Staffel 5, Folge 1–13

Staffel 5 von „Dr. Klein“ startete am 29.12.2018 in der ZDFmediathek und am 05.01.2019 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Es ist ein Schock für Dr. Klein: Die Symptome der kleinen Nora Jensen sprechen für eine beginnende Kinderdemenz – und diese verläuft schnell und endet tödlich. Gibt es wirklich keine Hilfe? Nach seinem dubiosen Unfall wacht Dr. Lang aus dem Koma auf – allerdings mit Amnesie. Schwester Martha hat ein schlechtes Gewissen, schließlich hat ihr Ex-Freund den Unfall verursacht. Wird Dr. Lang sein Gedächtnis zurückerlangen? Auch im Hause Klein bleibt es turbulent: Volker Beier zieht mit seiner Tochter ein. Eine Situation, die von allen Beteiligten, insbesondere dem dementen Peter Wagner, ein hohes Maß an Improvisationstalent erfordert.
    Dr. Schick bereut mittlerweile, dass er Luna Haller von seiner Parkinson-Erkrankung erzählt hat. Zu groß ist Lunas Helfersyndrom, zu gering Davids Bereitschaft, sich helfen zu lassen. Hat ihre Beziehung eine Zukunft? Es gibt viel zu tun für Dr. Valerie Klein, doch sie wäre nicht sie selbst, wenn sie sich den Herausforderungen ihres Lebens nicht mit Humor und einer Prise Zweckoptimismus stellen würde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.2019ZDFDeutsche Online-PremiereSa 29.12.2018ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Der Zustand der an Kinderdemenz erkrankten Nora verschlechtert sich zusehends. Dr. Valerie Klein hofft, eine Lösung zu finden, wissend, dass ihr – und Nora – nicht viel Zeit bleibt. Luna Haller ist unzufrieden – sowohl mit ihrer Beziehung zu Dr. Schick als auch mit ihrer Situation in der Klinik, wo sie sich mehr und mehr von Prof. Gül gemobbt fühlt. Als sie erfährt, dass Noras Vater ob ihres Zustands seinen Job aufgibt, wächst in ihr ein Gedanke. Patrick leidet unter der Trennung von seinem Freund Kaan und lenkt sich ab, indem er mit Carolins und Volkers Hilfe einen Truck für den Stuttgarter Christopher Street Day herrichtet. Dort lernt er den attraktiven Chris Brandt kennen. Carolin ist sicher, dass das der Mann fürs Leben ihres besten Freundes werden wird. Beide ahnen nicht, dass Chris ein düsteres Geheimnis hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.01.2019ZDFDeutsche Online-PremiereSa 12.01.2019ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Valerie Klein ist baff: Ihre Tochter kommt – nebst lesbischer Partnerin. Mit allem hätte Valerie gerechnet, aber nicht damit, dass ausgerechnet ihre Toleranzgrenze niedriger ist als gedacht. Dr. Lang hat sein Gedächtnis zurück und ist ganz der Alte. Jetzt will Lang auch endlich Schwester Martha seine Gefühle gestehen. Er ahnt nicht, dass seine Mutter diesbezüglich bereits interveniert hat – wenn auch anders, als Lang es sich jemals ausmalen könnte. In die Klinik wird die 17-jährige Maja eingeliefert, die brutal zusammengeschlagen wurde.
