bisher 20 Folgen, Folge 1–20

  • Folge 1 (24 Min.)
    Die „Reisende Küche“ ist ein Portrait Österreichs und seiner Menschen. Das Essen und die Zubereitung sind Mittel zum Zweck für Köchin Anita Kreisser, um einen Zugang zu den Menschen zu finden. Denn eigentlich will sie deren Geschichten kennenlernen, die Mentalität und wie sich das Leben in den vielen unterschiedlichen Gemeinden gestaltet. Und bekannterweise bringt Essen die Menschen zusammen; egal ob bei Familienfeiern, im Freundeskreis oder bei Anita im Foodtruck. Sie begibt sich mit dem „Gesellen“ Maximilian Nemec, der ursprünglich aus der gehobenen Küche kommt, auf Rundreise durch Österreichs ländliche Regionen, u.a. Kärnten, Tirol, Steiermark, Salzburger Land.
    Abseits von Großkonzernen und Haubenküchen spüren sie authentische, traditionelle Rezepte auf und beschaffen sich Zutaten frisch von Landwirten, Hobbyzüchtern oder auch Kräuter-Omas. Darüber kommt Anita mit den Menschen über deren Leben ins Gespräch und packt selbst mit an, wenn es darum geht Zutaten bspw. zu pflücken, zu melken oder zu räuchern. Als Höhepunkt jeder Folge bedankt sie sich mit einem Abschiedsessen, bei dem sie die aufgetriebenen Rezepte nachkocht und kombiniert, und das Ergebnis auf den kritischen Zungen der Einheimischen zergehen lässt.
    Nirgendwo sonst liegen glasklare Seen und urige Almen so nah beieinander wie in der Region Fuschlsee. Zum Landstrich östlich von Salzburg zählen neben dem bekannten Fuschlsee auch mehrere kleine Gebirgsseen. Die Menschen hier bewegen sich zwischen mondänem Urlaubsort und uralten Kulturraum und das spiegelt sich auch in den Speisen der Region wieder. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 2 (25 Min.)
    Das Mostviertel, altertümliches Viertel ober dem Wienerwald genannt, ist der südwestliche Teil Niederösterreichs und grenzt im Norden an die Donau. Die mobile Schmankerlküche macht in Reinsberg bei der Wanderrast Hochschlag Halt. Da treffen wir Maria Daurer, die uns zeigt, wie sie ihr herrliches Bauernbratl im über 100 Jahre alten Holzofen brutzelt. Von dort geht es weiter zum Biobauernhof „Auf der Prinz“, um mit Elsbeeren die Semmelknödel zu verfeinern. Mit Jakob und Veronika Mayer wagt sich Hüttenwirtin Anita auf der Leiter auf zehn Meter Höhe, um den Fruchtansatz zu begutachten.
    Um danach Nusspesto für die Vorspeise zu besorgen, geht es zu Julia Taubinger und Marcus Schindelegger ins Nussland. Da knacken wir die härtesten Nüsse und sortieren am Fließband Walnüsse bis Anita fast schwindlig wird. Bei Katharina Schinwald warten 131 Milchmäderl darauf gemolken zu werden, um den besten „Schofkas“ zu geben. Aus allen Zutaten lassen Max und Anita ihr Mostviertler Menü entstehen: Schofkas mit Nusspesto, Bauernbratl mit Semmelknödeln und Krautsalat sowie den berühmt-berüchtigten Mostpudding. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.07.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 3 (25 Min.)
