Staffel 1, Folge 3

  • Folge 3

    Staffel 1 (45 Min.)
    In dieser Folge „Die Bewegungs-Docs“ kommt Klaus G. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Er leidet an Herzschwäche. Früher war der 78-Jährige ein sportlich aktiver Typ, immer auf Trab. Bewegung war stets ein wichtiger Teil seines Lebens. Er ist traurig, denn durch die Krankheit kann er so viele schöne Dinge nicht mehr machen: seine geliebten ausgedehnten Spaziergänge oder mal eben locker mit dem Fahrrad den nächsten Hügel bezwingen. Damit will sich Kämpfernatur Klaus nicht zufrieden geben. Aber Sport mit einem schwachen Herzen? Kardiologin Melanie Hümmelgen von den „Bewegungs-Docs“ erklärt: „Bis in die 1980er-Jahre dominierte das Prinzip Schonung. Fast alle Ärzte haben das gepredigt. Inzwischen wissen wir jedoch, dass Schonung genau der falsche Weg ist, allerdings muss die Belastung angemessen sein.“
    Heike K. hat schon oft versucht, ihre Schmerzen durch Sport in den Griff zu kriegen. Bislang ohne Erfolg, alles wurde nur noch schlimmer. „Hüftfehlstellung, Dysplasie und dadurch Arthrose“, so wurde bislang das Röntgenbild der 55-Jährigen von Medizinern gedeutet. Heike droht eine OP, ein Gelenkersatz! Doch Orthopäde Christian Sturm will sich nicht allein auf das Röntgenbild verlassen. Eine Untersuchung mit den Händen soll zeigen, woher die Schmerzen kommen. Probepunkt für Probepunkt tastet er sich voran. „Das Problem ist deutlich vielschichtiger als die Röntgenaufnahme“, sagt der „Bewegungs-Doc“: „Muskuläre
    Dysbalancen, Verspannungen und Faszienverhärtungen lösen bei Ihnen die Schmerzen aus.“ Als Hauptübeltäter hat der Arzt den Psoas in Verdacht, einen starken Hüftbeuger. Laut „Bewegungs-Doc“ ist jetzt vor allem eines wichtig: Dehnung.
    Schließlich kommt ein Junge auf das Praxisboot: Paul. Mit gerade einmal zwölf Jahren hat er schon eine schwere Krankheit besiegt, Knochenkrebs. Ein seltener Tumor musste aus seinem linken Bein entfernt werden. Seitdem lebt Paul mit einer modernen Endoprothese. Durch die schwere Operation, eine hoch dosierte Chemotherapie und eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten leidet er unter einem chronischen Erschöpfungssyndrom. Ständig fühlt sich der Junge schlapp. Es ärgert ihn, dass er dadurch in der Schule, beim Sport und bei anderen Aktivitäten einfach nicht mehr so belastbar ist wie seine Freunde. Pauls Bein ist im Fokus des Trainings, aber die „Bewegungs-Docs“ erarbeiten für ihn auch ein ausgeklügeltes Programm für andere Muskelgruppen, anstrengende, aber effektive Übungen für die Bauchkraft und die Becken-Po-Stabilisierung.
    „Das Ziel ist, Paul wieder richtig in Bewegung zu bringen, denn Bewegung wirkt auch wie ein sanftes Schlafmittel. Wer sich ausreichend bewegt, kann dadurch tief schlafen und wird sich danach ausgeruht und fitter fühlen“, erklärt Sportmediziner Michael Braumann. Die „Bewegungs-Docs“ verordnen den passenden Sport als Medizin mit Doppelwirkung: Nachts sorgt er für erholsamen Schlaf, tagsüber bringt er Paul wieder Power. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.03.2018NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 10.10.2023
01:05–01:50
01:05–
Mi 10.02.2021
05:15–06:00
05:15–
Mi 03.04.2019
06:35–07:20
06:35–
Di 02.04.2019
01:25–02:10
01:25–
Mo 01.04.2019
21:00–21:45
21:00–
So 15.04.2018
13:45–14:30
13:45–
Mi 07.03.2018
06:35–07:20
06:35–
Mo 05.03.2018
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Die Bewegungs-Docs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Bewegungs-Docs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bewegungs-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…