je 30 Min. – Staffel 1: Die Knochen-Docs, Folge 1–8

Staffel 1 (Die Knochen-Docs) von „Die Knochen-Docs“ startete am 07.01.2010 im SWR.
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Sie ist 26 Jahre jung und lebenslustig – und macht sich an einem Montag morgen fertig, um zur Arbeit zu gehen. Unter der Dusche plötzlich spürt sie ein Stechen zwischen den Schulterblättern, kann kurz darauf ihre Arme nicht mehr bewegen, und innerhalb weniger Stunden ist sie gänzlich gelähmt – nicht mal mehr atmen kann sie, nur mit einem Luftröhrenschnitt überlebt sie. „Rückenmarksinfarkt“ heißt die Diagnose, aber wie wird sie es schaffen, wieder gehen, greifen, schreiben zu können? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Gritt, 26 Jahre, „Einbeiner“, wie sie sich nennt seit ihrem 5. Lebensjahr, weiß, dass sie – nach vielen Jahren an Krücken – endlich wieder eine Prothese braucht. In Heidelberg darf sie eine elektronisch gesteuerte Hightech-Prothese ausprobieren, das Neueste und Beste auf dem Markt – sie ist ganz glücklich. Andreas von Klot, hat erfahren, dass sein Bein hoch bis in die Hüfte hinein amputiert werden muss. In der prothetischen Werkstatt will er sich informieren, welches Hilfsmittel es gibt, um den „Rollstuhl für immer“ abzuwenden. Dort trifft er auf Gritt, die mit ihrer Lebensfreude zu seinem Vorbild wird- sie gibt ihm Mut für das, was ihm bevorsteht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Jill und ihre Eltern haben Angst vor der anstehenden Skoliose-OP. Denn jede Operation am Rücken ist nicht ohne Risiko: Es drohen Querschnittslähmungen … Während der OP soll Jill aufgeweckt werden, um zu überprüfen, ob sie ihre Beine noch bewegen kann. Fünf Stunden soll alles dauern. Am Ende wird sie zwei lange Stangen aus Titan längs ihrer Wirbelsäule haben und jede Menge Schrauben in den Wirbelkörpern – ihr ganzes Leben lang. Dr. Wiedenhöfer, der Chef des Wirbelsäulenzentrums versucht zu beruhigen, aber bis zur letzten Minute zweifelt die Mutter, ob die Entscheidung richtig war. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Jill hat sich zur Operation ihrer Skoliose entschieden. Während der OP wecken die Ärzte sie, um zu testen, ob ihre Beine noch funktionieren … Im Aufwachraum gibt es Tränen bei Mutter und Vater, denn Jill geht es gar nicht gut. Doch einen Monat später, „wie Phönix aus der Asche“, ist sie wieder wohlauf – und die Korsette verschwinden im letzten Kellerwinkel, für immer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Ima ist zuhause und kämpft darum, den Rollstuhl verlassen und wieder gehen zu können. Sie hat riesige Fortschritte gemacht, aber ihre Hände sind immer noch gelähmt. Ausgerechnet in dieser Situation erfährt sie von ihrem Arzt, dass sie schwanger ist – darauf hatten sie und ihr Mann Olly jahrelang gewartet … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Ein halbes Jahr Chemotherapie hat der 19-jährige Anton schon hinter sich. Jetzt soll der hochaggressive Tumor endlich herausgeschnitten werden. Dr. Lehner und sein Kollege Dr. Jung wollen das ohne Amputation versuchen. Weil das Sarkom aber fast den ganzen Unterarm- und die Handwurzelknochen umwuchert hat, muss ein Ersatz gefunden werden. Deshalb bauen die Ärzte Antons Wadenbein in seinen Unterarm hinein, verpflanzen Sehnen und Blutgefässe. Zwei Monate später gibt Anton aus Moskau Bescheid, was aus seiner Hand geworden ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Die kleine Lorena ist ganz fassungslos, als sie an sich herunter blickt und zum ersten Mal in ihrem Leben zwei Hände an sich sieht. Mit einer Ergotherapeutin lernt sie, die neue linke Hand zu benutzen, Kuchen zu backen, mit Messer und Gabel zu essen. Und dann der große Tag: Zum ersten Mal geht sie mit zwei Händen in die Schule: Ab jetzt wird keiner mehr Einarm zu ihr sagen können! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Ein begeisterter Mountainbiker war Felix, der junge Manager bei einer großen Software-Firma, ganz in der Nähe von Heidelberg. Dann stürzte er im Wald – über den Lenker und in Sekundenbruchteilen auf den Kopf. Von einer Sekunde auf die andere war „plötzlich alles anders“. Er wird nie wieder laufen können, ist am Boden zerstört. Bei seiner Freundin Chrissy meint er sogar, sich entschuldigen zu müssen, dass er nicht nur sein, sondern auch ihr Leben „verbockt“ habe … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.03.2010SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Knochen-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…