Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Doktor Martin“ startete am 07.05.2009 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1
    Die Situation im verschlafenen Neuharlingersiel ist für Doktor Martin Helling (Axel Milberg) nicht besser geworden: Nach dem „Mundgeruchdebakel“ ist das Verhältnis zu seiner heimlichen Liebe, der Grundschullehrerin Thea Sonnabend (Margrit Sartorius), deutlich unterkühlt, seine unfähige Arzthelferin ist nach Frankreich durchgebrannt und hat ihre Cousine Paula (Nora Binder) – genauso hübsch wie inkompetent – als Vertretung „eingestellt“, und trotz der erfolgreichen Notoperation hat sich nichts an Martin Hellings Blutphobie geändert.
    Ausgerechnet jetzt benötigt Tante Alma (Ellen Schwiers) Martins dringende Hilfe: Ihre Freundin Camilla Honsberg (Doris Abeßer) hat sich den Fuß verletzt. Erst auf den zweiten Blick erkennt er, dass es Alma vielmehr darum geht zu verhindern, dass Camillas Sohn Erik (Max Urlacher) seine angeblich demente Mutter ins Pflegeheim abschiebt!
    Zeitgleich erscheint der Strandkorbvermieter Horst Strackholder (Hilmar Eichhorn) in der Praxis, der von einem maskierten Dieb überfallen wurde. Während Polizeichef Dononelli (Max Hopp) zur Hochform aufläuft – was beinahe zur Verhaftung des Klempnersohns Nils Breitens (Florian David Fitz) führt – merkt Doktor Martin, dass es in Strackholders Krankengeschichte genauso viele Ungereimtheiten gibt wie in der von Camilla Honsberg. Als sich deren Sohn Erik noch als die Jugendliebe von Thea herausstellt, ist das Chaos perfekt … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2009ZDF
  • Staffel 2, Folge 2
    Es geht drunter und drüber in Nauharlingersiel: Mehrere Kinder leiden unter merkwürdigen Pusteln, die hoch ansteckend sind, zwar antibiotisch behandelt werden können, deren Ursache aber vollkommen unklar ist. Und noch weniger klar ist Doktor Martin Helling (Axel Milberg), warum ein weiteres Mal niemand auf seine medizinischen Ratschläge hört und die Kinder – entgegen seiner Weisung – weiterhin in die Schule gehen. Thea (Margrit Sartorius) hat darüber hinaus noch andere Sorgen: Sie bereitet sich akribisch auf ihr Bewerbungsgespräch um den Direktorenposten der Grundschule vor – umso unpassender ist es, dass Tobi Donker (Alban Hansen), dessen Mutter nach einem Unfall ins Krankenhaus muss, ausgerechnet bei ihr untergebracht werden soll. Da die Donkers große Geldsorgen haben, entschließt sich der Klempner Gert Breitens (Hans-Martin Stier), deren Imbissstube weiterzuführen – eine Entscheidung, die sein Sohn Nils (Florian David Fitz) mehr als argwöhnisch zur Kennntis nimmt.
    Als auch noch Theas Jugendliebe Erik (Max Urlacher) in das Küstenstädtchen zurückkommt, Tobi sich auf eigene Faust für Doktor Martin als Ersatzvater ent4-scheidet und bei ihm einzieht und immer mehr Kinder von dem merkwürdigen Virus befallen werden, wird die Situation in Neuharlingersiel mehr als kompliziert – zumal sich auch noch herausstellt, dass ausgerechnet Doktor Martin Mitglied des Schulbeirats ist und über Theas mögliche Karriere zu entscheiden
    hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.2009ZDF
  • Staffel 2, Folge 3
    Konkurrenz für Doktor Martin (Axel Milberg)? Sandra Dononelli (Teresa Harder), Marks (Max Hopp) Schwester, zieht nach Neuharlingersiel, um dort alternative Behandlungsmethoden anzubieten, und erfreut sich spontan regen Zulaufs – allerdings stellt sich die Frage, ob das wirklich an ihren Behandlungserfolgen liegt oder eher an der Tatsache, dass wenigstens sie ihren Patienten zuhört.
