Staffel 7, Folge 2

  • 32. Axel Milberg

    Staffel 7, Folge 2 (45 Min.)
    Norddeutsch, mürrisch, spröde – so lieben die „Tatort“-Zuschauer den Kieler Hauptkommissar Klaus Borowski. Seit mehr als zehn Jahren spielt Axel Milberg (57) den kauzigen Ermittler von der Ostsee, erfolgreich und authentisch – kein Wunder, denn Milberg ist in Kiel geboren und aufgewachsen. Und so steckt in der Rolle des Borowski eine ganze Menge Milberg – oder ist es etwa umgekehrt? Trefflich diskutieren in der Dokumentation Axel Milberg und der Drehbuchautor Sascha Arango nicht nur über diesen Punkt. Axel Milberg wuchs wohlbehütet auf als Sohn einer Ärztin und eines Rechtsanwaltes.
    Er ging aufs Gelehrtengymnasium, war ein ordentlicher Schüler – und wollte doch immer ausbrechen aus dieser heilen Welt. Doch erst nach dem Abitur zog er aus der norddeutschen Provinz in den Süden, nach München, und lernte dort an der renommierten Otto-Falkenberg-Schule die Schauspielkunst. 17 Jahre lang – von 1981 bis 1998 – war Milberg Mitglied im Ensemble der Münchner Kammerspiele unter Regisseur Dieter Dorn und avancierte zum Bühnenstar.
    Doch dann wurde ihm die Theaterwelt zu eng, er brauchte Veränderung, ging zum Film und spielte seither in zahlreichen Erfolgsfilmen („Nach fünf im Urwald“, „Was geschah am helllichten Tag“, „The International“, „Feuchtgebiete“). Milberg ist heute eine feste Größe in der deutschen Film- und Fernsehlandschaft, dreht nahezu ununterbrochen. Für den NDR steht er nicht nur regelmäßig als „Tatort“-Kommissar vor der Kamera, sondern übernahm auch die Hauptrollen in den Fernsehproduktionen „Eine
    mörderische Entscheidung“, „Der Liebling des Himmels“.
    Wie kaum ein anderer verkörpert er den undurchschaubaren, tiefgründigen Deutschen. Dabei hat Milberg durchaus den Schalk im Nacken, ist voller Witz und Ironie. Filmautor Tom Ockers zeigt auch diese unbekannte Seite von Axel Milberg. Die Dokumentation begleitet den „gefährlich intelligenten Milberg“ (Sascha Arango) bei aktuellen Dreharbeiten für den „Tatort“ und das Historiendrama „Seelen im Feuer“, bei Preisverleihungen, aber auch in ganz privaten Situationen mit seiner Frau Judith und seiner Familie in seinem Haus in München, beim Segeln am Ammersee oder beim Spaziergang in der alten schleswig-holsteinischen Heimat.
    Milbergs Frau Judith ergründet sein Seelenleben und befindet offenherzig: „Axel ist gern ein bisschen unsichtbar und lässt Situationen auf sich wirken. Was da genau in ihm passiert, das ist das Geheimnisvolle an ihm.“ Gleichwohl erlaubt Milberg Einblicke in sein Inneres. „Judith hat mich für alle Aspekte des Lebens geöffnet, für das Schöne, das Genießen, Freude haben, keine Tabus haben.“ Und er gibt seine Einstellung zum Leben preis: „Viele Leute haben alles zum Glücklichsein, aber sie sind es nicht, weil sie die Idee nicht ernst nehmen, dass es eine Verpflichtung zum Glücksein gibt – auch wenn es ein Kampf ist.“ Wie Milberg arbeitet, was das Geheimnis seines Erfolges ist und woraus er seine Kraft schöpft, ergründen prominente Weggefährten und Freunde wie der Erfolgsschriftsteller Henning Mankell, die „Tatort“-Kollegin und „Game of Thrones“-Star Sibel Kekilli, die Regisseure Andreas Kleinert, Urs Eggers und Dani Levy. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2014Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

So 01.07.2018
09:15–10:00
09:15–
So 14.08.2016
09:45–10:30
09:45–
So 31.07.2016
22:30–23:15
22:30–
So 31.07.2016
11:30–12:15
11:30–
So 13.12.2015
10:00–10:45
10:00–
So 09.11.2014
23:35–00:20
23:35–
NEU
Füge Deutschland, deine Künstler kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Deutschland, deine Künstler und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland, deine Künstler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…