    Maja befindet sich auf dem Weg zu einer Geschlechtsanpassung. Ist das der Grund, warum sie attackiert wurde? Patrick und Chris haben eine Nacht miteinander verbracht. Patrick redet sich ein, dass es sich um eine lockere Geschichte handelt. Doch stimmt das? Oder ist da mehr drin? Benno Haas, Valeries erster Freund, fängt als Anästhesist in der Rosenstein-Klinik an. Valerie ist sich nicht ganz sicher, ob nicht sie der Grund dafür ist, dass Benno nach Stuttgart gekommen ist. Bringt der Mann sie durcheinander? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.01.2019ZDFDeutsche Online-PremiereSa 19.01.2019ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Volker Beier bekommt Besuch von seiner Ex-Freundin Vero, die immer noch Interesse an ihm zu haben scheint. Valerie Klein spürt ein Gefühl, das sie lange nicht mehr kannte: Eifersucht! Die 14-jährige Lara Sommerfeld wird in die Klinik eingeliefert – die Influencerin glaubt, dass sie einen Herzinfarkt hatte. Valerie ist sich sicher, dass die Ursache woanders liegen muss. Die Wahrheit ist für alle überraschend. Bernd möchte, dass sich seine Mutter und Martha besser kennenlernen, damit die Animositäten auf beiden Seiten abgebaut werden. Er ahnt nicht, dass Grit sie bereits instruiert hat, wie diese sich an dem Abend verhalten soll, um ihn zu einem Fiasko werden zu lassen – allerdings mit einem für Grit unerwarteten Ergebnis. Dr. Schick merkt unterdessen mehr und mehr, wie unsicher Dr. Schmidt-Chen, die neue Assistenzärztin, ist. Ist der Beruf des Arztes wirklich das Richtige für sie? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.02.2019ZDFDeutsche Online-PremiereSa 26.01.2019ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Valerie ist doch glücklich mit Volker – wieso träumt sie dann von Benno, ihrem früheren Partner und neuen Kollegen? Und wieso müssen sich ausgerechnet Volker und Benno auch noch anfreunden? Lang wird zu einer Notoperation hinzugerufen. Eine offene Fraktur, bei der Valerie und er feststellen, dass der Arm des kleinen Patienten schon einmal gebrochen und falsch zusammengewachsen war. Sie korrigieren die Fehlstellung und machen damit einen fatalen Fehler. Martha merkt, dass ihre Gefühle für Lang immer größer werden, und versucht, von ihrem Deal mit Grit zurückzutreten. Erst dadurch wird ihr klar, dass Langs Mutter eine nicht zu unterschätzende Gegnerin darstellt. Patrick hatte mit Chris eine schöne Zeit in London und will schwer verliebt die Beziehung offiziell machen, indem er Chris im Rahmen eines Dinners seinen besten Freunden vorstellt. Der Abend endet in einem Fiasko. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2019ZDFDeutsche Online-PremiereSa 02.02.2019ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Bei der Untersuchung des 15-jährigen Sven Pauly erstarren alle – denn er hat ein tätowiertes Hakenkreuz auf dem Rücken und macht auch sonst kein Geheimnis aus seiner rechten Gesinnung. Sven hatte vor Jahren Leukämie, Dr. Klein diagnostiziert einen Rückfall. Es stellt sich heraus, dass er eine Stammzellenspende benötigt – und ausgerechnet Schwester Martha Obongo als Spenderin infrage käme. Diese steht nun vor einer schweren Entscheidung: Möchte sie wirklich jemandem Stammzellen spenden, wenn sie weiß, dass derjenige sie wegen ihrer Hautfarbe ablehnt? Volker Beier fiebert seiner Vernissage in der Galerie Lang entgegen. Nur mühsam kann Valerie ihn überzeugen, auch ihren Vater einzuladen; Volker befürchtet, dass Peter Wagner in einem dementen Schub den Abend sprengen könnte.
