bisher 8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1 (88 Min.)
    Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) hindert den Polizisten Bernat (Yoeri de Bruyn), einen illegalen Einwanderer zu misshandeln. – Bild: ARD Degeto/​Lucia Faraig
    Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) hindert den Polizisten Bernat (Yoeri de Bruyn), einen illegalen Einwanderer zu misshandeln.
    Ein außergewöhnliches Duo nimmt in der neuen Krimireihe die Arbeit auf. In Barcelona, einer der aufregendsten Metropolen der Welt, verkörpert Clemens Schick den eigenwilligen Kommissar Xavi Bonet. Als Einheimischer weiß er genau, was hinter den Kulissen gespielt wird, lässt sich aber selbst ungern in die Karten schauen. Den verschlossenen Katalanen zum Kollegen bekommt Anne Schäfer in der Rolle einer selbstbewussten Ermittlerin, die als Alleinerziehende eine Doppelbelastung stemmen muss. Unter der Regie von Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank nehmen es die beiden mit korrupten Eliten und Verbrechern auf.
    In ihrem ersten Fall müssen sie einen Mord im Milieu illegaler Einwanderer aufklären, bei dem es um Drogen- und Menschenhandel geht.*Das Kennenlernen ihres neuen Partners Xavi Bonet (Clemens Schick) hatte sich Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) anders vorgestellt – steht sie doch in Handschellen vor ihm. Und einfach macht es der kluge, schweigsame, gut vernetzte Katalane der alleinerziehenden Mutter einer 15-jährigen Tochter (Tara Fischer) auch nach Aufklärung dieses ersten Missverständnisses nicht. Im Gegenteil, er fordert sie ständig heraus und bezieht Fina gleich direkt in die aktuellen Ermittlungen mit ein.
    Dabei geht es zum einen um den Überfall auf einen Mann (Christian Stamm) am Strand, zum anderen um den Mord an einem ‚Latero‘, einem illegalen Einwanderer, der Dosenbier verkaufte. Dank seiner guten Kontakte in Barcelonas Nachtleben kann Xavi einen Zusammenhang zwischen den Taten herstellen – macht sich durch seine Beziehung zu dem unangepassten Antoni (Renato Schuch), den er dabei kennenlernt, jedoch auch erpressbar. Denn Xavi ist der gerissenen Izar (Ilona Grandke) und deren Handlanger Gerard (Luka Peros) in die Quere gekommen, die mit Drogen und anderen schmutzigen Geschäften ihr Geld verdienen.
    Für Izar steht viel auf dem Spiel: Wenn ihr Boss El Tauró (Lluís Marco)- katalanisch für „der Haifisch“ -, der stadtbekannte Geschäftsmann und heimliche Pate der Unterwelt, von ihrem neuesten Nebenerwerb erfahren sollte, ist sie tot. Zwischen alle Fronten gerät der junge Sameer (Altamasch Noor), der Bruder des Ermordeten. Er steht nicht nur unter Verdacht, sondern schwebt auch in höchster Gefahr. Dass noch mehr Menschenleben auf dem Spiel stehen, ahnen Xavi und Fina zunächst nicht. Als sie hinter Sameers Geheimnis kommen, bleibt ihnen nur wenig Zeit, um eine schreckliche Tragödie zu verhindern. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.2017Das Erste
  • Folge 2 (88 Min.)
    Kommissar Xavi (Clemens Schick) ist anders als sein Vater, der frischgewählte Bürgermeister Baptiste Bonet (Hans-Uwe Bauer).
    Kommissar Xavi Bonet (Clemens Schick) und seine Partnerin Fina Valent (Anne Schäfer) müssen den rätselhaften Tod eines Tauchers aufklären. Zunächst sieht es so aus, als sei der junge Geologe Tomás (Joel Abadal) in einen Schwarm Feuerquallen geraten und an deren Gift gestorben. Doch schnell steht fest, dass er ermordet wurde. Bei den Ermittlungen stoßen die beiden auf weitere Ungereimtheiten: Tomás war von seinem Chef am geologischen Institut, Enric Gutiérrez (Rüdiger Klink), erst vor kurzem gefeuert worden, und seine Freundin Catalina (Yasemin Cetinkaya) ist wie vom Erdboden verschwunden.
    Doch nicht nur die Polizei möchte dringend mit ihr sprechen, auch die Auftraggeber des Mordes suchen sie. Catalina hat ihre Verfolger abgeschüttelt und sich zu ihrem Ex-Freund, dem Umweltaktivisten Eduardo (Tino Mewes), geflüchtet – ohne zu ahnen, dass dieser selbst erpresst wird. Während Xavi und Fina nach der jungen Frau suchen, decken sie ein Netz aus Gier und Skrupellosigkeit zwischen Politik, Wirtschaft und dem organisierten Verbrechen auf. Xavi muss sogar fürchten, dass sein Vater Baptiste (Hans-Uwe Bauer) nicht nur Gelder der erfolgreichen Geschäftsfrau Isabella Gutiérrez (Isabella Parkinson) entgegengenommen hat, sondern auch Kontakte zu El Tauró (Lluís Marco), dem gefürchtetsten Unterweltboss Barcelonas, unterhält.
