Die glorreichen 10 Staffel 2, Folge 11: Die größten Wendepunkte der deutschen Geschichte
Staffel 2, Folge 11
22. Die größten Wendepunkte der deutschen Geschichte
Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
Die junge Weimarer Republik in Deutschland steht in der Krise auf wackeligen Beinen. Reichspräsident Paul von Hindenburg kann nur noch über Notverordnungen regieren und die Nationalsozialisten gewinnen immer mehr Anhänger. In dieser Zeit wird Franz von Papen zu einem wichtigen Strippenzieher. Er ist konservativer Politiker, kurze Zeit Reichskanzler und Vertrauter von Hindenburg. Und er verfolgt Anfang Januar 1933 bei einem Geheimtreffen einen Plan: Er will Hitler zähmen, indem er die NSDAP in die Regierung holt. Hitler soll nur eine Art Marionetten-Kanzler von Hindenburgs Gnaden werden. Ein politischer Gruß-Gott-August, der nach ein paar Wochen weg ist. Hindenburg ahnt nicht, dass er sich mit Hitler die Pest ins Haus holt.
Bild: ZDF und xkoop dreative
Fehleinschätzungen, Kriege, Erfindungen und Revolutionen: Die deutsche Geschichte ist voller Wendepunkte, die unser Land mal in die eine, mal in die andere Richtung führten. So etwa war Franz von Papen davon überzeugt, den Emporkömmling Adolf Hitler unter Kontrolle zu haben, wenn er ihn zum Reichskanzler macht. Was folgt, ist die dunkelste deutsche Epoche. Die Erfindung des modernen Buchdrucks durch Johannes Gutenberg ist hingegen ein Highlight in der Geschichte. Auch wenn diese Medienrevolution zum Katalysator für die lutherische Reformationsbewegung wurde. Genauso ist der 3. Oktober, den wir heute als „Tag der Deutschen Einheit“ feiern, weil er die Wiedervereinigung des 41 Jahre lang geteilten Deutschlands besiegelte, ein historischer Tag für unser Land.
Ihn haben wir zum Anlass für eine Sondersendung der Dokumentationsreihe „Die glorreichen 10“ genommen. In der Folge „Die größten Wendepunkte der deutschen Geschichte“ stellen wir in beliebter „Glorreichen“-Manier
Ereignisse vor, die Deutschland entscheidend geprägt haben. In die bunt gemischte Gruppe der „Glorreichen 10“ haben es erneut Kandidaten geschafft, die man hier vielleicht nicht erwartet hätte. Etwa der Urkontinent Pangäa, der wie die Lechfeldschlacht von 955 und der Mauerfall, zu einer „Deutschen“ Einigung führte.
Denn vor rund 300 Millionen Jahren wuchs bei der Entstehung des Superkontinents zum ersten Mal zusammen, was für uns heute zusammengehört. Viele unserer Landstriche verdanken ihre Schönheit der unsanften Geburt von damals. Was folgt, ist eine Geschichte voller Wendepunkte, die Deutschland zu dem machte, was es heute ist. Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich bewusst und ohne Anspruch auf Repräsentativität für eine bestimmte Reihenfolge entschieden. ZDFneo zeigt die Spezialfolge „Die größten Wendepunkte der deutschen Geschichte“ zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2016. (Text: ZDF)