Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Du bist der Hammer!“ startete am 28.06.2009 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1
    Michael arbeitet als Hausmeister in einer Schule in Köln, in der er auch mit seiner Familie, den Kindern Denise und André sowie Lebensgefährtin Renate, wohnt. Papa Michael gilt als wahres Allround-Talent – und so werkelt er nicht nur in der Schule an allen Ecken und Enden, sondern schwingt seinen Hammer auch in den eigenen vier Wänden. Ganz zur Freude von Freundin Renate, für die er aus dem ungemütlichen Badezimmer nun eine wahre Wohlfühloase zaubern möchte. Der Gegner von Michael heißt Mike und ist von Beruf Kraftfahrer. Der 38-Jährige liebt seinen Job, allerdings ist er auch viel unterwegs und seine wenige Freizeit verbringt er am liebsten beim Brettspielen mit seinen Kindern René und Kimberly.
    Doch nun wünscht sich Ehefrau Carmen ein neues, modernes Wohnzimmer für die ganze Familie: Voller Tatendrang wagt sich Mike unter den Argusaugen seiner Liebsten an die große Herausforderung. Betreut werden die beiden Konkurrenten von den Experten Christian Wohlers und Edgar Schwerfen. Christian ist gelernter Zimmermann aus Tradition: Seit zwölf Generationen hämmert und sägt die Familie in ihrer Werkstatt in Hamburg. Edgar ist selbständiger Schreinermeister und ein wahres Allround-Genie. Die beiden Experten stehen ihren Schützlingen Michael und Mike bei ihren ambitionierten Projekten beratend zur Seite, packen die ersten drei Stunden mit an und geben ihnen während der Planungsphase wertvolle Tipps und Infos. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.06.2009RTL II
  • Staffel 1
    Mario ist Software-Programmierer, Perfektionist und Heimwerker aus Leidenschaft. Er baut so viel es geht: Ein Gartenhaus für seine Frau Verena sowie für seine beiden Söhne Fynn und Tom einen Pool. Jetzt ist die Sauna dran, das ist für den Bremer die bisher größte Herausforderung. Tipps zum Bau seines Schwitzkastens bekommt er von Schreinermeister und Experte Steffen Tremmel. Er gibt ihm hilfreiche Tipps, wie beispielsweise zum stabilen Einhängen der unzähligen Holzbretter. So spart er kostbare Zeit.
    Seinem Kontrahenten Rüdiger ist eine Sauna egal. Bei ihm sind es immer über 70 Grad. Genauer gesagt unter der Kühlerhaube seines getunten VWs. Für Rüdiger ist Basteln Berufung. Dem Baggerfahrer ist kein Projekt zu hart. Der Alleskönner will nun seiner 8-jährigen Tochter Chantalle ein Abenteuerzimmer bauen, inklusive Hochbett im Baumhaus-Look. Ehefrau Tanja ist stolz auf ihren Rüdiger und unterstützt ihn mit Kräften bei seinem ambitionierten Bauvorhaben. Als Experte steht ihm Manfred Pingel zur Seite, ein echter Allrounder, der fast alle handwerklichen Kniffs und Tricks kennt.
    Ein wichtiger Tipp von ihm: Teures und schweres Werkzeug kann man sich auch problemlos im Baumarkt leihen. Ist der Startschuss zu den 30 Stunden Bauzeit einmal gefallen, müssen die Kandidaten ihre Projekte ohne fremde Hilfe umsetzen. Die Familienmitglieder dürfen nur assistieren und mentale Unterstützung liefern. Die beiden Experten Manfred und Steffen entscheiden, wer am Ende den Titel „Heimwerkerkönig“ tragen darf. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.07.2009RTL II
  • Staffel 1
    Tommy arbeitet selbstständig als Versicherungsvertreter und ist der geborene Heimwerker. Der 47-Jährige hat in seiner Wohnung im Berliner Stadtteil Neukölln so gut wie alles selbst gezimmert und zusammengeschraubt. Von seinem Talent profitieren seine Frau Marion und die neunjährige Tochter Fiona. Die aktuelle Baustelle ist das „Horror-Bad“ – schon lange renovierungsbedürftig und schlichtweg unbehaglich. Nun soll es endlich in neuer Pracht erscheinen. Experte Manfred Pingel steht Tommy bei seinem ehrgeizigen Projekt beratend zur Seite und gibt wertvolle Tipps: Die Rigips-Platten für die neuen Badwände sollten immer an einem Ständewerk befestigt werden, bevor man mit dem Fliesenlegen beginnt.
