je 45 Min. – Staffel 2: Neues von den Knochen-Docs, Folge 1–2

Staffel 2 (Neues von den Knochen-Docs) von „Die Knochen-Docs“ startete am 28.03.2011 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Gleich am ersten Tag in seinem Urlaub in Thailand hatte der 36-jährige Dirk Tiefenbach aus Frankenthal einen Motorradunfall. Mit einem komplizierten offenen Schienbeinbruch wird er nach Hause geflogen und innerhalb von drei Jahren neun Mal operiert. Aber der Knochen will einfach nicht mehr zusammenwachsen. Nur mit einer Beinverkürzung könne man das Bein noch retten, sagte man ihm schließlich – bis er in der Heidelberger Orthopädie den neuen Chef der Unfallabteilung, Prof. Schmidmaier traf. Der machte ihm neue Hoffnung: Die zehnte OP soll nun die Heilung bringen. Mittels eines neuartigen Verfahrens mit Wachstumsfaktoren und Stammzellen will Prof. Schmidmaier das fehlende Knochenstück wieder wachsen lassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2011Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Die kleine Veronika leidet an einer seltenen Krankheit: dem sogenannten Proteus-Syndrom. Das bedeutet: einzelne Körperteile wachsen unkontrolliert – bei ihr sind es die Füße und der Rücken. Trotz ihrer Behinderung hatten ihre Adoptiveltern sie in einem bulgarischen Kinderheim ausgesucht – „wir wussten sofort: Das ist unser Kind!“, sagen Thomas und Sylvia Schmidt. Die Operation war eine Gratwanderung: der Fußchirurg Dr. Wenz durfte nicht zuviel wegschneiden, sonst hätte der Fuß vielleicht nicht überlebt. Wie wird Veronika mit dem „Kompromiss“ leben? Wird sie wieder tanzen können? Das hatte sie mit dem Riesenfuß vorher gekonnt. Und dann will Veronika auch am Rücken operiert werden – damit die anderen Kinder nicht mehr „Schildkröte“ zu ihr sagen. Aber werden die Ärzte sie mit diesen Operationen endgültig heilen können? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.04.2011Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Knochen-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…