Staffel 8, Folge 2

  • 36. Moritz Bleibtreu

    Staffel 8, Folge 2 (45 Min.)
    Moritz Bleibtreu gehört zu den jüngeren Schauspielern, die dem deutschen Kino ein Gesicht geben. Vor allem das junge Publikum kennt und liebt ihn für seine lockere, coole Art und sein Talent, als Charakterdarsteller zu gelten und dennoch lustig zu sein. Besonders für seine ernsteren Rollen hat er Filmpreise bekommen – „Elementarteilchen“, „Im Juli“, „Das Experiment“ und „Der Baader Meinhof Komplex“. Sein Metier ist das Kino – und manchmal kann er sich so dafür begeistern, dass ihm auch kleine Rollen genügen. In internationalen Produktionen hat er mitgespielt. Wenn die Filme nicht in die deutschen Kinos kamen, hat es hierzulande keiner mitgekriegt.
    Moritz Bleibtreu sucht sich die Filme genau aus. Damit er sich das leisten kann, macht er auch Werbung und steht dazu. Selbst wenn ihn wegen der McDonalds-Werbung vor ein paar Jahren ein Shitstorm in den sozialen Medien überzieht. Moritz Bleibtreu stammt aus einer Schauspielerfamilie. Den Vater Hans Brenner hat er zwar nie wirklich kennengelernt, doch seine Mutter, die Schauspielerin Monica Bleibtreu, hat ihm erzählt, wie sehr er ihm ähnelt. Ein Großvater und eine Urgroßmutter waren leidenschaftliche Theaterschauspieler.
    Moritz, der allein mit seiner Mutter in Hamburg aufwuchs, ist quasi hinter den Kulissen groß geworden, kann heute allerdings nur noch wenig mit Theater anfangen. Die Autorin Ulrike Bremer hat Moritz Bleibtreu und die inzwischen verstorbene Monica Bleibtreu bei einem ihrer letzten Zusammentreffen
    erlebt und gedreht. Beide reden offen über ihre prägende Mutter-Sohn-Beziehung, die schwierigen und die guten Zeiten während Moritz’ Kindheit im Problemviertel St. Georg in Hamburg, die eine harte Schule für ihn war. Daher weiß er genau, um was es geht, wenn er einen Gangstertypen zu spielen hat.
    Manche Regisseure scheinen ihn darauf festlegen zu wollen, auf die Rolle des fiesen oder tumben Typen aus dem Kiez, meist mit Migrationshintergrund. Von „Knocking on heavens door“ 1997 bis zu „Nicht mein Tag“ 2014 ziehen sich diese Figuren durch sein Rollenrepertoire. Wieviel von seinen Kindheitserfahrungen stecken heute noch in seinem Spiel? Die Schauspielmethode „method acting“, die mit biografischen Erfahrungen arbeitet und die er als junger Mann in New York lernen wollte, habe ihn jedenfalls nachhaltig verunsichert und beinahe davon abgehalten, Schauspieler zu werden.
    Seiner Mutter sei es zu verdanken, dass er dann mit einer kleinen Rolle im Theater doch noch in die Laufbahn geriet. Viel später hat er sie zum Kinofilm gebracht. In „Lola rennt“ spielen beide mit. Der Film zeigt einen nachdenklichen Moritz Bleibtreu, der über das Schauspieler-Sein reflektiert und über seine Rolle in der Öffentlichkeit. Zu sehen ist er bei Dreharbeiten zu dem Märchen „Das kalte Herz“, am Set des internationalen Thrillers „Il Confessioni“ und in seiner Heimatstadt Hamburg. Zu Wort kommen Freunde und Schauspielkollegen wie Jürgen Vogel, Johanna Wokalek sowie die Regisseure Fatih Akin und Til Schweiger. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2015Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

So 27.05.2018
10:00–10:45
10:00–
Mo 06.11.2017
23:20–00:05
23:20–
So 14.08.2016
10:30–11:15
10:30–
So 19.06.2016
10:00–10:45
10:00–
Mo 09.11.2015
02:00–02:45
02:00–
So 08.11.2015
23:35–00:20
23:35–
NEU
Füge Deutschland, deine Künstler kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Deutschland, deine Künstler und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland, deine Künstler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…