2013, Folge 1902–1919

  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Kokosnuss-Falltest, einer einsamen Insel in der Stadt, mit einem winzigen Salzkorn aus dem großen, weiten Meer, mit Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn – und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.
    Wie kommt das Salz ins Meer?
    Im Labor ist zu sehen, wie Salzkristalle wachsen. Das Maus-Team zeigt in 40.000-facher Vergrößerung, die „Geburt“ eines Salzkorns. Doch warum gibt es ausgerechnet in Meerwasser so viele davon?
    Ringelgasse 19: „Als sie auf einer einsamen Insel waren“
    Regentag in der Ringelgasse 19. Der ganze Hof steht unter Wasser. Einzig das kleine Rasenstück unter dem Baum ist noch trocken, wie eine Insel im Ozean. Prompt sind die Kinder aus der Ringelgasse 19 auf einer einsamen Insel im weiten Meer gestrandet und versuchen, wieder nach Hause zu kommen. So ein Abenteuer ist nicht ganz ungefährlich und dunkel wird es auch bald. Da wird Hausmeister Wutz zum Retter … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Ralph und dem Geheimnis der Wasserpistole, dem kleinen Maulwurf als Maler, mit einem spannenden Blick unter die Erde, mit Schafen auf der Flucht und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Sachgeschichte mit Ralph: Das Geheimnis der Wasserpistole
    Heute zeigt Ralph, was in einer Wasserpistole steckt. Dazu baut er sie auseinander: Aus welchen Teilen besteht das Spielzeug? Und was muss in seinem Inneren passieren, damit vorne ein Wasserstrahl herauskommt?
    Tiergeschichte: Wie lebt der Maulwurf?
    Nicht nur im Frühjahr schießen sie aus der Erde: Maulwurfhügel wachsen jetzt in vielen Parks und Gärten. Doch wie entstehen sie und wie sieht es eigentlich unter ihnen aus? Maus-Tierfilmer Jens Hamann und Elmar Mai machen sich auf die Suche. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer künstlichen Ratte, dem kleinen Maulwurf bei der Arbeit, mit vielen schwarzen Steinen, Shaun und einem undichten Dach und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Zum Steine spalten: Wie kommt der Schiefer eigentlich aufs Dach?
    260 Meter unter dem Ort Mayen in der Eifel knallt es richtig: Bis zu einer Tonne schwer sind die Schieferblöcke, die dort aus der Erde gesprengt werden. Mit Riesensäge und Meißel zerkleinert, landen sie in Wägelchen. Damit fahren die schweren Steine in Richtung Tageslicht, wo ein Spalter auf sie wartet …
    Sachgeschichte: Kletterroboter
    Das Maus-Team zeigt heute einen Roboter, der wie eine Ratte klettern kann. Mit einem Rücken, der sich auseinander- und zusammenzieht wie eine Ziehharmonika, kommt das Tier bis in die entlegensten Ecken: So funktioniert auch der Erkundungsroboter. Selbst Rohre kann er nach oben steigen. Seine „Krallen“ haben sogar etwas mit Torwarthandschuhen gemeinsam. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armin und dem Geheimnis des Hausstaubs, dem Maulwurf und einem ganz besonderen Teppich, mit Christoph und dem Geheimnis des Lotuseffekts, Käpt’n Blaubär und das achte Weltmeer und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Trickfilm-Klassiker – Der kleine Maulwurf und der Teppich
    Frühjahrsputz im Maulwurfsbau: Als er sein Gerümpel auf den Müll wirft, fällt dem kleinen Maulwurf ein alter, staubiger Teppich entgegen. Da erwacht das alte Stück Stoff zum Leben: Es kann dem Maulwurf nicht nur nachlaufen, sondern hat sogar einen eigenen Kopf. Sachgeschichte mit Christoph – Was ist ein Lotuseffekt? Christoph will eine Wand neu streichen, am liebsten mit Farbe, die niemals schmutzig wird. Erfunden wurde sie schon: Wie bei Pflanzen das Wasser, perlt Schmutz an ihr einfach ab. Selbst nach einem Schlammbad bleibt die Oberfläche leuchtend weiß. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit 2000 Jahre alten Geheimnissen, einem neuen Fall für die drei Freunde, mit einer ganz besonderen Baustelle, mit Shaun und einer neuen Attraktion auf der Farm – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Archäologen bei der Arbeit: Geschichtskrimi
    Das Maus-Team hat Archäologen bei der Spurensuche begleitet: Wie Kommissare an einem Tatort sammeln sie im niedersächsischen Ort Kalkriese Fundstücke aus der Vergangenheit. Nachdem 1987 dort zufällig römische Münzen entdeckt wurden, graben sie mittlerweile Teile römischer Rüstungen aus, die rund 2000 Jahre alt sind. Möglicherweise sogar Spuren der legendären „Varusschlacht“ …
    Shaun das Schaf: „Ausgrabungen“
    Eigentlich wollte Bitzer in Ruhe seinen Knochen verspeisen. Aber dann entdeckt Shaun in demselben Loch einen anderen Knochen. Und noch einen. Und noch einen. Die Schafe werden kreativ. Am Ende steht ein Dinosaurier im Garten. Der Farmer wittert Ruhm und Ehre. Bitzer soll den Dino bewachen. Aber es gibt Konkurrenz. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.06.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, mit einer schlauen Ampel, einem Rettungseinsatz für Waldemar, dem Geheimnis der Spraydose, Shaun als Graffiti-Künstler – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Tatü-Tata: Schlaue Ampel
    Kommt ein Rettungswagen mit Tatü-Tata, hat er es eilig und Vorfahrt. Sogar an einer roten Ampel. Es gibt aber auch Ampeln, die sind so schlau, dass sie automatisch Grün zeigen, sobald er sich nähert. Denn ihnen kann der Rettungswagen vorher Bescheid „sagen“, dass er kommt.
    Shaun das Schaf: Graffiti
    Timmy hat die Scheune mit einem Graffiti verunstaltet. Bitzer und Shaun schrubben mit vereinten Kräften, um es zu entfernen. Doch schon bald hat Timmy wieder zugeschlagen. Da macht Shaun eine Entdeckung: Jede Dose sprüht das Bild, das vorne abgebildet ist. Timmy und Shaun spielen Bitzer einen Streich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.06.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Metallteil mit ganz vielen Namen, mit Waldemar als gefährlichem Raubtier, Malin und den Geheimnissen der Maskenbildner, mit Shaun und dem Ungeheuer aus dem Teich – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Sachgeschichte mit Armin: Die Geheimnisse der Reißzwecke
    Ihr Kopf ist aus Blech, die Reißzwecke ist trotzdem clever. Mehrere Millionen der winzigen Helfer verlassen jeden Tag die Fabrik, damit wir Ordnung halten oder einfach unsere Zimmer dekorieren. Ganz geheimnisvoll ist ihr Name: Manche nennen sie Heftnadel, andere Pinnnadel oder sogar Wanze.
    Sachgeschichte mit Malin: In der Schule für Maskenbildner
    Der 3. Oktober wird in diesem Jahr wieder zum großen Maus-Türöffner-Tag. In ganz Deutschland können Kinder dann hinter Türen schauen, die sonst für sie verschlossen sind. Auch eine Maskenbildnerschule in Frankfurt am Main macht mit. Malin hat schon mal die Geheimnisse der Verwandlungsexperten kennengelernt – und wird zu einem fremden Wesen: Mit Hilfe von Corn-Flakes, Müsli und anderen Tricks wird sie zu einer Waldhexe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.06.2013Das Erste
  • Folge 1909 (30 Min.)
    Ralph Caspers geht zum sechsten Mal für „Die Sendung mit der Maus“ auf Reise in die Hauptstadt eines fremden Landes, zu einer ganz normalen Familie. Er besucht ein Land über das viel gesprochen und berichtet wird: Für die neueste „Auslands-Maus“ fliegt Ralph in die griechische Metropole Athen, zu Familie Kavarakakis. Die Kinder Katerina (11) und Alkiviadis (13) zeigen Ralph, wie und wo sie mit ihren Eltern leben. Nach dem Frühstück geht es direkt in die Schule. Dort erfährt Ralph, dass man hier als Einserschüler schlecht dran ist. Denn eine 1 ist die schlechteste Note und eine 10 ist die beste. In Katerinas Klasse lernt Ralph die griechischen Buchstaben. Sie sind schon uralt. Gleich die beiden ersten – „Alpha“ und „Beta“ – haben unserem ABC den Namen gegeben.
    Was sonst noch aus Griechenland stammt, zum Beispiel die Olympischen Spiele, Theater und Demokratie, erfährt Ralph bei einer Erkundungstour durch Athen. Auf dem „Philosophen-Hügel“ über der Stadt kamen kluge Griechen schon vor langer Zeit auf gute Ideen – Auf dem Heimweg laufen Ralph, Katerina und Alkiviadis auch an vielen leerstehenden Geschäften vorbei. Griechenland hat derzeit stark mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. Viele Griechen müssen mit weniger Geld auskommen oder haben ihre Arbeit verloren. Auch die Familie von Katerina und Alkiviadis muss sparen. Aber ein kleiner Wochenend-Ausflug auf eine der über 6000 griechischen Inseln ist drin. Früher war Kea eine richtige Pirateninsel. Heute ist hier eine besonders schöne Kirche zu entdecken. Dort sieht es fast noch so aus wie vor vielen Hundert Jahren.
    Als am Abend die letzte Fähre zurück aufs Festland geht, ist es auch für Ralph Zeit, sich zu verabschieden: „jassas“ ruft er seinen Gastgebern zu. Das heißt nicht nur „Hallo“, sondern auch „Tschüss“ auf Griechisch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Arbeitsplatz am Ende des Regenbogens, mit Krawinkel beim Buddeln, mit ganz vielen Rohren, Shaun und dem verliebten Farmer – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Sachgeschichte XL: Woher kommt das Gas, das unser Wasser erwärmt?
    Warmes Wasser zum Duschen oder für die Heizung: In vielen Häusern bringt eine kleine Gasflamme kaltes Wasser auf die richtige Temperatur. Bevor der unsichtbare Brennstoff bei uns ankommt, hat er einen weiten Weg hinter sich – durch endlos lange Leitungen. Das Maus-Team durfte dort filmen, wo das Gas herkommt: Mitten in der Nordsee, auf einer Förderplattform, wurde ein riesiges unterirdisches Gasfeld angebohrt. Oben angekommen, wird das Gas gereinigt, getrocknet und dann „schubst“ eine Turbine das Gas in Richtung Festland: So startet es seinen Weg durch ein weit verzweigtes Röhren-System. Das Maus-Team folgt seiner Spur quer durchs Meer bis zur niederländischen Küste und weiter zur deutschen Grenze. Hat es sie überquert, erreicht das Gas bald einen unterirdischen Vorratsspeicher. Was dort lagert, könnte ganz Deutschland im Winter bis zu 30 Tage lang versorgen. Von hier strömt das Gas weiter durch die großen Pipelines des deutschlandweiten Netzes, durch Knotenpunkte und so genannte Verdichterstationen bis in die städtischen Netze, unsere Wohnungen und Häuser. Durch ganz Europa führen die Gaspipelines, ein kompliziertes System. Um mit der Kamera zeigen zu können, wie das unsichtbare Gas von seinem Ursprung in die Häuser gelangt, hat das Maus-Team ein Pipeline-Modell entwickelt – mit gefärbtem Wasser statt Gas. Auch die Dreharbeiten auf der Förderplattform stellten die Filmemacher vor ein Problem: Es ist nicht alltäglich, dort mit einer Kamera drehen zu dürfen. Doch für die Maus und das Team um Armin Maiwald gab es eine Ausnahme … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.07.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armin und der Geschichte vom Wasserball, mit Ferienstimmung in der Ringelgasse 19, mit Christoph und einer ganz besonderen Wolle, mit Shaun beim Baden – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Sachgeschichte mit Christoph: Bau-Material aus dem Meer
    Wollige Bällchen, die sich am Strand kugeln, kennen Viele vom Mittelmeer-Urlaub. Als Christoph vor zwei Jahren ihr Geheimnis gelüftet hatte, meldete sich gleich ein Erfinder bei der Maus. Aus den Kugeln, die von vielen Stränden wie Abfall weggeräumt werden, macht er ein Bau-Material. Das hält drinnen warm, wenn es draußen kalt wird – und umgekehrt.
    Trickserie „Ringelgasse 19“: Als sie alle Ferien hatten
    Alle freuen sich auf die Sommerferien. Die Geschwister Akrassimowitsch fahren zu Verwandten in die Ukraine. Die Zwillinge fliegen ans blaue Meer, Tomek radelt in die Bördelberger Berge und Pia freut sich auf den Ponyhof. Nur Willi, der fährt nirgendwo hin. Er bleibt zuhause in der Ringelgasse 19. Dort fegt er den Hof, gießt Blumen, spielt Fußball und wird dabei ganz traurig. Ob seinen Freunden etwas einfällt um ihn aufzumuntern? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.07.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Seemann, der auf Flüssen und Seen zuhause ist, einem ganz besonderen Besuch in der Ringelgasse 19, mit dem Lied über die Astronautin Erika Klose, mit einer Toilette im All, mit Käpt’n Blaubär und dem schwarzen Loch – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Sachgeschichte aus dem All: Wie gehen Astronauten aufs Klo?
    Astronauten haben aus dem Weltall einen tollen Blick auf die Erde. Außerdem ist dort oben vieles anders als hier auf der Erde. Wasser kann zum Beispiel als Blase durchs Raumschiff schweben, denn im All herrscht Schwerlosigkeit. Doch sie stellt die Raumfahrer vor Probleme bei ganz alltäglichen Dingen. Zum Beispiel, wenn sie mal aufs Klo schweben müssen.
    Trickserie „Ringelgasse 19“: Als Tomek Besuch bekam Tomek bekommt Besuch von Hong, einem Austauschschüler aus China. Alle Kinder aus der Ringelgasse 19 sind ganz aufgeregt: Besuch! Aus China! Sie überlegen, was sie alles von China wissen und beschließen, ein Fest zu veranstalten. Alles ist vorbereitet. Doch als Hong ankommt ist alles ganz anders, als Tomek und die anderen es sich vorgestellt hatten … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.07.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer Münz-Waage, einem nicht ganz so sparsamen Willi Wiberg, mit allen Einzelteilen eines Geldscheins, mit Shaun als Künstler – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Sachgeschichte: Wie erkennt der Fahrkartenautomat die Münze? Münze einwerfen, Ticket rausholen. Ein Fahrkartenautomat funktioniert scheinbar ganz einfach. Aber in der Maschine steckt ein komplizierter und blitzschneller Münz-Testapparat. Auf Herz und Nieren prüft er das Geldstück: Es wird vermessen, gewogen, abgetastet und sogar auf die richtigen Materialien getestet.
    Lachgeschichte: Du wolltest doch sparen, Willi Wiberg Willi will sich unbedingt dieses neue Computerspiel kaufen. Er kratzt all sein Geld zusammen, erledigt kleine Jobs und findet sogar Geld auf der Straße. Selbst auf den Kauf von Süßigkeiten verzichtet er für sein großes Ziel. Heimlich füttert auch Willis Papa das Sparschwein. Doch als Willi und sein Freund Victor bei Oma Geld fürs Laubharken bekommen, gönnt sich Viktor Süßes. Da wird auch Willi wird schwach und bedient sich an seinem Sparschwein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.07.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit dem Beginn einer Boots-Reise, einem Fluss mitten in Deutschland, mit Shaun und einem Schiff auf dem Bauernhof – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Sachgeschichten von unterwegs: Sommerreise 2013 „Leinen los!“ für die Maus: Armin macht sich auf zu seiner sechsten Sommer-Entdeckungsreise durch Deutschland. Vier Wochen geht es flussabwärts den Main von Bamberg bis zur Mündung in den Rhein – auf der Suche nach spannenden Geschichten auf, im und entlang des Gewässers. 1. Etappe: Maus Ahoi! Kein Wasserfahrzeug ohne Kapitän: Wolfgang heißt der Mann, der das „Maus“-Team auf seinem Boot begrüßt. Doch bevor es ablegen kann, muss erst einmal die schwimmende Unterkunft beladen werden: mit der Filmausrüstung, Gepäck und Vorräten. Und jeder muss die Grundbegriffe der Seemannssprache kennen. Denn Vorne und Hinten, Links und Rechts heißen hier Bug, Heck, Backbord und Steuerbord. Dann kann es losgehen. Schon bald kommt ein Hindernis: das erste „Stauwehr“ mit einer Schleuse. Ohne solche Bauwerke könnte der Main nicht befahren werden.
    Shaun das Schaf: Schiff Ahoi! Der Farmer schleppt ein altes Schiff auf den Hof. Hofhund Bitzer soll das gute Stück auf Vordermann bringen, doch die Renovierungsarbeiten geraten schnell außer Kontrolle. Shaun und seine Freunde entern den Kahn und geraten in einen wilden Piratenkampf mit den fiesen Schweinen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.08.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armin und Geheimnissen des Flusslebens, mit guten Ideen von Willi Wiberg, mit Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Sachgeschichten von unterwegs: Sommerreise 2013 2. Etappe: Treppe für Schiffe Schiffe können keine Treppen steigen. Eigentlich. Denn um die Höhenunterschiede an jeder der 34 Staustufen im Main zu überwinden, braucht es eine „Schiffstreppe“ – und die nennt sich Schleuse. Bei Haßfurt gibt es gleich drei davon. Ist das „Maus“-Boot in der Schleuse, beginnt sie sich zu leeren. Das „Maus“-Team zeigt, wie das Wasser aus einer Schleuse verschwindet und wo es hinläuft. Außerdem entdeckt Armin auf seinem Weg ein ganz besonderes Modellboot. Armin auf Sommer-Entdeckungsreise durch Deutschland. Vier Wochen geht es flussabwärts den Main von Bamberg bis zur Mündung in den Rhein – auf der Suche nach spannenden Geschichten auf, im und entlang des Gewässers.
    Lachgeschichte: Bist du ein Erfinder, Willi Wiberg? Willi möchte Wissenschaftler und Erfinder werden. Auch mit seinen Freunden Milli und Hamdi überlegt Willi, welche Dinge man unbedingt mal erfinden müsste. Ein Lichtausmacher, damit Papa abends Willi nicht beim langen Lesen erwischt, wäre super. Oder hautfarbenes Pflaster – nicht nur für Hellhäutige! Papa ist beeindruckt und macht auch gleich mal eine Erfindung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.08.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armin auf dem Main, einem einsamen Leuchtturm auf Weltreise, mit kletternden Fischen, mit Shaun in Pool-Laune – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Sachgeschichten von unterwegs: Sommerreise 2013 3. Etappe: Wo sind die Schleusenwärter? Armin und sein Team schippern vorbei an Ochsenfurt. Schon wieder ein Ortsname, der auf „Furt“ endet. Was bedeutet das? Und welches Geheimnis steckt hinter den Schleusen? Es ist kein Mensch zu sehen – und trotzdem funktionieren sie wie von Geisterhand. Außerdem beobachtet das „Maus“-Team Fische beim Treppensteigen. Armin auf Sommer-Entdeckungsreise durch Deutschland. Vier Wochen geht es flussabwärts den Main von Bamberg bis zur Mündung in den Rhein – auf der Suche nach spannenden Geschichten auf, im und entlang des Gewässers.
    Shaun das Schaf: Ein Bad mit Tücken Es ist Sommer. Der Swimmingpool ist außer Betrieb. Die Tiere schwitzen. Da bringt Bitzer sein Planschbecken auf die Weide und beginnt, es aufzublasen. Doch der Farmer ruft ihn, und die Schafe übernehmen. Doch mit Planschbecken kennen sie sich nicht aus. Schon bald stellt sich heraus, wie viel man dabei falsch machen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.08.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armin auf Sommerreise, einem Wiedersehen mit Janoschs „Oh, wie schön ist Panama“, mit Shaun und einer fliegenden Angelegenheit – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Sachgeschichten von unterwegs: Sommerreise 2013 4. Etappe: Von Wasser-Straßen, Verkehrszeichen und Kettenschiffen Verkehrsschilder und Bauarbeiten, das gehört zu Straßen einfach dazu. Auch an Schifffahrtswegen regeln Schilder den Verkehr und hin und wieder wird sogar gebaut. Doch beides sieht ganz anders aus als es Auto- und Fahrradfahrer kennen. Außerdem entdeckt das „Maus“-Team auf seiner Reise, wie früher Schiffe auf dem Main mit Hilfe von Ketten bewegt wurden. Und wer heute als Schiffsführer den Fluss befahren möchte, muss erst eine Radarprüfung ablegen. Armin auf Sommer-Entdeckungsreise durch Deutschland. Vier Wochen geht es flussabwärts den Main von Bamberg bis zur Mündung in den Rhein – auf der Suche nach spannenden Geschichten auf, im und entlang des Gewässers.