    Am Ostrand der Alpen, zwischen Wechsel und Semmering, im südöstlichen Niederösterreich liegt die Region rund um die Bucklige Welt. Von den Einheimischen werden die sanft fließenden Hügel auch liebevoll „Buckln“ genannt. In Bad Schönau lassen sich Kochgeselle Max und Hüttenwirtin Anita mit ihrer reisenden Küche nieder. Mit der Wurstplattenlege-Weltmeisterin Magdalena Höller lernt sie alles über die Kunst des kreativen Wurst-Plattelns. Zusammen mit der Wiener Familie Wagner braut sie Bier und mit der Bäuerin Frieda Simon erntet sie Kartoffeln am Feld. Die Kräuterexpertin und Haubenköchin Gerda Stocker gibt Anita einen Einblick in die Kräuter- und Wiesenwelt und zeigt ihr wie man Scheiwal kocht. Frederike Gamperl weiht sie in geheimnisvolle Rezepte ein. Das Menü der Folge: Saure Suppe, Krenfleisch, und Leitagriess Strudel. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.07.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 4 (25 Min.)
    Kulinarischer Höhenrausch in den Südtiroler Dolomiten! Die reisende Küche macht einen Abstecher ins Pustertal, um den Geschmack einer faszinierenden Alpenregion zu entdecken. Hüttenwirtin Anita Kraisser geht auf Entdeckungstour und trifft Menschen, die ihr Leben dem Genuss widmen: von Hofkäserin und Wollschwein-Züchter bis hin zu Biobäcker und Heuschnaps-Macher. Kochgeselle Max Nemec kredenzt aus den besten Zutaten der Region ein Menü und schafft den schmackhaften Spagat zwischen Hüttenkost und Haubenküche. Dabei wird dem Geheimnis von Blutnudeln, „AlpenHigh“ und „Südtiroler Apfel – Espuma“ auf den Grund gegangen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.08.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 5 (25 Min.)
    Etwas südlich der Stadt Salzburg liegt der Tennengau. Dort trifft Hüttenwirtin Anita eine Biobäuerin und ihre fleißigen Mitarbeiterinnen, eine musikalische Familie mit einer großen Leidenschaft für Käse, einen Mann, der sein Leben den Schafen verschrieben hat und eine Kräuterexpertin, die aus jeder Pflanze ein Gericht zaubern kann. Mit den besten regionalen Produkten kreieren Max und Anita für die Tennengauer ein schmackhaftes Drei-Gänge-Menü: Rahmsuppe mit gebackenen Brennnesselspitzen als Vorspeise, rosa gebratene Lammkrone mit Cremepolenta und saisonalem Gemüse als Hauptgericht und zum süßen Abschluss „Schwarzbeerspatzen“. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.08.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 6 (25 Min.)
    Sanfte, mit Weinreben bepflanzte Hügel, ein mildes Klima und die Donau, die sich an den Ortschaften vorbeischlängelt – das ist die Wachau. Für ihren Foodtruck finden die Tiroler Hüttenwirtin Anita und der Kochgeselle Max in Weißenkirchen bei Andreas Denk das perfekte Platzerl mit dem schönsten Blick über die Weinberge. Dort werden sie von ihm mit Riesling für die Vorspeise versorgt. Anschließend geht es zum Bäckerpärchen Salomon, bei denen Anita das typische Wachauer Laberl verkosten darf, bevor sie bei Franz Langthaler und seinen 90 „Wilden“ (Rotwild) vorbeischaut, um dort Tipps für ein gelungenes Hirschragout zu erhaschen. Danach holt sie sich Safrannudeln und einen vom Safran gelb gefärbten Gugelhupf von Bernhard Kaar ab. Die traditionellen Marillenknödel von Familie Aufreiter dürfen beim gemeinsamen Wachauer Festessen auch nicht fehlen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.08.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 7 (25 Min.)
    Die Steirische Apfelstraße zählt zu den bekanntesten Themenstraßen der Steiermark. Ausgehend vom Apfeldorf Puch umfasst sie auf 25 Kilometern fünf Gemeinden, die sich zusammengetan haben, um die Wirtschaftskraft der Region zu stärken und die wunderbare Landschaft des heimischen Obstbaues allen Menschen auf unvergessliche Weise näher zu bringen. Die Reise ins Paradies der Apfelblüten, -bäume und -gerichte verspricht echte kulinarische Faszination. Im schönen Hinterland von Weiz bleiben Max und Anita mit ihrem Foodtruck stehen und die Hüttenwirtin macht sich sogleich auf die Suche nach den besten Gerichten der Region.
