Der Trödeltrupp – Das Geld liegt im Keller Folge 42
Folge 42
Folge 42
60 Min.
Bernd (li.) und Christine, sowie deren Sohn Jerome bekommen auf dem Flohmarkt noch einige wichtige Tipps vom Experten Dete (re).
Bild: RTL II
Die Familie von Vater Bernd und Mutter Christine aus Brühl als originell zu bezeichnen, wäre untertrieben. Skurril trifft den Sachverhalt eher – beide sind begeisterte Gothik-Anhänger. Das ganze Heim ist im dunklen Look gehalten und über die Jahre hat sich allerhand „schwarzer Trödel“ angesammelt. Im Keller lagern gebrauchtes Kinderspielzeug, das alte Schlagzeug von ihrem Sohn Jerome und sogar ein schwarzer Weihnachtsbaum findet sich dort. Coach Dete Kümmel steht vor der schweren Aufgabe aus Plunder Gold zu machen, schließlich gilt es zwei Familienwünsche zu erfüllen: Bernd und Christina wünschen sich eine neue Drachenlampe fürs Wohnzimmer und Sohn Jerome möchte den Rest in die Finanzierung seines Führerscheins investieren. Wird Dete beide Wünsche erfüllen können? Experte Mauro hingegen ist immer noch bei Hildegard und ihrem Ehemann Rainer im
Einsatz: Seit Hildegards Mutter vor zwei Jahren gestorben ist und ihr demenzkranker Vater zum Pflegefall wurde, weiß sie nicht mehr weiter. Weil sie beide von Hartz IV leben, besteht sogar die Gefahr, dass sie ihr noch nicht abbezahltes Eigenheim verlieren könnten. Um das zu verhindern, will sich die Familie von ihren „Schätzchen“ trennen: ein altes Grammophon, zwei antike Puppen und eine riesige Sammlung von ca. 1500 Schallplatten. Wenn es ganz hart kommt, wäre Hildegard sogar bereit, ihren Familienschmuck zu verkaufen. Kein leichter Job für den Trödeltrupp! Die Erwartungen an Experte Mauro sind hoch. Aber das ist nicht die einzige Aufgabe: Der Verkauf soll für Hildegard und Rainer auch ein Schlussstrich unter die schlechten letzten Jahre sein. Wird es Mauro gelingen, dass die beiden am Ende nicht nur Geld, sondern auch neuen Mut gewinnen? (Text: RTL II)