    Tommys Gegner ist der penible Familienvater André. Der 35-Jährige arbeitet im Sicherheitsdienst und geht deshalb in seinem Leben bei allem auf Nummer sicher. Nur mit akribischer Planung fühlt sich André wohl. Noch nicht ran getraut hat er sich an das Ehebett. Denn dieses muss den besonders hohen Anforderungen von Frau Tanja entsprechen. Dank den Experten-Tipps von Steffen Tremel wird Tanja bald gerne zu Bett gehen: Damit der Rahmen aus Birkenholz wirklich stabil wird, sägt man ein Stecksystem für Längs- und Querbalken aus – auch genannt „Ausklinkung“. (Text: RTL II)
  • Staffel 1
    Malak ist Student und lebt in einer Dreier-WG in Berlin. Als leidenschaftlicher Musiker hat er zwei geschickte Hände und so ist es die Aufgabe des Halbtunesiers, die Wohnung in Schuss zu halten. Nun nimmt er die Küche in Angriff. Sein Ehrgeiz ist enorm, denn der gerade mal 20-Jährige will nicht nur seine Mitbewohner beeindrucken, sondern vor allem den „Goldenen Hammer“ gewinnen! Mit wertvollen Tipps wird Malak von Experte Steffen Tremel unterstützt. Er rät ihm zum Beispiel einen metallenen Fußabtreter mit Ketten an der Decke anzubringen, um diesen dann als Hängesystem für Küchenutensilien zu nutzen.
    Der Experte ist sich sicher: Sein Schützling wird alles geben. Malaks Gegner, ebenfalls Berliner, ist der ehrgeizige Perfektionist Carsten. Er hat nur ein müdes Lächeln für den Studenten übrig. Der passionierte Heimwerker macht alles selbst, egal ob in seiner Wohnung oder Gartenlaube. Um den „Goldenen Hammer“ zu erkämpfen, will der 38-Jährige das Kinderzimmer seines Sohnes verschönern. Der kleine Lennart wünscht sich von seinem Vater einen neuen Anstrich, Laminat und mehr Platz für seine Spielsachen.
    Ihm steht der Experte Manfred Pingel zur Seite. Einer seiner Tipps für den Setzkasten des Sohnes: Für Stabilität und einen sicheren Halt sorgen Steckböden aus Metall. Ist der Startschuss zu dem 30-Stunden-Baumarathon einmal gefallen, müssen die Kandidaten ihre Projekte ohne fremde Hilfe umsetzen. Die Familienmitglieder dürfen nur assistieren und mentale Unterstützung liefern. Die beiden Experten Manfred und Steffen entscheiden, wer am Ende den Titel „Heimwerkerkönig“ tragen darf. (Text: RTL II)
  • Staffel 1
    Als Altenpfleger ist Silvio körperliche Arbeit gewohnt. Doch jetzt steht der 29-Jährige vor einer besonderen Herausforderung: Das Kinderbett seiner Tochter Lilly wird zu klein für die Dreijährige. Etwas Neues soll her, und zwar ein stabiles Hochbett mit Spielfläche, Treppe und Unterschrank. Und das alles will Silvio in nur 30 Stunden selbst bauen. Ehefrau Anja muss indessen die beiden Kinder bei Laune halten und darf ihren Mann lediglich mit Handlangertätigkeiten unterstützen. Wertvolle Tipps zum Bau des Hochbetts bekommt Silvio von Schreinermeister Steffen Tremel.
