Doc Fischer Staffel 6, Folge 23: Hoher Blutdruck – wenn Medikamente nicht ausreichen
Staffel 6, Folge 23
127. Hoher Blutdruck – wenn Medikamente nicht ausreichen
Staffel 6, Folge 23
Mit „Doc Fischer“ gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann. Moderatorin Julia Fischer.
Bild: SWR/Patricia Neligan
Bluthochdruck – wenn Medikamente nicht mehr helfen: Bluthochdruck kann gefährlich werden. Doch wenn Medikamente nicht wirken, könnte die renale Denervation helfen: Dabei werden Nerven an den Nierenarterien verödet, um den Blutdruck zu senken. Doch für wen ist das Verfahren geeignet? Hausmittelcheck – Schwarzer Rettich: Schwarzer Rettich gilt als Hausmittel gegen Husten und Verdauungsprobleme. Seine Senföle wirken antibakteriell und schleimlösend. Doch hilft er wirklich? Im Fokus –
vaskuläre Demenz: Durchblutungsstörungen im Gehirn können zu Demenz führen. Betroffene kämpfen mit Konzentrationsproblemen und Gangunsicherheit. Doch anders als bei Alzheimer lässt sich das Fortschreiten beeinflussen. Wie kann man vorbeugen? Kombipräparate bei Erkältungen: Tabletten gegen Erkältung versprechen schnelle Linderung, doch Experten warnen: Viele enthalten unnötige oder riskante Wirkstoffe wie Pseudoephedrin, das den Blutdruck erhöhen kann. Was sind die Alternativen? (Text: SWR)