    Bei den Schweinezüchtern der Familie Breissler lernt sie alles über das tradtionelle Mulbratl und bekommt neben einer Kostprobe nicht nur Schweinefleisch, sondern sogar Schweineblut für die traditionellen Bluttommerl mit, die Koch Max nachkochen soll. Anita zieht es weiter zu den Käferbohnenbauern Jürgen und Katharina Kröpfl, hier darf sie selbst beim Bohnen-Setzten mit dem Traktor helfen. Weiter geht es zu Obstbäuerin Peppi Willhelm.
    Auf der großen Apfelplantage machen die beiden eine Klopfprobe um zu sehen, welche Schädlinge auf den Apfelbäumen sind. Danach werden noch Apfelringe frisch zubreitet. Während Max alles für das Festmahl herrichtet, ist Anita bei Heinz Schwindhackl in dessen Konditorrei, bei der Apfeltrüffelproduktion zu zu Gange. Zum Abschluß wird vor der reisenden Küche folgendes Menü kredenzt: Bluttommerl in Suppe, Kürbiskernschnitzerl von der Fledermaus mit Käferbohnensalat und Apfelringe im Apfelmostteig mit Apfelvanillesauce. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.08.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 8 (24 Min.)
    Mit der reisenden Küche fahren die Tiroler Hüttenwirtin Anita und der gelernte Koch Max aus Niederösterreich diesmal in die Region Phyrn-Pril nach Oberösterreich. Dort besuchen Anita und Max zuerst „See-Kühe“ am Gleinkersee, die Anita gemeinsam mit dem Metzger Heinz zu Gulaschfleisch verarbeitet. Weiter geht es zum Erfinder des Alpenkaviars, Helmut Schlader, mit dem sie nicht nur einen Stör ausnimmt, sondern bei der anschließenden Verkostung in Berührung mit einem Hornlöffel kommt. Von diesem Löffel soll Kaviar am Besten schmecken. Dieser Löffel wurde von Anton Schaffer, dem letzten Horndrechsler Österreichs, hergestellt. Natürlich besucht die Hüttenwirtin auch ihn und gemeinsam wird gedrechselt. Auf der Steyrsbergerreithalm bereitet sie mit ihrer Berufskollegin, Hüttenwirtin Martina Platzer, einen Almsailing als Nachspeise zu. Wie immer ist Max für den letzten Schliff des Festmahls zuständig und schwingt im Foodtruck schon fleißig den Koch- und den Hornlöffel. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 9 (25 Min.)
    Blühende Bergwiesen, schroffe Gipfel, urige Almhütten – alleine die Fahrt mit der reisenden Küche durch den Salzburger Lungau ist ein Erlebnis. Hier begeben sich der gelernte Koch Max aus dem östlichen Flachland und die Tiroler Hüttenwirtin Anita diese Woche auf kulinarische Entdeckungsreise, auf der Suche nach traditionellen Köstlichkeiten. Fündig werden sie bei der Alm von Peter Lerchner, wo sie sich selbst ihren Hauptgang fischen. Der Almlachs wird durch Gemüse aus Christina Bauers Garten abgerundet und durch ein süßes, kalorienreiches Rahmkoch ergänzt.
    Darauf brauchen die Gäste von Max und Anita etwas Hochprozentiges. Der richtige Mann dafür ist Richard Wallmann, der seinen Whisky in einer alten Getreidemühle aus dem 17. Jahrhundert brennt. Ein Schluckerl kann nicht schaden, denkt sich Anita. Schaden kann auch ein Besuch bei Agnes und Rupert Schitter nicht. Als erste in Österreich haben sie sich den Aroniabeeren verschrieben. Die sollen nicht nur sehr gesund sein, sondern auch eine tolle Ergänzung zum Salat, der das heutige Festessen eröffnet. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 10 (25 Min.)