    Der Experte verrät Silvio, wie er das Hochbett stabil konstruiert und die Schraubenköpfe so versenkt, dass sich Tochter Lilly nicht daran verletzen kann. Doch Silvio hat nicht nur die Zeit gegen sich, sondern auch einen anderen, nicht minder harten, Kontrahenten: Thomas, seines Zeichens der beste Freund von Silvio. Der Plan des 34-jährigen Architekten: Mit einer gut durchdachten und perfekt ausgeführten Waschbeckenunterschrank-Konstruktion will er seinen Gegner das Fürchten lehren. Seine Frau Karen kümmert sich währenddessen um die Kinder.
    Ganz allein ist Thomas aber nicht. Ihm steht Experte Manfred Pingel zur Seite. Das Allround-Genie kennt fast alle Kniffs und Tricks, wenn es ums Handwerken geht. Ein wertvoller Tipp von ihm: schweres Werkzeug kann sich Thomas auch problemlos im Baumarkt leihen. Wenn die beiden Experten den Startschuss geben, haben die Heimwerker 30 Stunden Zeit, um ihr Projekt zu verwirklichen. Am Ende werden Steffen Tremel und Manfred Pingel ihre Wertungskarten zücken und gebührend den Sieger krönen. (Text: RTL II)
  • Staffel 1
    Der Installateur Kai bringt handwerkliches Geschick schon von Berufswegen mit. Nun will der begeisterte Heimwerker endlich den Wunsch seiner Familie erfüllen – einen massiven Holzpavillon direkt neben dem Pool. Der Clou an der ganzen Sache: Der Pavillon soll ein Spitzdach bekommen und das in nur 30 Stunden. Hier geht es nicht nur um die Ehre als Familienoberhaupt, der 41-Jährige will unbedingt den „Goldenen Hammer“ gewinnen. Von diesem schwierigen Vorhaben ist selbst unser Experte Manfred Pingel, der Kai beratend zur Seite steht, beeindruckt. Ein Tipp von ihm: Rauspundbretter, die sich dank Nut und Feder spielend verbinden lassen. Kais Gegner ist sein bester Freund Thomas. Der Raumausstatter strotzt vor Selbstbewusstsein, das er auch dringend braucht, denn sein Projekt ist nicht minder anspruchsvoll: ein Spielhaus auf Stelzen mit Rutsche für seine kleine Tochter Lisa-Marie.
    Das Projekt soll nicht nur seine Prinzessin beeindrucken, er will am Ende unbedingt die begehrte Trophäe gewinnen. Tatkräftige Unterstützung erhält Thomas von dem zweiten Experten Steffen Pingel. Er weist den 34-Jährigen u.a. darauf hin, passende Schrauben mit Gummischeibe für das Verbauen des Plexiglases zu verwenden. Die 30 Stunden werden es zeigen: Haben sich die beiden Freunde zu viel vorgenommen? Immerhin müssen sie die Projekte fast ohne Hilfe auf die Beine stellen. Wer gewinnt, entscheiden am Ende die Experten. (Text: RTL II)
  • Staffel 1
    Ingo ist Kfz-Mechaniker und auf die Reparatur amerikanischer Schlitten spezialisiert. Er weiß genau, wo beim Auto die Schrauben sitzen. Für seinen fünfjährigen Sohn Robin will der 39-Jährige nun den lang ersehnten Spielturm bauen. Und das in nur 30 Stunden! Eine harte Nuss. Unser Experte Steffen Tremel steht Ingo bei seinem ehrgeizigen Projekt beratend zur Seite und gibt wertvolle Tipps, z.B. wie man den Spielturm für Kinder sturzsicher macht. Ingos Gegner ist der Perfektionist Thomas. Er will für sich und seine Großfamilie eine Terrassenüberdachung bauen. Der 42-jährige Industriekaufmann hat sein Projekt schon genauestens durchgeplant! Seine vier Kinder und Ehefrau Ute stehen ihm zur Seite, doch helfen dürfen sie nicht.