    Nils (Florian David Fitz) und Paula (Nora Binder) haben sich ineinander verliebt. Voller Schmetterlinge im Bauch machen sie sich sogar schon Gedanken über mögliche Kinder und wie diese wohl aussehen würden. Als Paula dabei die Mendelschen Gesetze erklärt, bekommt Nils Zweifel: Ist es möglich, dass Gert Breitens (Hans-Martin Stier) gar nicht sein leiblicher Vater ist? Er macht sich auf die Suche nach seiner Vergangenheit – und dabei einige erstaunliche Ent-deckungen.
    Doktor Martin wird von Alvin Buhr (Constantin von Jascheroff) aufgesucht, der sich Sorgen um den Gesundheitszustand seines Bruders Ede (Martin Wißner) macht. Martin Helling ist schockiert – der junge Mann leidet unter einer Salmonellenvergiftung, und auch Alvin zeigt erste Anzeichen. Aber warum reagiert ihr Vater Victor (Falk Rockstroh) so ablehnend, als auch er untersucht werden soll? Und warum ist es Martin verboten, Frau Buhr überhaupt zu sehen? Als sich herausstellt, dass Victor Buhr seine Freizeit am liebsten damit verbringt, tote Lebewesen auszustopfen, kommt Doktor Martin ein schrecklicher Verdacht … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.2009ZDF
  • Staffel 2, Folge 4
    Ein attraktiver Neuzugang steht vor der Praxistür: Gina Lombard hat ihr Herz für den kleinen Ort entdeckt und möchte sich ein Gesundheitszeugnis für einen Führerschein ausstellen lassen. Mark Dononelli verliebt sich auf den ersten Blick – und scheint zum ersten Mal eine Chance zu haben, in seinem Liebeswerben erhört zu werden.
    Bei Radio Harlingerland steht die Heimverschönerungswoche auf dem Programm – was liegt für die Moderatorin Heidelinde Kapell näher, als den in seine Heimatstadt zurückgekehrten Architekten Erik Honsberg als Gast einzuladen? Erik allerdings staunt nicht schlecht, als er erkennt, dass Heidelinde während der Live-Sendung offensichtlich gegen einen immensen Nachdurst anzukämpfen hat.
    Auch Thea macht sich Sorgen um ihre Freundin – deren berufliche Belastung sowie die Krise mit ihrem Mann Albert könnten Gründe dafür sein, dass Heidelinde immer öfter mit schwerer Zunge im Radio moderiert und zu viel Alkohol trinkt – und sucht das Gespräch mit Martin. Dem allerdings reicht es endgültig, dass jeder im Ort meint, selbst diagnostizieren zu können. Außerdem hat er gerade ganz andere Probleme: Barthold Hopf leidet darunter, dass er unerträglich stinkt, was die Pflege von sozialen Kontakten seit dem Verschwinden seines Kanarienvogels noch schwieriger als vorher macht. Nur kann selbst Doktor Martin keine medizinische Ursache für den starken Geruch finden. Aber er wäre nicht er selbst, wenn er ein Scheitern zulassen würde – und geht einen gewagten Schritt … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.2009ZDF
  • Staffel 2, Folge 5
    Paula ist glücklich: Sie ist in die Crew der Rettungsmannschaft des DLRG-Boots aufgenommen worden. Nils sieht das Ganze eher skeptisch, schließlich ist Jörn, der Bootsführer, als charmanter Aufreißer bekannt. Sollte die junge Beziehung zu Paula zum ersten Mal in ernste Gefahr geraten?
    Thea macht sich Sorgen um ihre neue Kollegin Astrid Voogd. Die junge Lehrerin hat einen merkwürdigen Ausschlag an den Händen, lehnt aber jegliche ärztliche Hilfe vehement ab. Wie soll man jemandem helfen, der sich nicht helfen lassen möchte?
