützt werden sie von Superintendent Barbara Lane (Julia Bremermann; Mariella Ahrens) und Ann Pattison (Christiane Reiff; Rosalind Baffoe), nur in der ersten Staffel außerdem von Ex-Inspektor Flatter (Eddi Arent).30 Jahre nach den erfolgreichen Edgar-Wallace-Thrillern der 60er Jahre verfilmte deren Produzent Horst Wendlandt neue Fälle für RTL, jetzt erstmals unter einem Reihentitel und mit durchgehenden Rollen, die jedoch in der zweiten Staffel komplett neu besetzt wurden.Die ersten drei Folgen 1995 waren einmal 90 und zweimal 45 Minuten lang. Die fünf neuen Folgen, alle in Spielfilmlänge, die RTL 1998 drehen ließ, zeigte der Sender nie. Vier Jahre später waren sie beim Schwestersender Super RTL erstmals zu sehen.Urgestein Eddi Arent war bereits bei den berühmten Edgar-Wallace-Filmen in den 60er-Jahren dabei. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Edgar Wallace – Kauftipps

Edgar Wallace – Community

  • am

    In Memoriam Arild Rafalzik, Buchautor, Musik- und Filmproduzent, verstarb am 20.02.2018 viel zu früh im Alter von 61 Jahren in München

    Wer war Herr Rafalzik?
    Arild Rafalzik machte sich in Joachim Fuchsbergers „heut Abend“ und mit seinen Ausstellungen für das Filmfest München einen ersten Namen. Seine Filmbegeisterung und sein bewusster Blick hinter die Kulissen brachten ihn auf unterschiedliche Weise mit einer Vielzahl von Stars (Hepburn/Belmondo) und Filmschaffenden (Wise/Donen) zusammen.
    Seine Biographie über den Schauspieler Lex Barker war der maßgebliche Vorreiter für eine Welle an Film-Genre-Büchern deren Autoren (Kramp/Tses) er bei ihren Erstlingswerken unterstützten.

    Da ihm die damaligen CD-Soundtrack-Produktionen nicht zusagten, verlagerte Arild Rafalzik ab 1996 seinen Schwerpunkt auf Veröffentlichung von Filmmusiken. Am bekanntesten wurden seine CD-Reihen „Deutsche Filmkomponisten“ (für Bears Family Records) und die „Kriminalfilm-Musiken“ (Edgar-Wallace-Preis). Für letztere Soundtrack-Reihe begeistere sich auch George Clooney und nahm fünf Tracks aus der CD des Komponisten Peter Thomas mit in seinem Film „Confessions Of A Dangerous Mind“.
  • (geb. 1977) am

    Für die jüngere Generation wohl zu empfehlen um Kriminalliteratur interessant zu machen, aber mir persönlich fehlt der Kinski dann doch, welcher seiner oftmals auch kurzen Rolle den gewissen Schliff gab.
  • (geb. 1990) am

    Meiner Meinung nach,
    sind diese Filme sehr spannend und fesselnd.
    Muss man auf jeden Fall mal geschaut haben.
  • (geb. 1960) am

    Zwar verfügen diese Edgar Wallace-Filme nicht über den morbiden Charme ihrer 60s Vorbilder, als Ausgleich dafür gibt es Eddi Arent.

Edgar Wallace – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Edgar Wallace online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…