    Denn wer den „Goldenen Hammer“ gewinnen will, der muss ganz alleine zeigen, was in ihm steckt. Allein Experte Manfred Pingel wird darauf achten, dass die Terrasse nicht schon vor Baubeginn zum Scheitern verurteilt ist. Seine Tipps sind unbezahlbar: So rät er Thomas z.B. dazu, Schrauben mit Plastikdeckel zu verwenden, damit der Regen das Holz nicht zerstören kann. Am Ende beurteilen die beiden Handwerker-Experten, wer von beiden besser gearbeitet hat. Jeder Kandidat kann bis zu zehn Punkte erreichen. (Text: RTL II)
  • Staffel 1
    Vor drei Jahren zog Jörg mit seiner fünfköpfigen Familie in ein renovierungsbedürftiges Haus. Kein Problem für den 50-Jährigen, denn als leidenschaftlicher Heimwerker ist ihm keine Aufgabe zu schwer. Als nächstes will er sich um das Zimmer seiner Söhne kümmern. Eine neue Deckenverkleidung und ein selbst gebauter Schreibtisch mit Regalen, der gleichzeitig als Raumteiler dienen wird, sollen entstehen. Er hofft nicht nur, dass das Zimmer seinen beiden Jungs gefallen wird. Er will vor allem eins: den „Goldenen Hammer“ gewinnen. Ihm zur Seite steht Experte Manfred Pingel, der ihm wertvolle Tipps für die Schall- und Wärmedämmung in dem Kinderzimmer gibt. Jörgs ehrgeiziger Gegner im Kampf um die begehrte Trophäe ist Barkeeper Ralf (40).
    Bereits als Kind baute er sich ein eigenes Hochbett und schwingt den Hammer wie kein anderer. Nun will er für den Sohn seiner Freundin Clara eine zweite Ebene in die vier Meter hohe Dachgeschosswohnung einziehen. Der kleine Liam soll damit eine eigene Rückzugsmöglichkeit haben. Ein anspruchsvolles Projekt, denn Experte Steffen Tremel darf ihn nur in der Vorbereitungszeit unterstützen. Doch auch Ralf will am Ende unbedingt die begehrte Trophäe in den Händen halten. Wenn die beiden Experten den Startschuss geben, haben die Heimwerker 30 Stunden Zeit, ihr Projekt zu verwirklichen. Am Ende werden Steffen Tremel und Manfred Pingel ihre Wertungskarten zücken und gebührend den Sieger krönen. (Text: RTL II)
  • Staffel 1
    Jann Oltmanns ist Journalist und Heimwerker aus Leidenschaft. Mit seiner Frau Gianfranca und den Kindern Sarafina und Piet wohnt er auf 120 Quadratmetern mitten in der Elbmetropole Hamburg. Nun will der 43-jährige seine Gartenlaube wetterfest machen. Ein vernünftiges Terrassendach soll her. Zur kalten Jahreszeit halten sich die Nordlichter überwiegend drinnen auf. Das soll sich jetzt ändern. Dabei steht ihm Experte Manfred Pingel beratend zur Seite und gibt seinem Schützling wertvolle Tipps für das Zusägen der Bretter seines Terrassendachs: Für Stichsägen kann man Sägeblätter für die unterschiedlichsten Werkstoffe kaufen, zum Beispiel für Holz oder Kunststoff.
