je 30 Min. – Staffel 2: Neues von den Knochen-Docs, Folge 1–5

Staffel 2 (Neues von den Knochen-Docs) von „Die Knochen-Docs“ startete am 13.04.2011 im SWR.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Dr. Rickert ist ein erfahrener Knie-Operateur, aber er muss sich beraten mit Prof. Marcus Schiltenwolf, dem Chef der Schmerzklinik in der Heidelberger Orthopädie: Was ist los mit Walter Meisel? Hat sich der Schmerz vielleicht schon verselbständigt, und es liegt gar nicht an dem neuen Gelenk, sondern an dem komplizierten Zusammenspiel von Körper und Psyche? Ist Walter Meisel vielleicht ein Patient, bei dem auch eine zweite OP nicht helfen würde, sondern der eine Schmerztherapie braucht? Der aber will nur eines: das alte Kniegelenk raus und ein neues rein!
    Bis zu seiner Knieoperation vor eineinhalb Jahren war Walter Meisel höchst aktiv: im Fußballverein als Jugendtrainer, beim Wormser Backfischfest als amtierender „Bauer“ und im Männerballett seines Fastnachtsvereins. Aber das neue Gelenk ließ ihn nicht mehr in Ruhe: kein Tag ohne Schmerzen, das Knie rot und geschwollen, und um als Krüppel zu enden, fühlte er sich mit seinen 57 Jahren wirklich zu jung. Für die Ärzte, die er bislang konsultiert hatte, ein Rätsel: Denn seine Knieprothese, ein bewährtes Standardmodell, sitzt perfekt, keine Auffälligkeit festzustellen im Röntgenbild oder in der Beweglichkeit.
    Veronika ist acht Jahre und will einmal Sängerin werden. Sie ist das ganze Glück ihrer Adoptiveltern. Im Alter von zwei Jahren wurde sie von Thomas und Sylvia Schmidt aus einem bulgarischen Kinderheim „befreit“ – obwohl die beiden wussten, dass Veronika eine seltene Krankheit hat: das sogenannte Proteus-Syndrom, d. h. ein Riesenwachstum einzelner Körperteile. „Wir haben sie gesehen: ihre Füße, ihren Rücken, und dann hat sie uns angeschaut, mit ihren riesigen Augen – und wir wussten: Das ist unser Kind!“, sagen sie. Jahrelang haben sie dann einen Arzt gesucht, der helfen könnte, Veronikas Füße kleiner zu machen – bis sie Dr. Wolfram Wenz fanden, den „Dr. Foot“ der Heidelberger Orthopädie. Für den renommierten Fußchirurgen wird Veronikas Fall zu einer der größten Herausforderungen seiner bisherigen Laufbahn. Wenn die Operation nicht gelingt, droht die Amputation. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Wie geht es Walter Meisel nach der OP? Lag es wirklich an der Prothese? Oder war es eine Kopfsache, ist er vielleicht ein Schmerzpatient?
    Dr. Rickert ist ein erfahrener Orthopäde und Operateur. Trotzdem gab ihm der Fall Walter Meisel Rätsel auf: Warum hat der solche Probleme mit seiner Knieprothese? Die saß doch bombenfest und ist tausendfach bewährt? Ist Walter Meisel vielleicht ein Schmerzpatient? Oder war die Knieprothese wirklich die falsche für ihn? Trotz der Skepsis des Kollegen von der Schmerzklinik entschloss er sich zum Austausch des Gelenks durch ein neues Modell. Denn der wollte nur eines: so bald wie möglich wieder als Trainer zu seinen Jungs auf den Fußballplatz und bei der nächsten Fastnacht wieder beim Männerballett dabei sein!
