Staffel 6, Folge 8

  • 74. Abgehört und abgenickt – Die etwas andere deutsch-amerikanische Freundschaft

    Staffel 6, Folge 8
    Am Anfang war das Dementi reine Routine und ziemlich generell. „Abhören unter Freunden, das geht gar nicht“, erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel im vergangenen Jahr, als erste Meldungen über den flächendeckenden Lauschangriff des us-amerikanischen Geheimdienstes NSA weltweit die Runde machten. Doch seitdem der amerikanische Whistleblower Eduard Snowden den gigantischen Umfang der Abhöraktivitäten auch hierzulande Stück für Stück bekannt machte, hat sich die Tonlage zwischen Berlin und Washington verschärft.
    Dabei geht es längst nicht mehr nur darum, dass die Regierung der USA das Handy der Kanzlerin und anderer deutscher Politiker systematisch abhören ließ. Obama besteht auch weiterhin auf die Lauschangriffe unter Partnern und kümmert sich wenig um deutsches Recht. Zusätzlich räumt die NSA ein, dass der Geheimdienst auch Wirtschaftsspionage betreibt. Fernseh- und Grimmepreisträger Hubert Seipel geht in der ARD-Dokumentation den Fragen nach, seit wann so intensiv gelauscht wird und wie lange dies die deutschen
    Politiker schon wissen? Fragen der deutschen Regierung jedenfalls lässt Barak Obama seit Monaten unbeantwortet.
    An einem Antispy-Abkommen mit dem NATO-Partner Deutschland sind die Vereinigten Staaten gleichfalls nicht interessiert. Auf der unersättlichen Suche nach Daten haben NSA & Co dabei längst mächtige Bündnispartner eingespannt. Die Internet-Giganten Google und Facebook liefern den Diensten ebenso zu, wie Telefongesellschaften und andere IT-Unternehmen. Es geht längst nicht nur um möglichen Terrorismus.
    Es geht auch um die Herrschaft im Internet. Hubert Seipel interviewte unter anderem Eduard Snowden ebenso wie General Hayden, den einstigen Chef der NSA. Er recherchierte beim Bundesnachrichtendienst und dem Bundesamt für Verfassungsschutz, befragte Politiker und Experten. Seipels Fazit: Die Bundesrepublik Deutschland wurde von Anfang an überwacht. Frei nach Lenins Devise: Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser. Und jeder, der das wissen wollte, konnte es wissen. Es interessierte nur kaum jemanden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2017Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 18.02.2017
09:15–10:00
09:15–
Di 14.02.2017
19:15–20:00
19:15–
Sa 11.02.2017
14:15–15:00
14:15–
Mi 08.02.2017
20:15–21:00
20:15–
Di 07.02.2017
04:45–05:30
04:45–
Mo 06.02.2017
22:45–23:30
22:45–
NEU
Füge Die Story im Ersten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Story im Ersten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Story im Ersten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…