Die Läusemutter
D 2019–
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereSat.1 EmotionsFree-TV-PremiereSat.1Deutsche Online-PremiereJoyn
Füge Die Läusemutter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Läusemutter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im Mittelpunkt der deutschen Adaption einer niederländischen Hit-Sitcom steht die alleinerziehende Mutter Hannah (Pina Kühr), die ihre Tochter in die neue Grundschule bringt. Sie muss sich in ihrem Alltag mit allerlei schrägen Charakteren auseinandersetzen, die so penetrant wie kleine Parasiten sind: nervtötende Eltern, ein bizarrer Schuldirektor und dessen restliches, verschrobenes Personal, insbesondere die äußerst eigenwillige Klassenlehrerin – und mittendrin: ganz normale Kinder. Von der Elternbeiratsvorsitzenden Doris (Petra Nadolny) wird der Psychologin schnell die Hierarchie der Elternjobs an der neuen Schule erklärt. Als „Neue“ muss Hannah ganz unten anfangen: ihre Aufgabe besteht darin, alle Kinder nach den Ferien auf Läuse zu untersuchen.
Unterstützt wird die frischgebackene Läusemutter vom engagierten Vater Stefan (Michael Kessler), der sich jedes Jahr voller Elan auf diese Aufgabe stürzt. Die verschrobene Grundschullehrerin Anke Knapp (Antje Widdra) hat hingegen ganz andere Probleme. Drei Kinder in ihrer Klasse haben ADHS, zwei haben ADS, ein Kind hat PDD-NOS, ein weiteres Dyslexie – und sie selbst hat Dyskalkulie. Wenn dann auch noch die Eltern ihr elementares Ampel-System fürs Zuwinken beim Verabschieden nicht beachten, ist die Zündschnur sehr kurz. Von Schuldirektor Anton P. Immelmann (Alexander Schubert) ist jedenfalls keine Unterstützung zu erwarten. In seinem Bestreben, keine unbequemen Entscheidungen zu treffen, um vor allen gut dazustehen, ist er eine lausige Lachnummer. (Text: GR)

fernsehserien.de-Kritik

Bild: Sat.1/Frank Dicks
„Die Läusemutter“: Das finden wir nicht komisch, das ist nur ganz besonders

Review von Gregor Löcher

Bereits seit einem guten halben Jahr ist die deutsche Comedyserie "Die Läusemutter" bei Joyn für die Zuschauer streambar, ab heute Abend (7. Februar, 21.20 Uhr) erfolgt nun auch die lineare Ausstrahlung in Sat.1 - im Anschluss an "Think Big!", welches ebenfalls seine lineare Premiere feiert. Die Rückkehr des Bällchensenders zum einstmals etablierten Comedyserien-Freitag ("Pastewka", "Ladykracher") kommt ebenso überraschend wie die Platzierung der Serien zur Primetime, anstatt wie früher …

Die Läusemutter – Streaming

Die Läusemutter – Community

  • am

    Staffel 2 ,auch wieder klasse.Hab einen stressigen Job,und da ist die Läusemutter zum anschalten genau das richtige.Gerne mehr davon.Hoffe nur,das es so überzogen ist und das die Lehrer heutzutage nicht wirklich so ,sind bzw es so mit den Schülern aushalten müssen.
  • am

    Einfach traumhaft - ich habe Tränen gelacht über den überzogenen Wahnsinn der Schulen und Eltern.

    Deshalb konnte ich kaum glauben, dass so etwas gleich abgesetzt wird - vielleicht die falsche Uhrzeit? Am Freitagabend sitzt die Zielgruppe eher nicht vor dem Fernseher.
    Einfach nur schade :-(

    Ich hoffe, dass es Staffel 2 irgendwann nochmal gibt..
  • (geb. 1984) am

    Die 2 Folgen fand ich sehr unterhaltsam. Ich mag die Mimik von Pina Kühr (Hannah) und finde die Rolle von Antje Widdra (Anke Knapp) sehr amüsant. Ich hoffe es bleicht so locker-leicht und witzig.

Die Läusemutter – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Läusemutter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…