    Janns Konkurrenz ist Henry Schultze, der mit seiner Freundin Petra in Hamburg-Bergedorf wohnt. Seine 26-Jährige Tochter Manuela kommt häufig zu Besuch. Sie ist im 6.Monat schwanger. Der Bald-Opa jobbt momentan als Komparse und möchte nun seinen Lieblingsplatz im Freien aufmotzen. Der Plan: eine Rundumerneuerung für den Familienpavillion. Experte Steffen Tremel wird darauf achten, dass der Pavillion nicht schon vor Baubeginn zum Scheitern verurteilt ist. Seine Tipps für Schützling Henry sind hilfreich, zum Beispiel verhindert Vorbohren das Ausreißen des Holzes und gibt der Schraube den perfekten Halt.
    Terrassendach gegen Pavillion – welches Projekt wird nach 30 Stunden die Trophäe gewinnen? Wer von beiden Hamburgern ist der bessere Heimwerker und gewinnt am Ende den „Goldenen Hammer“ – Sprücheklopfer Jann oder Ruhepol Henry? Das werden die beiden Experten entscheiden. Nach dem Startschuss zu den 30 Stunden Bauzeit, beobachten sie jedes Hammerklopfen, jeden Streich. So können sie am Ende beurteilen, wer der beiden wie viel Punkte verdient hat. In den vier Kategorien, Vorbereitung, Qualität, Schnelligkeit und Kreativität können sie maximal 5 Punkte vergeben. Nur die Experten entscheiden, wer den goldenen Hammer bekommt. (Text: RTL II)
  • Staffel 1
    Der 33-jährige Danni ist von Beruf eigentlich Groß- und Einzelhandelskaufmann. Vor drei Jahren hat er sich mit seinem besten Freund Thommy als Transportunternehmer selbständig gemacht. Jetzt treten die beiden als Konkurrenten gegeneinander an. Danni ist Heimwerker aus Leidenschaft, hat in seinem Haus vieles selbst gemacht und sich so im Laufe der Jahre viele Fertigkeiten angeeignet. Nachdem er und seine Frau Janina immer wieder das Haus umgestalten, ist nun das Schlafzimmer ins ehemalige Wohnzimmer gewandert und das alte Schlafzimmer soll zum neuen Lebensmittelpunkt der Familie werden.
    Doch mit nur 10 Quadratmetern ist der Raum sehr klein. Deshalb muss nun eine Wand fallen und ein neues Wohnzimmer soll entstehen – in nur 30 Stunden Bauzeit! Unser Experte Manfred Pingel steht Danni bei seinem Projekt beratend zur Seite und gibt während der Planungsphase wertvolle Tipps: Erst einmal muss das Mauerwerk genau untersucht und festgestellt werden, wie die Wand gemauert wurde, damit es dann später beim Abriss nicht zu unliebsamen Überraschungen kommen kann.
    Experte Manfred denkt einfach an alles! Der Gegner von Danni ist sein Freund und Arbeitskollege Thommy. Er will für seine Freundin Melli einen neuen, begehbaren Kleiderschrank im Schlafzimmer bauen, direkt in eine Nische unter der Dachschräge. Der 30-jährige muss dabei den Vorstellungen seiner Freundin gerecht werden, denn die weiß jetzt schon ganz genau, wie der Schrank auszusehen hat: Sie will Schubladen mit Plexiglasfronten und indirekter Beleuchtung. Allerdings darf Melli ihrem Freund nur zur Seite stehen, auf gar keinen Fall aktiv mitarbeiten.
    Denn schließlich will Thommy den goldenen Hammer gewinnen! Experte Nummer zwei Steffen Tremel wird darauf achten, dass das ganze Projekt auch fachgerecht umgesetzt wird und Thommy den hohen Erwartungen seiner Freundin gerecht werden kann. Es geht um die Ehre – Wanddurchbruch gegen Einbauschrank. Danni gegen seinen besten Kumpel Thommy. Im Job ein Team – hier verbissene Gegner. Zwei Freunde wollen es wissen! Wer baut schneller, wer baut besser? Wer v (Text: RTL II)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Du bist der Hammer! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…