Staffel 4, Folge 2

  • 19. Günter Grass

    Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Seit Jahrzehnten ist der deutsche Schriftsteller eine Instanz – obwohl er von der Kritik oft verrissen wurde. Und Grass ist keiner, der leicht einsteckt: „Nein, an vernichtende Kritiken gewöhnt man sich nie, das verletzt mich tief. Was soll ich machen, ich arbeite einfach viel oder schreibe Gedichte, das macht es leichter.“
    „Ich bin Schriftsteller, Bildhauer, Grafiker“, sagt Günter Grass, „und dann habe ich noch einen Beruf: Nobelpreisträger – daran werde ich immer mal erinnert.“ Heute schleppen Literaturbegeisterte schwere Reisetaschen mit Büchern zu seinen Lesungen und legen ihm sein ganzes Lebenswerk zum
    Signieren vor: Den „Butt“ und „Hundejahre“ oder „Treffen in Telgte“. Der 83-Jährige zeichnet für seine Leser geduldig sein kunstvoll erdachtes Autogramm in jedes Buch. Bei ihm gibt es „aschgraue Ehejahre“, einen „summenden Garten“ oder „blindgescheuertes Dielenholz“. Grass, der große Wortmaler, ist einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller, seit er mit 32 Jahren sein Roman-Debüt „Die Blechtrommel“ veröffentlicht und damit für ein literarisches Erdbeben gesorgt hat. Das Buch ist Sensation und Skandal zugleich, der Autor wird verteufelt und bejubelt. Es macht ihn und seine Figur, den trommelnden Oskar, über Nacht berühmt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2011Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

So 25.05.2014
10:45–11:30
10:45–
So 14.10.2012
21:45–22:30
21:45–
So 14.10.2012
00:45–01:30
00:45–
Sa 14.01.2012
19:30–20:15
19:30–
So 08.01.2012
12:00–12:45
12:00–
Do 04.08.2011
03:35–04:20
03:35–
Mi 03.08.2011
22:45–23:30
22:45–
NEU
Füge Deutschland, deine Künstler kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Deutschland, deine Künstler und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland, deine Künstler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…