Die Läusemutter
    D 2019–
    • Comedy
    Deutsche TV-PremiereSat.1 EmotionsFree-TV-PremiereSat.1Deutsche Online-PremiereJoyn
    Im Mittelpunkt der deutschen Adaption einer niederländischen Hit-Sitcom steht die alleinerziehende Mutter Hannah (Pina Kühr), die ihre Tochter in die neue Grundschule bringt. Sie muss sich in ihrem Alltag mit allerlei schrägen Charakteren auseinandersetzen, die so penetrant wie kleine Parasiten sind: nervtötende Eltern, ein bizarrer Schuldirektor und dessen restliches, verschrobenes Personal, insbesondere die äußerst eigenwillige Klassenlehrerin – und mittendrin: ganz normale Kinder. Von der Elternbeiratsvorsitzenden Doris (Petra Nadolny) wird der Psychologin schnell die Hierarchie der Elternjobs an der neuen Schule erklärt. Als „Neue“ muss Hannah ganz unten anfangen: ihre Aufgabe besteht darin, alle Kinder nach den Ferien auf Läuse zu untersuchen.
    Unterstützt wird die frischgebackene Läusemutter vom engagierten Vater Stefan (Michael Kessler), der sich jedes Jahr voller Elan auf diese Aufgabe stürzt. Die verschrobene Grundschullehrerin Anke Knapp (Antje Widdra) hat hingegen ganz andere Probleme. Drei Kinder in ihrer Klasse haben ADHS, zwei haben ADS, ein Kind hat PDD-NOS, ein weiteres Dyslexie – und sie selbst hat Dyskalkulie. Wenn dann auch noch die Eltern ihr elementares Ampel-System fürs Zuwinken beim Verabschieden nicht beachten, ist die Zündschnur sehr kurz. Von Schuldirektor Anton P. Immelmann (Alexander Schubert) ist jedenfalls keine Unterstützung zu erwarten. In seinem Bestreben, keine unbequemen Entscheidungen zu treffen, um vor allen gut dazustehen, ist er eine lausige Lachnummer. (Text: GR)

    Die Läusemutter auf DVD & Blu-ray

    Die Läusemutter – Streaming & Sendetermine

    Die Läusemutter – Community

    • am

      Staffel 2 ,auch wieder klasse.Hab einen stressigen Job,und da ist die Läusemutter zum anschalten genau das richtige.Gerne mehr davon.Hoffe nur,das es so überzogen ist und das die Lehrer heutzutage nicht wirklich so ,sind bzw es so mit den Schülern aushalten müssen.
    • am

      Einfach traumhaft - ich habe Tränen gelacht über den überzogenen Wahnsinn der Schulen und Eltern.

      Deshalb konnte ich kaum glauben, dass so etwas gleich abgesetzt wird - vielleicht die falsche Uhrzeit? Am Freitagabend sitzt die Zielgruppe eher nicht vor dem Fernseher.
      Einfach nur schade :-(

      Ich hoffe, dass es Staffel 2 irgendwann nochmal gibt..
    • am

      Die 2 Folgen fand ich sehr unterhaltsam. Ich mag die Mimik von Pina Kühr (Hannah) und finde die Rolle von Antje Widdra (Anke Knapp) sehr amüsant. Ich hoffe es bleicht so locker-leicht und witzig.

    Die Läusemutter – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Läusemutter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…