    Die reisende Kücke auf der Suche nach regionalen Schmanckerln und traditionellen Rezepten in ganz Österreich. Der gelernte Koch Max aus Niederösterreich und Anita, eine Hüttenwirtin aus Tirol erkunden dieses Mal die Region Steyertal. Zwischen Oberösterreich und der Steiermark, eingebettet in den Vorläufern der Kalkalpen, liegt das Steyrtal. Gemeinsam mit Dani Scharnreithner füttert Anita Durocschweine und verkostet deren Speck, bevor sie bei der Ölmüllerin Eveline Appel Hanföl presst und sich durch unterschiedliche Öle kosten darf. Die Schafe auf dem Bergbauernhof der Familie Pinsel müssen gemolken und geschoren werden und zwar von Anita.
    Als gelernte Friseurin geht ihr die Schaf-Frisur leicht von der Hand. Als Belohnung weiht die Bäuerin Andrea die Hüttenwirtin Anita in die hohe Kunst der Schafkäseproduktion ein. Der eigens kreierte Feta schmeckt fast besser als das griechische Original. Mit der Kräuterexpertin Erika Kerbel werden Topfenknödel, mit frisch gebrockten Himbeeren, vorbereitet und Kräuter für die Vorspeise gesucht. Aus all den köstlichen Zutaten bereitet Max im Foodtruck ein Festmahl für die einheimischen Gäste zu: Steyrtaler Feta im Kräutermantel und gerolltes Schweinefilet werden durch Topfenknödel mit Himbeerfüllung abgerundet. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 11 (25 Min.)
    Die reisende Küche auf der Suche nach regionalen Schmankerln und Rezepten in ganz Österreich. Der gelernte Koch Max aus Niederösterreich und Anita, eine Hüttenwirtin aus Tirol reisen diesmal ins Waldviertel. Im Viertel obern Manhartsberg trifft Anita die Karpfenexperten Veronika & Lukas Schmalzbauer. Gemeinsam wird, wie in der Karpfenfischerei üblich, ein ganzer Teich ausgelassen.Weiter geht es für Anita in den Pilzgarten Großschönau von Magdalena Wurth & Moritz Wildenauer. Die beiden sind gerade bei einer sogenannten Schnittimpfung, bei der Pilze in einen angesägten Baumstumpf angesetzt werden.
    Am Demeterhof der Familie Hobiger bekommt Anita frische „Grundbirnen“, wie hier die Erdäpfel heißen. Zum Schluß schaut Anita im Mohndorf Armschlag bei Roswitha & Franziska Neuwiesinger vorbei und mahlt Mohn um ihn zu Mohnnudeln zu verarbeiten. Zurück beim Foodtruck hat Max schon ein köstliches Waldviertler Menü vorbereitet: Karpfensushi auf gegrilltem Shiitake mit Mohnpesto, Fischlocken in Mohnpanier nebst Kartoffelsaat aus den rosa Tannenzapfen und Mohnnudeln. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 12 (24 Min.)
    Die reisende Küche ist unterwegs im Osttiroler Defereggental. Der gelernte Koch Max aus Niederösterreich und Anita, eine Hüttenwirtin aus Tirol, begeben sich auf die Suche nach traditionellen Rezepten und regionalen Produkten. Das Osttiroler Defereggental ist eines der wenigsten besiedelten Gebieten in den österreichischen Alpen. Diese Ruhe, Unberührtheit und Ursprünglichkeit spiegelt sich nicht nur in den Bewohnern der drei Deferegger Gemeinden Hopfgarten, St. Jakob und St. Veit wider, sondern auch in ihren Produkten. Auf der idyllisch gelegenen Bruggeralm hilft Anita Familie Stemberger bei der Butterherstellung, diese wird hier noch selbst geschlagen und von Max später für die Vorspeise, die traditionellen Kaspressknödel gebraucht.
