Die Protokollantin
D 2017–2018
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDFDeutsche Streaming-PremiereZDFmediathek
Füge Die Protokollantin kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Protokollantin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Freya Becker (Iris Berben) ist Protokollantin in einem Morddezernat. Täglich verschriftlicht sie die Vernehmungen von Verbrechern und hat dank ihres Berufs alle kennengelernt: Lügner, Trickser, armselige Selbstbetrüger und feige Vertuscher. In ihrem Kopf hallen die unzähligen Stimmen der Täter, ihre Geständnisse und die Berichte ihrer Taten wider. Dies hat Auswirkungen auf ihr Privatleben: Sie lebt zurückgezogen und hat bis auf ihren Bruder Jo (Moritz Bleibtreu) kaum Kontakt zur Außenwelt, nachdem ihre Tochter vor elf Jahren verschwunden ist.
Ihr Leben ändert sich schlagartig, als ihr neuer Chef, Hauptkommissar Henry Silowski (Peter Kurth), seinen Dienst antritt. Etwas, das schon lange in ihr schwelt, bricht aus ihr heraus und all die Geschichten der Opfer und Täter beginnen, ihren Tribut zu fordern. (Text: GR)

Die Protokollantin auf DVD & Blu-ray

fernsehserien.de-Kritik

Bild: ZDF/Alexander Fischerkoesen
„Die Protokollantin“: Diesen Krimi braucht Deutschland

Review von Ralf Döbele

Es ist eine Frage, die sich mittlerweile bei jedem öffentlich-rechtlichen Krimi-Neustart stellt: Braucht Deutschland noch eine weiteres Ermittler-Drama? Alleine bezogen auf das ZDF könnte man diese Frage bereits seit Jahren stellen. Nach "Taunuskrimi", "Nord Nord Mord", alten Haudegen wie "Wilsberg" oder den jüngeren, die in "Stralsund" oder in der "SOKO Potsdam" ermitteln wäre "Schicht im Schacht" vielleicht nicht die schlechteste Devise. Skepsis ist durchaus angebracht, angesichts der …

Die Protokollantin – Streaming & Sendetermine

Die Protokollantin – Community

  • (geb. 1961) am

    Menschen sehen nun mal aus wie sie aussehen. Zum Glück sind die Personen hier nicht so durchgestylt ,wie in amerikanischen Serien.
    Mir war die ganze Serie zu langatmig. Richtige Spannung wollte nicht aufkommen.Hatte mir mehr erhofft.
  • (geb. 1963) am

    Die Krimiserie an sich war schon nicht schlecht (besonders das abgrundtiefe Spiel der Berben. Grau bis aschfahl) - aber ziemlich unausgegoren!
    Der Plot wirkte halt doch zusammengeschustert - und das Ende mit "Marie" blieb ungeklärt.
    Ich weiß immer noch nicht, welche Rolle der glatzköpfige Freund von "Freya Becker" da spielt.
    War schon ein klein wenig verwirrend und zusammenhanglos in manchen Szenen...
    Am besten war in der ganzen Szenerie neben der Berben noch Peter Kurth als Hauptkommissar Henry Silowski.

    Aber wie verhärmt sah "Sabine Menken" denn aus!?!
    Mann, war d i e hässlich (würg)!!!!!!!!!
  • (geb. 1969) am

    Freut mich wenn ich helfen konnte. Ich kenne solche Fragen. Die können einen schier wahsinnig machen..., wenn man nicht rausgekommt, wie das Lied heisst. ;-))
  • am

    Es ist "Love will do" von Brixtonboogie
  • am

    Vielen Dank Rainer, genau das ist es :-)

Die Protokollantin – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Protokollantin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…