Frau Blago (Marianne Hoppe) hat nur ein Ziel: Ihren Sohn aus der ganzen Affäre herauszuhalten. Sie glaubt nicht, dass er ein Mörder sein könnte. Kommissar Keller weiß mehr, aber er schweigt, weil für die anderen Beteiligten an der Untersuchung auch für Ullrich de Croy (Walter Rilla, hinten) noch manches Rätsel zu lösen ist, weil Keller (Erik Ode, li.) den Überraschungseffekt braucht, um den Täter überführen zu können.
Bild: ZDF
Auf einem Parkplatz wird ein Toter gefunden. Er ist erschossen worden, aber niemand hat den Schuss gehört: Maschinen einer Baustelle haben das Geräusch des Schusses übertönt. Die Kriminalpolizei vermutet Raubmord, denn der Tote war Angestellter eines
Juweliers und sollte an diesem Tag Rohdiamanten im Wert von einer halben Million Mark zu einer Schleiferei bringen. Wer wusste von diesem Transport? Mühsam tastet sich Keller durch das Dickicht widersprüchlicher Aussagen. (Text: 3sat)