    Die Ausstellungseröffnung endet tatsächlich in einem Fiasko – allerdings nicht wegen Peter. Patrick schwebt im siebten Himmel: Chris hat ihn gebeten, zu ihm zu ziehen. Das Glück ist allerdings nur von kurzer Dauer, denn Patrick findet heraus, dass Chris Wirtschaftsprüfer ist und die Rosensteinklinik privatisiert werden soll. Spielt Chris ein falsches Spiel und hat sich nur an ihn rangemacht, um an interne Informationen über die Klinik zu kommen? Teil zwei „Dr. Klein – In der Zwickmühle“ wird am kommenden Samstag, 23. Februar, um 19:25 Uhr ausgestrahlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.02.2019ZDFDeutsche Online-PremiereSa 09.02.2019ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Martha Obongo steht vor einer schweren Entscheidung: Da die Chemotherapie bei Sven Pauly nicht anschlägt, ist er tatsächlich auf ihre Stammzellenspende angewiesen. Nach einem langen Gespräch mit Dr. Lang, bei dem sich die beiden auch privat näher gekommen sind, entscheidet sich Schwester Martha, trotz Svens rechter Gesinnung als Spenderin zur Verfügung zu stehen – doch Sven verweigert die Spende einer Dunkelhäutigen. Mühsam versucht Dr. Valerie Klein Sven klarzumachen, dass er wegen seiner politischen Gesinnung sein Leben aufs Spiel setzt. Patrick steckt in der Klemme: Er weiß, dass Chris die Klinik prüft, und ahnt, dass ihm das Probleme mit Valerie verschafft – wie soll er sich verhalten? Dr. Lang wittert Morgenluft, da er ahnt, dass er bei einer Privatisierung der Klinik gute Aussichten auf den Chefarztposten hat. Er versucht, sich bei Chris Brandt ins rechte Licht zu rücken – mit ungeahnten Konsequenzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2019ZDFDeutsche Online-PremiereSa 16.02.2019ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
    Valerie Klein und ihre Schwester Carolin sind der festen Überzeugung, dass Gundula einen Liebhaber hat – zu oft schleicht sie sich mit fadenscheinigen Erklärungen aus dem Haus. Sie nutzt jede Gelegenheit, um Zeit ohne Peter verbringen zu können. Aber sollen Valerie und Carolin ihrem Vater wirklich die Wahrheit sagen? Susanne Gerhardt ist sicher, dass ihre Tochter Lisa um Aufmerksamkeit heischt und Krankheitssymptome vortäuscht. Deshalb bringt sie sie zur Untersuchung in die Rosenstein-Klinik. Zu ihrer Verwunderung trifft sie dort auf Dr. David Schick – den sie als Klientin aus seiner Zeit als Escort kennt. Susanne möchte an die alten Zeiten anknüpfen, was David ablehnt. Doch plötzlich steht er aus einem anderen Grund im Zentrum der Aufmerksamkeit: Lisa behauptet, bei einer Untersuchung von ihm sexuell belästigt worden zu sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereSa 23.02.2019ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)
    Peter Wagner hat Geburtstag. Die Stimmung in der Familie ist allerdings durchwachsen – wie sollen Valerie und Carolin damit umgehen, dass Gundula einen Liebhaber hat? Sollen sie es ihrem Vater erzählen oder sich besser nicht einmischen? Die Entscheidung wird ihnen abgenommen, denn Gundula präsentiert als Geburtstagsgeschenk eine Wahrheit, mit der nun wirklich niemand gerechnet hat. In die Rosenstein-Klinik werden nach einem schweren Verkehrsunfall der 13-jährige Aaron und sein Bruder im Säuglingsalter eingeliefert. Die Mutter starb kurz nach dem Unfall. Valerie befürchtet, dass die beiden Vollwaisen in ein Kinderheim überstellt werden und dass sich eine Adoption oder eine Pflegschaft als schwierig erweisen könnte. Denn neben dem Trauma nach dem Unfall und dem Verlust der Mutter als einzige Bezugsperson stellt sich heraus, dass Aaron autistische Züge aufweist. Als Valerie Rat bei Benno sucht, brechen die alten Gefühle zwischen den beiden wieder auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereSa 02.03.2019ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)
    Valerie plagt ihr schlechtes Gewissen, dass sie es zu dem Seitensprung mit Benno Haas hat kommen lassen. Soll sie Volker die Wahrheit sagen? Carolin und Patrick raten ihr, es zu verschweigen. Warum sollte sie Volker verletzen, wenn es mit Benno eine einmalige Sache war? Doch dann mehren sich bei Valerie Symptome, die dafür sprechen, dass die „einmalige Sache“ nicht ohne Folgen geblieben ist. Der 17-jährige Manuel Papst wird mit Unterleibsschmerzen von seiner besten Freundin Daniela in die Klinik gebracht. Den überraschten Ärzten erklärt Daniela den Hintergrund. Manuels Mutter Anne, selbst Ärztin, führt die Schmerzen auf seine „psychische Störung“ zurück – Manuel ist schwul, und seine Mutter führt seit drei Jahren eine Reparativtherapie an Manuel durch, um ihn davon zu heilen. Valerie weiß nicht, worüber sie mehr entsetzt ist: über die mittelalterlichen Ansichten einer Kollegin oder die Tatsache, dass sie den Jungen ohne das Einverständnis von Frau Papst nicht behandeln darf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereSa 09.03.2019ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 11 (45 Min.)
