Der Restauranttester

    zurückStaffel 2, Folge 1–5weiter

    • Staffel 2, Folge 1

      Der Starkoch stellt immer wieder erstaunt fest, welch schlimme Zustände in Restaurants herrschen können. „Gleich bei meinem allerersten Restaurantbesuch habe ich am schlechtesten in meinem ganzen Leben gegessen“ – es gibt also dringenden Bedarf für viele weitere Restauranttests. Offen und schonungslos analysiert Starkoch Steffen Henssler, warum die Lokale in Schwierigkeiten stecken und sucht gemeinsam mit den Besitzern nach einer praktikablen Lösung, um die Restaurants vor dem Ruin zu bewahren. Pro Folge nimmt Henssler ein Restaurant unter die Lupe, das kurz vor dem Ruin steht. Hygiene, Einrichtung, Arbeitsklima, Qualität der Speisen – kein Problem bleibt unausgesprochen. Innerhalb weniger Tage erarbeitet er mit den Besitzern ein neues Konzept und versucht so, sie vor der Pleite zu bewahren. Einige Wochen später schaut der Starkoch erneut vorbei und prüft, ob seine Vorschläge tatsächlich umgesetzt wurden: Läuft die Küche auf Hochtouren, oder ist der Ofen aus?

      Heute inspiziert der Starkoch die Burgscheune im brandenburgischen Storkow. Eine Mischung aus Müll, Unmengen von Trödel und absonderlichen Skulpturen erwarten den hungrigen Gast. Doch davon gibt es in Siggi Preusches Restaurant leider viel zu wenige. Durch schlechtes Essen, mangelnde Hygiene und unfreundliches Auftreten ist die Burgscheune samt Besitzer Siggi in der kleinen Stadt Storkow in Verruf geraten. Als „Schweine-Siggi“ abgestempelt, kämpft der 54-Jährige ums nackte Überleben. Alles neu – und alles auf Anfang – so heißt die Devise von Starkoch Steffen Henssler bei seinem heutigen Einsatz. Und dabei kommt der erfahrene Restaurantprofi nicht nur einmal an seine Grenzen. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 08.09.2014 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 2

      Vor acht Jahren wanderte Mandy von Rostock nach Mallorca aus – eigentlich, um sich dort der Fotografie zu widmen. Doch plötzlich war die heute 33-Jährige stolze Besitzerin des ‚El Momento‘. Ungelernt und ohne jegliche Erfahrung in der Gastronomie, unterstützt nur von Freundinnen, versucht sie nun vergeblich zu überleben. Sie hat viele Ideen, scheitert aber immer wieder an der Umsetzung. Das Restaurant ist verschuldet, das Essen eine Katastrophe und Mandy komplett überfordert. Kann Steffen Henssler ihr helfen? Oder muss er ihr sagen, dass ihr Lebenstraum ausgeträumt ist? (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.09.2014 RTL
      ursprünglich für den 29.09.2014 angekündigt
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 3

      Steffen Henssler nennt ihn den Antichristen der Küche: Der Besitzer des Campingplatzrestaurants Blockhaus im Harz kann nicht einmal ein Ei trennen. Von frischem Gemüse hat er noch nie etwas gehört und Dosenchampignons sind für ihn Haute Cuisine. Wirt Markus hat von Gastronomie überhaupt keine Ahnung. Sein Essen ist eine Katastrophe – seine Angestellten nehmen ihn nicht ernst – und die Gäste meiden sein Lokal. Kurzum im Blockhaus herrscht das blanke Chaos. Kann Starkoch Steffen Henssler hier helfen – oder muss Markus sein Blockhaus schließen? (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.09.2014 RTL
      ursprünglich für den 15.09.2014 angekündigt, dann auf den 29.09. und schließlich auf den 22.09. verschoben
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 4

      Das Café Cocoo in Rostock steht vor dem Aus. Inhaber Lutz ist eigentlich Lokomotivführer und hat von der Gastronomie nur wenig Ahnung. Mit viel Liebe zum Detail und seinen gesamten Ersparnissen hat Lutz sich seinen Traum vom eigenen Café erfüllt. Das war’s dann aber auch schon – Kochen, Einkaufen, Buchhaltung, Marketing – alles komplettes Neuland für den 50-Jährigen und so ist das Essen auch kein Grund für’s Wiederkommen. Für Starkoch Steffen Henssler bedeutet das – er muss quasi bei Null beginnen und Lutz erst einmal Grundkenntnisse der Gastronomie beibringen sowie ihm und dem Café eine Struktur geben, denn bisher arbeitet Lutz fast rund um die Uhr. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 29.09.2014 RTL
      ursprünglich für den 22.09.2014 angekündigt
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 5
      Kaiser’s Steakhouse (Staffel 2, Folge 5) – Bild: RTL
      Kaiser’s Steakhouse (Staffel 2, Folge 5) – Bild: RTL

      Das Steakhaus Kaiser’s in Ludwigsburg steht kurz vor dem Aus. Das Hauptproblem ist, dass fast alle Gäste Gutscheine besitzen und das zweite Hauptgericht umsonst bekommen. So hat Chef Simeon zwar sein Restaurant voll, aber viel zu wenig Umsatz und viel zu hohe Kosten. Dadurch leidet die Qualität, weil der gebürtige Grieche fast nur Fertigprodukte einkauft. Dies wiederum führt zu heftigen Streitigkeiten mit seinem Bruder Aris, der im Kaiser’s kocht und perfekte Qualität abliefern möchte. Ein nicht enden wollender Schuldenberg, ein schlechtes Betriebsklima und ein Chef, der neben seinen beruflichen Problemen auch noch massive private Schwierigkeiten hat. Heute muss Steffen Henssler nicht nur gastronomische Hilfe leisten – er muss Chef Simeon auch wieder neuen Lebensmut geben. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.10.2014 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Streams
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Restauranttester im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …