Kommentare 1–10 von 310

    • am

      Ja, da passt so einiges zeitlich nicht ganz zusammen, schließlich müssen
      ja inzwischen einige Jahrzehnte vergangen sein... z.B. kreuzt Pfleger
      Micha als Vater relativ junger Kinder auf, obwohl er doch bereits in
      Staffel 3 junger Familienvater war - der damalige Nachwuchs müsste ja
      inzwischen längst erwachsen sein. Doch plötzlich gibt es eine "Jüngste",
      die im Rollstuhl sitzt. Oberschwester Hildegard wird plötzlich mit dem
      Nachnamen Vogt (und nicht mehr als Frau Zeisig) angesprochen. Und
      Professor Brinkmann erklärt seinem Sohn Benjamin auf einem Spaziergang,
      er habe "diese Tanne am Tag deiner Geburt gepflanzt" - lag er da nicht
      mit einem schweren Herzinfarkt auf der Intensivstation??? Wenig
      erfreulich waren auch die vielen Trennungen diverser Paare von damals -
      z.B. Schwester Ina und Doktor Engel (im Weihnachtsspecial "Das größte
      Fest des Jahres" war Ina übrigens mit Dr. Römer verlobt!), Carola und
      Prof. Vollmers (dabei hatte sie doch Himmel und Hölle in Bewegung
      gesetzt, um ihn zu bekommen!) ... und nicht zu vergessen das Traumpaar
      des damaligen Finales: Schwester Elke und Udo Brinkmann sind im zweiten
      Special kein Paar mehr (was vermutlich an Barbara Wussows mangelndem
      Interesse an einer weiteren Folge lag). Schade, dass man die damaligen
      Happy Ends damit (unnötig "realistisch") demontiert hat!
      • am

        Diese "Specials" wurden ja gerade wiederholt, habe es nur in der Fernsehzeitschrift gelesen. Was für eine Zumutung und Verhöhnung! Was Rademann sich dabei gedacht hat... Eine Aneinanderreihung der damaligen Darsteller und als aktuelle Hauptpersonen zwei extrem arrogante und hochnäsige Menschen, die noch dazu schlechte Schauspieler sind. Also ich war damals bei der Erstausstrahlung sehr entsetzt. Das ist ja RTL & Co-Niveau! Dort gibt es auch keine Alterslogik, also Wussow jr. als Benjamin, total unrealistisch. Und Elke in dem Alter zum ersten Mal schwanger, Du meine Güte...

        Und was ist eigentlich rund ums schöne Huesli passiert? Waren die schönen hohen Schwarzwaldtannen damals in den 80ern eine Fotomontage oder wurden die alle abgeholzt? In den Specials waren sie nicht mehr da, es sah total kahl aus...
        Viele bemängeln hier, dass die Serie nie so richtig vollständig wiederholt wurde (das war ja erst in den letzten Jahren der Fall). Ich bin so happy, dass meine Großeltern damals die ganze Serie auf VHS aufgenommen hatten! Das waren verdammt viele Kassetten. Ich war noch sehr klein, als die Schwarzwaldklinik lief, ich habe es erst mit 9 oder 10 Jahren so richtig angesehen und das nur Dank des grandiosen Videorekorders! :-)
        • (geb. 1969) am

          Die Schwarzwaldklinik, mit Klausjürgen Wussow, Eva Maria Bauer, Alf Marholm.
          • (geb. 1974) am

            Ach nee. Tatsächlich. Wer hätte das gedacht😄
        • am

          Ja, die Serien aus den 80ern... immer wieder gern! Dazu gehören neben der "Schwarzwaldklinik" auch "Diese Drombuschs" , "Ich heirate eine Familie", "Das Erbe der Guldenburgs", "Rivalen der Rennbahn", " Der Landarzt" (die ersten Staffeln mit Christian Quadflieg !!) und noch einige mehr.
          Genießen und in Erinnerungen schwelgen... Super! Mehr davon!! 👍
          • am

            Ich finde es klasse das immer um die Weihnachtszeit die Schwarzwaldklinik wiederholt wird das war eine klasse Serie
            • am

              bin auch ein großer Fan von die Schwarzwaldklinik
          • am

            Was war das für eine Serie! Ich habe sie geliebt als Kind! Und was kamen da für Erinnerungen in mir hoch als ich mir die ganzen Folgen „zwischen den Jahren“ wieder mal angeschaut habe!
            • (geb. 1972) am

              Man kann es fast nicht glauben, daß es nur drei Staffeln gab...heutzutage würde sowas totgeschrieben :-)
              • (geb. 1963) am

                Bin gespannt ob jetzt alles gesendet wird. Die Filme vielleicht nicht aber wenigstens die ganze Serie
                • am

                  Wäre echt toll, wenn auch mal der Abspann mitgesendet würde. Die Musik und die tollen Bilder im Abspann gehören doch zu den alten Serien und dem Feeling dazu!!
                • am

                  Hallo Steffi1977 - ich hoffe, Du kannst im Moment die Wiederholungen genießen. Inklusive Vor- und Abspann in voller Länge, es ist einfach eine Freude!
              • (geb. 1974) am

                Danke ZDFneo😍 das ihr die Schwarzwaldklinik ausstrahlt. Aber warum immer nur die ersten zwei Staffeln. Warum nie die dritte Staffel und warum nie die Filme?????😢
                • am

                  Weil die Filme Schei***e sind :-D
              • (geb. 1965) am

                weiss jemand, wann bei ZDF neo die 3. Staffel ausgestrahlt wird?

                weiter

                Erinnerungs-Service per E-Mail

                TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schwarzwaldklinik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                Die Schwarzwaldklinik auf DVD

                Auch interessant…