    Valerie ist entsetzt: Der Schwangerschaftstest ist positiv! Unabhängig von der Frage, ob sie noch einmal Mutter werden möchte, weiß sie nicht, wer der Vater ist – Volker oder Benno? Im Hause Klein passiert unterdessen ein Unfall: Max hat einen Stromschlag bekommen und ist schwer gestürzt, muss von Peter reanimiert werden und kommt in die Klink. Prof. Gül verbietet Valerie, ihren Sohn selbst zu operieren, und übernimmt. Valerie ist erschüttert – ist das die Strafe für ihren Seitensprung? Grit Lang kocht vor Wut: Ihr Sohn Bernd ist tatsächlich mit Martha Obongo zusammen, und das trotz Grits Bemühungen, es zu verhindern.
    Als ausgerechnet zu Bernds Geburtstag Emily Westphal, eine frühere Geliebte von Bernd, auftaucht, entwickelt sie einen raffinierten Plan. Für Carolin Wagner läuft es nicht günstig: Erst sagt Patrick ihr, dass er zu Chris ziehen wird, und dann verliert sie auch noch ihren Job in der Galerie Lang. Sie weiß sich nicht anders zu helfen, als bei einem Sorgentelefon anzurufen und sich ihren Kummer von der Seele zu reden – auch den über Valeries Dilemma und die ungeklärte Vaterschaftsfrage. Sie ahnt nicht, dass am anderen Ende der Leitung Sybille Vetter sitzt – Volkers missgünstige Ex-Frau. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereSa 16.03.2019ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 12 (45 Min.)
    Valerie ist besorgt: Carolin hat von ihrem Job beim Sorgentelefon berichtet und in dem Zusammenhang gebeichtet, dass sie sich bei Volkers Ex-Frau verplappert hat. Ausgerechnet Sibylle hat sie von Valeries Schwangerschaft mit ungeklärter Vaterschaftsfrage erzählt. Jetzt ist nicht nur massiver Krach zwischen den Schwestern, sondern Valerie muss dringend mit Volker sprechen, bevor Sibylle diesen Trumpf ausspielen wird. In der Klinik wird die 16-jährige Tatjana Rudolph mit Blinddarmschmerzen eingeliefert. Sie will keine Operation, denn sie ist in der elften Schwangerschaftswoche und möchte das Kind behalten.
    Ihr Vater Dirk ist außer sich über die Neuigkeit, während ihre Schwester Nicole bereits davon wusste. Tatjana fühlt sich, ähnlich wie Carolin, als die ungeliebte Schwester. Als sie überraschend eine Fehlgeburt hat, verliert Tatjana jeglichen Lebensmut und sieht nur noch einen Ausweg. Grit hat genug und sucht nach einer Möglichkeit, Martha aus ihrem – und vor allem Bernds – Leben zu entfernen. Als ihr ein Buch über Voodoo in die Hände fällt, fasst sie einen gewagten Plan. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereSa 23.03.2019ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 13 (45 Min.)
    Valerie hat nach wie vor Probleme mit ihrer Schwangerschaft. Die Möglichkeit, dass sowohl Volker als auch Benno als Vater infrage kommen, verunsichert sie zutiefst. Während sie versucht, ihre Beziehung mit Volker zu retten, meldet Benno Vaterrechte an, falls er der Erzeuger sein sollte. Aber wie soll eine Zukunft aussehen, wenn dem so sein sollte? Valerie fällt eine folgenschwere Entscheidung. Der siebenjährige Julian Kerner wird nach einem Skateboard-Unfall in die Rosensteinklinik eingeliefert. Er hat einen Leberschaden, der in einer Operation vorläufig behoben werden kann. Um eine Transplantation wird Julian dennoch nicht herumkommen. Vera, Julias Mutter, lässt sich sofort testen, genau wie Andreas, der von Vera getrennt lebende Vater. Die Testergebnisse fördern allerdings Unglaubliches zutage. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2019ZDFDeutsche Online-PremiereSa 30.03.2019ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Klein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…