    Als Hauptspeise kommen für Anita und Max nur die berühmten Schlipfkrapfen in Frage. Für die besten Schlipfis’ im Defreggental ist Lydia Nöckler verantwortlich. Ihr stattet Anita einen Besuch in der familiären Wirkungsstätte ab und lässt sich gemeinsam mit dem Saiblingszüchter Günther Blaßnig eine exotische Schlipfkrapfenfülle für das Festessen einfallen. Als Nachspeise erhalten Koch Max und Hüttenwirtin Anita den Tipp: Ingsante Nigelen. Für diese himmlische Köstlichkeit mahlt Anita bei der durch ein Wasserrad betriebenen Stadtner Mühle das Mehl selbst – traditioneller und regionaler geht es kaum für ein Festessen zu dem die beiden reisenden Köche die Einheimischen einladen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 13 (25 Min.)
    Wie und wo schmeckt Österreich? Das wollen der gelernte Koch Max aus Niederösterreich und Anita, eine Hüttenwirtin aus Tirol, diesmal im steirischen Vulkanland rund um die Riegersburg herausfinden. Fruchtbare Böden, engagierte Weinbauern und idyllische Gasthöfe prägen die Region rund um die über den Hügeln des Vulkanlandes thronende Riegersburg. Hier kennt man seine Wurzeln – auch die kulinarischen. Dennoch sind die Einheimischen ständig bemüht mit ihren Produkten neue Wege zu gehen und das Althergebrachte anders zu interpretieren. So trifft Anita Stefan Wippl, der in seiner Hofbergstubn Gäste mit Kuttelsuppe und Polsterzipf verwöhnt, Sigi Meister, der Sekt mit der traditionellen Champagnermethode produziert, Franz Habel, durch dessen edelrassigen Schweine naturbelassener Vulcanoschinken entsteht und Familie Fuchs, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Reis in der Steiermark heimisch werden zu lassen.
    Für Max stehen somit seine Gänge für das Essen beim Foodtruck fest: Kuttelsuppe, gefolgt von Kürbisrisotto mit Vulcanoschinken und selbstgemachten Polsterzipf, begleitet von Vulkanlandsekt und heimischen Weinen – Mahlzeit! (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 14 (25 Min.)
    Die Tiroler Hüttenwirtin Anita und der gelernte Koch Max aus Niederösterreich sind in der bezaubernden Landschaft zwischen Kitzbüheler Horn und Wildem Kaiser unterwegs. In der Alpenregion St. Johann trifft hausgemachte Sülze von der Alm auf exotische Rohkost aus der Gargrube und heißes Eis auf das kulinarische Urgestein – die Käsespätzle. Ein Stelldichein von spannenden Persönlichkeiten, die ihr Leben dem Genuss verschrieben haben und dem Duo der reisenden Küche die Geheimnisse der einheimischen Spezialitäten nahebringen. Beim abschließenden Festessen präsentieren die beiden ihre Interpreationen der Schmankerl. Die Mission ist nicht nur eine kulinarische Haube zu erkochen, sondern auch die gesellige Atmosphäre mit den Sankt Johannern zu genießen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 15 (24 Min.)