    Wolfram Wenz und sein Team kommen bei Veronikas OP an ihre Grenzen. Er muss den grotesk verwachsenen Fuß sozusagen in seine Einzelteile zerlegen und wieder neu zusammenbauen – wie ein Schweizer Uhrmacher: Sehnen müssen verlagert werden, die Ferse muss nach unten, denn bisher lief Veronika auf ihrem kleinen Zeh. Und richtig gefährlich ist der zweite Teil der OP: Alles Überflüssige, Gewucherte muss weg. Nur: wie viel? Wenn Dr. Wenz zu viel riskiert, kann es sein, dass der Fuß abstirbt und amputiert werden muss. Wird sie künftig besser laufen können als vorher? Wird sie wieder tanzen können? Was wird sie selbst sagen über ihren „neuen“ Fuß? Die fünfjährige Johanna aus Herzogenrath hat ihr rechtes Bein in der Heupressmaschine auf dem Pferdehof ihres Vaters verloren. Nach dem Unfall weigerte sie sich, mit einer Prothese zu laufen – zur Verzweiflung ihrer Eltern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.04.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Dirk Tiefenbach hat neun Operationen in knapp drei Jahren hinter sich. Seit einem Unfall im Urlaub läuft er auf einem gebrochenen Schienbein. Der Knochen wollte einfach nicht wieder zusammenwachsen. Am Ende hieß es sogar, dass nur eine Beinverkürzung ihm noch helfen könne. Die fünfjährige Johanna, die ihr Bein in einer Heuballenmaschine verloren hatte, wird mit ihrer neuen Prothese nach Hause entlassen. Sogar eine Kletterwand kommt sie damit hoch! In Heidelberg ist die große Gritt zu ihrem Vorbild geworden. Mit ihrer Hilfe haben es die Ärzte und Techniker geschafft, das Mädchen zum Laufen zu bringen. Ihre Eltern hoffen jetzt, dass sie wieder reiten lernt mit zwei Beinen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Dirk Tiefenbach ist erfolgreich operiert worden von Prof. Schmidmaier: Aus den Stammzellen mit dem synthetischen Wachstumsbeschleuniger hat sich in nur zwei Monaten eine richtige Knochenschwiele gebildet. Dirk läuft seit Wochen ohne Krücken oder Orthesen, und jetzt soll er den Knochen noch weiter belasten: Zum ersten Mal nach drei Jahren auch wieder mit dem Lauftraining beginnen. Dirk kann es noch gar nicht glauben.
    In Heidelberg, beim „Deformity Day“, einem Kongress über Fehlbildungen von Füßen, für Ärzte aus 35 Nationen, wird heute Veronika vorgestellt. Sie ist der spektakulärste Fall von Wolfram Wenz, dem „Doctor Foot“ der Heidelberger Orthopädie. Er ist begeistert darüber, wie sie schon wieder laufen kann auf ihrem neuen Fuß.
    Zuhause in ihrem kleinen Städtchen in Nordhessen geht Veronika schon wieder in die Kindertanzstunde und jagt ihren Jack Russell-Terrier „Rusty“ über die Wiese. Sie ist zufrieden mit ihrem „neuen“ Fuß. Aber sie will noch mehr: Auch der Buckel, für den sie die Mitschüler immer hänseln („Schildkröte!“) soll verkleinert werden. Ihr Fuß-Doc Wolfram Wenz schickt sie dafür zu seinem Kollegen von der plastischen Chirurgie in Ludwigshafen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.05.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Drei Wochen ist Andrea Bachmann jetzt schon in Heidelberg. Im Gehroboter des Dr. Rupp trainiert sie intensiv, um die Nervenstrukturen dazu zu bringen, sich wieder zu erinnern an die einst ganz natürlichen Bewegungsabläufe. Rüdiger Rupp ist besessen von der Idee, Menschen mit Querschnittlähmung zu helfen, neue Apparate für sie zu erfinden, um ihre Heilung zu unterstützen. Aber auch ihm ist klar: Eine vollständige Wiederherstellung ist bei einer Querschnittlähmung nicht möglich. Auch nicht bei Andrea Bachmann, trotz ihrer riesigen Fortschritte: Heute steht sie schon am Barren und macht die ersten Schritte – alleine! Fast ein Vierteljahr nach dem verhängnisvollen Badeurlaub auf Teneriffa kommt Andrea wieder nach Hause, zu ihrem Mann und ihren beiden Töchtern.
    Sie hat Angst: Wie wird es weitergehen, in ihrer Ehe, im Alltag, der ab jetzt so anders sein wird als zuvor? Veronika will so normal sein wie jedes andere Kind. Deshalb hat sie sich auch zu einer Korrektur ihres buckligen Rückens entschlossen. Prof. Dr. Lehnhardt von der plastischen Chirurgie in Ludwigshafen hat sie operiert – und fast 400 Gramm Fettgewebe aus ihrem Rücken herausgeschnitten.
    Aber wird sie das von ihrer Krankheit, dem seltenen Proteus-Syndrom, heilen können? Bei ihrem vorläufig letzten Besuch in der Heidelberger Klinik trifft sie ihre beiden Ärzte noch einmal. „Dr. Foot“ Wolfram Wenz ist immer noch nicht zufrieden mit dem neuen Fuß. Aber sie kann jetzt viel mehr damit machen – und es ist von der Funktion her zum ersten Mal ein richtiger Fuß. Der Rücken ist deutlich dünner geworden. Aber irgendwann, sagen die Ärzte, wird sie wiederkommen müssen – denn endgültig heilen kann man sie nicht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.2011SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Knochen-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…