    Martin hat zur selben Zeit ganz andere Probleme: Als er zu einem Notfall gerufen wird, kommt für die herzkranke Elke Granemeier jede Hilfe zu spät – sie verstirbt unter seinen Händen. Ihr Mann Gerrit projiziert seinen ganzen Schmerz auf den Arzt, wirft ihm unterlassene Hilfeleistung vor und sucht Zuflucht im Alkohol. Angetrunken neigt Gerrit allerdings zu gewalttätigen Ausbrüchen, die sich vor allem gegen Doktor Martins Tante Alma richten … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2009ZDF
  • Staffel 2, Folge 6
    Pappa ante portas! Der charmante Starchirurg Cornelius Helling (Christian Pätzold) kommt zu einem Überraschungsbesuch nach Neuharlingersiel, selbstverständlich mit Gattin Charlotte (Elisabeth Trissenaar) im Anhang. Martin (Axel Milberg) steht dem Besuch eher skeptisch gegenüber, schließlich haben seine Eltern seit acht Jahren kein Wort mehr mit ihm gewechselt. Während Cornelius den Landarztambitionen seines Sohnes nur Verachtung entgegenbringt, schweigt Charlotte nach wie vor beharrlich.
    Zur gleichen Zeit bereitet Reiner Reede (Hannes Hellmann) die Schulsekretärin Gitte (Barbara Stoll) auf ihren großen Auftritt beim Talentwettbewerb vor. Er ahnt nicht, dass Gitte sich wegen Problemen mit ihrer Schilddrüse in ärztliche Behandlung begeben hat. Als Martin der wirklichen Ursache auf den Grund kommt, droht der gesamte Talentwettbewerb zu platzen.
    Erik Honsberg (Max Urlacher) bricht bei der Renovierung seines Elternhauses zusammen. Zeitgleich mit Theas (Margrit Sartorius) Notruf erfährt Martin den wahren Grund für den Besuch seiner Eltern – und während er versucht, seinem Rivalen im Kampf um Thea Sonnabends Gunst das Leben zu retten, ist er gezwungen eine Entscheidung zu treffen, die sein gesamtes Leben von Grund auf verändern könnte … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.06.2009ZDF
  • Staffel 2, Folge 7
    Von Ferne läuten die Hochzeitsglocken, deshalb ist Polizeichef Mark Dononelli noch dringend auf der Suche nach einem Trauzeugen. Seine erste Wahl ist natürlich Doktor Martin Helling – der aber nur ein klares ‚Nein‘ als Antwort bereithält. Da Gina dringend auf Klärung der Angelegenheiten drängt, willigt schließlich Nils Breitens ein – eine Entscheidung, die Nils schnell bereut, denn ausgerechnet am Samstag soll als Junggesellenabschied ein Campingausflug stattfinden – mit Mark und Nils als einzigen Teilnehmern …
    Während Martin auf dem Dorffest alle Hände voll damit zu tun hat, die Verletzungen von ein paar Jungen zu behandeln, die sie sich bei einer dummen und vor allem gefährlichen Mutprobe mit Petermännchen – einer Barschart mit giftigen Flossenstacheln – beigebracht haben, wird Mark im Wald von einer Schlange gebissen und kollabiert. Nils kann Paula zwar telefonisch die Situation schildern, weiß aber nicht, wo Mark und er sich befinden.
    So ist Doktor Martin gezwungen, zu einer Rettungsexpedition ins Ungewisse aufzubrechen, und ist dabei auf die Hilfe des einzigen Menschen angewiesen, der die Wälder rund um das Mallmoor wie seine Westentasche kennt: Förster Thorsten Borchert, der bis vor Kurzem noch der festen Überzeugung war, mit einem mannsgroßen unsichtbaren Eichhörnchen zusammenzuleben … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.2009ZDF
  • Staffel 2, Folge 8
    hea kann es nicht fassen: Erik hat sie gebeten, bei ihm einzuziehen! Dumm nur, dass einige ihrer Schüler davon erfahren haben und plötzlich das Gerücht im Ort die Runde macht, die beiden würden heiraten! Martin ist verletzt und enttäuscht und flüchtet sich in seine Arbeit: Mark Dononelli möchte sich vor seiner Hochzeit mit Gina einem Ganzkörper-Check-Up unterziehen und lässt sich auf Herz und Nieren prüfen. Dabei stellt der Doktor allerdings fest, dass Mark zeugungsunfähig ist – während er kurz danach bei Gina eine Schwangerschaft diagnostiziert!
    Zum ersten Mal denkt Martin daran, seine Schweigepflicht zu brechen und steht vor der wahrscheinlich schwersten Entscheidung seines Lebens – bis etwas geschieht, was das Leben nahezu sämtlicher Einwohner von Neuharlingersiel und insbesondere von Doktor Martin Helling auf den Kopf stellt … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.2009ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doktor Martin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…