    Die reisende Schmankerlküche mach Halt im Burgenland. Der gelernte Koch Max aus Niederösterreich und Anita, eine Hüttenwirtin aus Tirol, begeben sich auf die Suche nach traditionellen Rezepten und regionalen Produkten rund um den Neusiedler See. Hier laden die unendliche Weite, idyllische Weinflure und besonders mildes Klima zur Entspannung und kulinarischen Entdeckungen ein. Was hier auf den Tisch kommt, stammt meist direkt von Äckern und aus Ställen „nebenan“ und natürlich aus dem See. Denn hier am Neusiedlersee hat das Fischen Tradition. Anita und Max treffen den jungen Straußenfarmer Florian Wimmer , die außergewöhnlichen Paradaiser- Kaiser Erich Stekovic, liebevolle Mangalitza-Schweinezüchter wie Beate und Richard Triebaumer und den Fischer Helmut Schwarz, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Das Menü besteht aus der pannonischen Fischsuppe, burgenländisches Letscho mit Mangalitza Wurst und Straußensteak sowie der legendären Nachspeise Somlauer Nockerl. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 16 (25 Min.)
    Die reisende Küche macht Halt im steirischen Schilcherland. Der gelernte Koch Max aus Niederösterreich und Anita, eine Hüttenwirtin aus Tirol, begeben sich auf die Suche nach traditionellen Rezepten und regionalen Produkten. Das Schilcherland erstreckt sich über lange Ausläufer und Bergrücken der steirischen Koralpe im Osten über die sanfte Hügellandschaft von Deutschlandsberg bis in die Ebene von Frauental. Auf ihrer Genussreise treffen sie die Winzerfamilie Strohmaier mit gar „göttlichem Schilcher“, den Käser Franz Deutschmann , der seine Rohmilch mit Wein veredelt und Kürbisbäerin Christine Farmer-Rabensteiner mit dem steirischen Ölkürbis im Gepäck. Außerdem besucht Anita die Sulmtaler Hühner Züchterin Gertrude Strohmaier und Familie Gosch, die dem Frost mit sibirischen Blaubeeren einen süß/​sauren Kampf ansagt.
    Das Schilcherlandmenü setzt sich zusammen aus:
    Der Vorspeise: „Steirische Tapas“, Hauptgang: den auf’gsetzten Naturkräuterkapaun“und als Nachspeise gibt es Weinstrauben mit Haskap-Parfait und gerösteten Schilcher-Kürbiskernen- „Alle Aromen des Schilcherlands auf einem Teller“: Schilcher, Kürbis, Beeren. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.11.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 17 (25 Min.)
    Die reisende Küche macht Halt im Tiroler Unterland. Der gelernte Koch Max aus Niederösterreich und Anita, eine Hüttenwirtin aus Tirol, begeben sich auf die Suche nach traditionellen Rezepten und regionalen Produkten. Im Tiroler Unterland geht es deftig zu: Anita schaut Maria Unterrainer im kleinsten Wirtshaus Tirols über die Schulter und bereitet da herzhafte Zillertaler Krapfen zu. Von dort zieht sie weiter zum Ramerhof, um sich beim Ehepaar Troppmair mit erntefrischem Gemüse ohne Quäntchen Chemie für eine Rohnensuppe einzudecken und einen Suppenstock anzusetzen.
    Die fleischige Komponente liefert Metzgermeister Hans Gasser mit einer g’schmackigen Ofenleber, deren Gelingen Anita mitverantwortet. Max kümmert sich derweil um einen leichten-luftigen Kaiserschmarrn, der mit Honigobst der Eberharter-Geschwister vom Bienenhof Zillertal verfeinert wird. Falls Anita es schafft, den Bienen ebensolchem zu entlocken. Den Ausklang der kulinarischen Entdeckungsreise genießen alle beim gemeinsamen Festessen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 18 (25 Min.)
