Staffel 1, Folge 2

  • Folge 2

    Staffel 1 (45 Min.)
    In der zweiten Folge „Die Bewegungs-Docs“ kommt Birgit M. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Die 53-Jährige ist ständig nervös, schläft miserabel, leidet unter Schwindel und gelegentlich sogar an Sehstörungen. Die Ursache: Bluthochdruck, worunter fast jeder dritte Deutsche leidet. Birgit meldet sich im Fitnessstudio an, doch trotzdem bleibt ihr Blutdruck unverändert hoch. „Zirkeltraining ist bei ihrem Befund genau das Falsche“, erklärt Kardiologin und Internistin Melanie Hümmelgen. „Plötzliche Maximalbelastungen mit häufigen Blutdruckspitzen sind für Sie genauso Gift wie Stress. Das passende Bewegungsprogramm muss her für die Friseurmeisterin mit eigenem Salon.
    Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass Jan-Niklas L. krank ist. Er hat Asthma, immer wieder verkrampfen sich seine Atemwege bei Belastung. Es schnürt ihm die Luft ab. Sportmediziner Klaus-Michael Braumann zeigt dem jungen Studenten eine zunächst überraschende Therapie auf: Er soll Sport machen, darf Sport machen! Sport? Obwohl Jan-Niklas doch durch körperliche Anstrengung Atemprobleme bekommt? Voraussetzung ist eine umfangreiche Leistungsdiagnostik: „Durch eine Reihe von Blutentnahmen unter stetig steigender
    Belastung haben wir die Milchsäurewerte bestimmt und danach Ihre idealen Herzfrequenzbereiche ermittelt. Ihr optimaler Trainingspuls liegt zwischen 160 und 180“, erläutert „Bewegungs-Doc“ Braumann. In genau dieser Intensität muss Jan-Niklas künftig seine Joggingrunden drehen, sogar drei bis viermal die Woche.
    Schließlich kommt ein Mann auf das Praxisboot, der bei jedem Schritt Schmerzen hat. Arthrose, Knorpelverschleiß hinter der Kniescheibe lautet die Diagnose für Ralf R. aus Hannover. Die starken Schmerzen im linken Knie, das Knacken im Gelenk und die Schwellungen vermiesen ihm seine größte Leidenschaft: Basketball. Der 56-Jährige ist Spieler, Trainer und Schiedsrichter. Sogar seine Frau hat er in einer Halle beim Basketball kennengelernt. Dem Basketballsport verdankt er viel, aber seinem Knie hat diese Leidenschaft übel mitgespielt. Andere Ärzte haben Ralf R. bereits ein künstliches Gelenk prophezeit. Doch Orthopäde Christian Sturm will ihn nicht aufgeben: „Die Kniescheibe wird von vier Muskeln in einer Gleitrinne geführt. Stimmt dazwischen die Balance nicht, verrutscht die Scheibe und stößt gegen den Knochen. Das macht üble Schmerzen.“ Können die „Bewegungs-Docs“ diese Balance wiederherstellen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.2018NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 05.10.2023
01:50–02:45
01:50–
Mi 10.02.2021
04:30–05:15
04:30–
So 08.04.2018
13:45–14:30
13:45–
Mi 28.02.2018
06:35–07:20
06:35–
Mo 26.02.2018
21:15–22:00
21:15–
NEU
Füge Die Bewegungs-Docs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Bewegungs-Docs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bewegungs-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…