    Maus-Klassiker Janoschs „Komm wir finden einen Schatz“: Einmal reich zu sein, das wäre schön – finden der kleine Tiger und der kleine Bär. Mit Seil, Schaufel und zwei Eimern machen sie sich gleich am nächsten Tag auf um einen Schatz zu finden. Sie suchen und buddeln, fragen jeden um Rat, der ihnen über den Weg läuft. Als sie eines Morgens unter einem Baum aufwachen, der goldene Äpfel trägt, scheint ihr Traum vom Reichsein endlich in Erfüllung zu gehen. Doch der kleine Tiger und der kleine Bär kehren mit leeren Taschen nach Hause zurück. Da entdecken sie etwas besonders Wertvolles – direkt vor der eigenen Nase. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.08.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach – und Sachgeschichten, heute mit einem gedankenverlorenen Willi Wiberg, Christoph bei der Apfelernte, Malin und ganz viel Müll, Käpt’n Blaubär und einem echten Flaschengeist – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Noch 4 Wochen bis zum Türöffner-Tag 2013
    Gib mir den Rest!
    In Ennigerloh öffnet sich die Tür einer besonderen Müllsortieranlage. Ausgestattet mit Helm, Warnweste und Handschuhen erfährt Maus-Reporterin Malin hier wie aus Restmüll „Fluff“ wird. Was Malin heute sieht, das können Kinder beim Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus am 3. Oktober selbst erleben. Denn die Anlage in Enningerloh ist einer von mehreren hundert Orten in ganz Deutschland, an denen sich dann Türen öffnen werden, die für Kinder und Familien normalerweise verschlossen sind.
    Lachgeschichte mit Willi Wiberg
    „Wo bist du, Willi Wiberg?“
    Papa ruft nach Willi, er will wissen, ob er da ist. Das bringt Willi dazu, über die großen Fragen des Lebens nachzudenken. Willi überlegt, ob er da ist – und was von ihm alles da ist. Alle seine Körperteile gehören zu ihm, da ist er sich sicher. Willi überlegt, dass mit Hilfe der Spucke, die er auf die Straße gespuckt hat, kleine Krabbeltierchen unterirdische Höhlen bauen könnten. Dann wäre dort auch ein Teil von ihm. Und natürlich ist er auch dort, wo jemand an ihn denkt. Willi freut sich, dass auf diese Weise ein Teil von ihm überall auf der Welt sein kann. Willi antwortet seinem Papa und ruft: Ein Teil von mir ist hier! – Aber dieser Teil muss jetzt für Papa den Müll runterbringen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.2013Das Erste
  • 30 Min.
    Lach – und Sachgeschichten, heute mit einer ganz besonderen Tür in Berlin, mit handgemachtem Feuer, mit Willis königlichem Traum, dem Geheimnis vom Buttercroissant, dem Farmer bei der Arbeit und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Türen auf! Maus macht die Türen auf am Brandenburger Tor
    Wer in Berlin ist, der kann durch das Brandenburger Tor spazieren. Doch in das Bauwerk darf man normalerweise nicht hinein. Aber für die Maus öffnet sich sogar dort eine Tür: Armin durfte nachschauen, wie das Wahrzeichen von innen aussieht. Sogar bis ganz nach oben durfte das Maus-Team … Viele Hundert Türen werden sich für Kinder und Familien am 3. Oktober öffnen: Beim Maus-Türöffner-Tag können sie bundesweit Sachgeschichten live erleben.
    Trickserien-Klassiker
    Bist du König, Willi Wiberg?
    Willi träumt nachts davon, als König sein eigenes Land zu regieren. Als König Willi loszieht, hat er einen Zauberbeutel mit vielen nützlichen Sachen dabei: Feuer, Wasser, Brot und Waffen – dabei sind es eigentlich eine Taschenlampe, ein Wassersprüher, ein Brötchen und eine Schachtel Knallerbsen. Doch das Volk von König Willi ist unzufrieden: Die Sonne brennt vom Himmel und nach einer langen Dürre gibt es nicht genug zu essen. Ob der König seinen Untertanen helfen kann?
    Christoph beim Bäcker
    Das Geheimnis des Butter-Croissants
    Frische, duftende Croissants dürfen bei Christophs Schlemmer-Frühstück nicht fehlen. Sie zu backen ist gar nicht so einfach. Schließlich sollen die Teigschichten in den Hörnchen locker übereinander liegen und nicht fest zusammenbacken. Ein Bäcker aus Frankreich hat Christoph das Geheimnis verraten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.09.2013Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Sendung mit der Maus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…