    Die Tiroler Hüttenwirtin Anita und der gelernte Koch Max aus Niederösterreich sind im Süden Kärntens, genauer gesagt im Jauntal, unterwegs, um von den Einheimischen traditionelle Rezepte und Produkte kennen zu lernen. Marko Trampusch nimmt Anita mit seinem Mähdrescher mit aufs „Hadn Feld“, so nennt man im Jauntal den Buchweizen, und weist sie in den Anbau dieses Knöterichgewächses ein. Am Hof von Daniela Pecnik wird der „Hadn“ in einer alten Mühle gemahlen und zu den traditionellen „Hadnkranznudeln“ weiterverarbeitet. Ein weiterer Fixpunkt dieser Reise ist die Herstellung einer originalen Jauntaler Salami im Betrieb des ehemaligen Salamikönigs Stefan Pototschnig. Die Wurst dient Max als Hauptzutat für die Vorspeise – der in der Region typischen Josefisuppe. Um dem Festessen die kulinarische Haube aufzusetzen, wagt sich Anita unter dem wachsamen Auge von Michael Sicher ans „Melken“ seiner Fischdamen, um als Belohnung die gold-gelben Kaviarperlen zu erhalten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.03.2020ServusTV Deutschland
  • Folge 19 (24 Min.)
    Wien ist mit fast 2 Millionen EinwoherInnen die größte Stadt Österreichs und hat kulinarisch so einiges zu bieten. Anita und Max haben sich für ihren Foodtruck ein besonders Plätzchen ausgesucht: den Nussberg im 19ten Wiener Gemeinde Bezirk. Dieses schöne Fleckerl Land gehört dem Winzer Fritz Wieniger, der seine Heimatstadt sogar im Namen hat. Hier im Familienbetrieb hat er ein richtiges Weinimperium aufgezogen. Er erklärt seine besondern Weinlagen und gemeinsam mit seiner Mutter Barabra und Koch Max wird eine Weinbegleitung für das heutige Festmahl ausgesucht.
    Max darf mit Barbara in die Heurigenküche und bereitet dort unter ebenso strenger wie herzlicher Aufsicht der Heurigenoma einen Milirahmstrudel zu. Anita ist währenddessen schon bei der Fleischerei Hödl eingetroffen. Diesmal gibt es zwei Hauptgänge: Wiener Schnitzel und Tafelspitz. Mit dem Fleischermeister löst sie die beiden Fleischstücke aus dem Kalb bzw. dem Rind aus. Gemüse und Salate holt sich Anita vom letzten Bauern Wiens: Hansi Mader.
    Stolz führt dieser sie über seine Felder und gemeinsam sammeln sie alle Zutaten zusammen. Für Wien typsich ist alledings noch etwas: Kaffee. So hat Anita ein letztes Rendezvous für heute mit dem Kaffeehausbetreiber Patrick Schönberger. Patrick erzählt spannende Geschichten, was der Kaffee für die Wiener bedeutet.Er zeigt Anita auch, wie man den perfekten Espresso zaubert und wo der Unterschied zwischen der Melange, großen Braunen oder Einspänner liegt. Anschließend wird natürlich verkostet. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.05.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 29.03.2020ServusTV
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 28.03.2020 angekündigt
  • Folge 20 (25 Min.)
    Im Kärntner Lavanttal treffen Hüttenwirtin Anita und Geselle Max auf eine eingeschworene Gemeinde echter Genießer. Vom kulinarischen Zentrum Sankt Pauls aus – dem Traditionsgasthaus Poppmeier – entdecken die beiden eine bodenständige Küche mit dem gewissen Charme und ganz viel Liebe zum Detail. So wird der Mostbraten hier mit der Lavanttaler Banane verfeinert, einem Apfelwein, der zu Recht der ganze Stolz der Kärntner Mostbauern ist – und zwar dank seiner unglaublichen Herkunftsgeschichte. Tradition vermischt sich außerdem mit Moderne, wenn die regionalen „Topfenreinkal“ mit frischem Jungknoblauch verfeinert werden und der seit über 80 Jahren im Lavanttal angebaute Spargel sich mit spritzig-frischem Lavendelessig mischt. Und als Nachspeise lockt der zimtig-süße Duft des Original Kärntner Reindlings, gebacken natürlich von der unangefochtenen Brauchtumsexpertin der Gegend, in deren Küche die Zeit still zu stehen scheint. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSa 25.04.2020ServusTV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die reisende Küche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…