    Ohne an die eigene Sicherheit zu denken, ist Xavi entschlossen, die Schuldigen zur Strecke zu bringen und Catalina zu retten. Einfacher wird der Fall auch dadurch nicht, dass Fina, die eigens nach Barcelona gezogen ist, um ihre 15-jährige Tochter María aus den Fängen eines gewalttätigen jungen Mannes (Anton Weil) zu befreien, erfährt, dass diese mit ihm durchgebrannt ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2017Das Erste
  • Folge 3 (90 Min.)
    Ein neuer Fall für das Ermittlerduo Xavi Bonet (Clemens Schick) und Fina Valent (Anne Schäfer).
    Eine verlassene Bauruine in einer heruntergekommenen Ecke in Barcelona, in der sich niemand um den anderen kümmert. Aus einem zugenagelten Kühlschrank befreit sich ein kleines Mädchen (Emilia Packard) und wird kurz darauf von der Polizei aufgegriffen. Das Mädchen hat Schlimmes durchlebt, aber es spricht nicht. Einzig zu Kriminalkommissar Xavi Bonet (Clemens Schick) fasst es Zutrauen. Xavi soll die Kleine, die er Luisa nennt, vorschriftsgemäß im Kinderheim abgeben. Doch sie wehrt sich verzweifelt gegen das Heim, Xavi nimmt Luisa mit zu sich nach Hause. Aber auch ihm gegenüber kann sie ihre Stummheit nicht überwinden. Dennoch gibt sie ihm Hinweise auf das, was ihr widerfahren ist.
    Gemeinsam finden sie die verlassene Bauruine wieder, in der Luisa gefangen gehalten worden ist. Xavi macht eine entsetzliche Entdeckung: die verbrannten Knochen zweier weiterer Kinder. Für Xavi und seine Kollegin Fina Valent (Anne Schäfer) beginnt ein Albtraum: Ein anscheinend wahnsinniger Serientäter entführt junge Mädchen und sperrt sie ein. In den Fokus der Ermittler gerät ein Hautarzt (Thomas Bading), der die drei Teenagerinnen behandelt hatte und vor zehn Jahren wegen Missbrauchs einer Jugendlichen verurteilt worden war. Es beginnt eine mediale Hetzkampagne gegen den Arzt, in der auch Fina und Xavi zu Getriebenen werden. Und dann verschwindet ein weiteres Mädchen! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 19.05.2020ARD Mediathek
  • Folge 4 (90 Min.)
    ARD Degeto BARCELONA-KRIMI: BLUTIGER BETON, am Donnerstag (28.05.20) um 20:15 Uhr und um 00:35 Uhr im ERSTEN. Der abgebrühte Großinvestor Nestor Rodriguez (Michael Rotschopf) gerät unter Verdacht. © ARD Degeto/​Charlotte Jansen, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter Degeto-Sendung und bei Nennung „Bild: ARD Degeto/​Charlotte Jansen“ (S2+). ARD Degeto/​Programmplanung und Presse, Tel: 069/​1509–335, degeto-presse@degeto.de
    Barcelona, eine der attraktivsten Städte der Welt, droht Opfer seiner Schönheit und zum reizvollen Spekulationsobjekt für gewissenlose Geschäftsmacher zu werden. Doch Barcelona wehrt sich, in seinen Straßen tobt der Protest gegen die Gentrifizierung, mitten in dieser aufgeheizten Atmosphäre ermitteln Anne Schäfer und Clemens Schick als die Kommissare Fina Valent und Xavi Bonet in einem verwickelten Mordfall – an einem korrupten Baulöwen. Regie-Newcomerin Isabell Šuba inszenierte den emotionsgeladenen, intensiven und atmosphärisch dichten Krimi vor dem realen Hintergrund eines großen gesellschaftlichen Problems.
    Fina Valent (Anne Schäfer) und Xavi Bonet (Clemens Schick) werden zu einem Tatort auf eine der vielen Baustellen Barcelonas gerufen. In Barcelona herrscht ein harter Verdrängungswettbewerb. Wie viele Großstädte leidet die katalanische Hauptstadt unter der Gentrifizierung. Wo früher einfache Mietshäuser standen, entstehen nun Luxuswohnungen. Zu den Gewinnern dieser Verdrängung gehört Bauunternehmer Macario Herera (Abdelatif Hwidar). Doch nun wird er erschlagen auf einer seiner Baustellen gefunden. Herera hatte sich viele Feinde gemacht: seinen ungeliebten Geschäftspartner Nestor Rodriguez (Michael Rotschopf), seinen Sohn Felix (Marcel Gisdol), der gegen Hereras Projekte kämpft und der der Freund von Finas Tochter Maria (Tara Fischer) ist, und viele Namenlose, die aus ihren Wohnvierteln vertrieben wurden.
    Zu Hereras Opfern gehört auch Ruben (Michael Sideris), ein Freund Xavis aus Kindheitstagen, den der Verlust seiner Wohnung komplett aus der Bahn geworfen hat. Doch nicht nur Xavi bringen die Ermittlungen in einen persönlichen Konflikt, auch Fina ist befangen: Nestor Paredes war einmal ihr Geliebter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.2020Das Erste
  • Folge 5 (90 Min.)
    Bei ihrem fünften Einsatz in Barcelona müssen Clemens Schick und Anne Schäfer als katalanisches Ermittlerduo einen psychopatischen Entführer und Kindermörder stoppen. In „Der längste Tag“ entwickelt sich die Vernehmung des – von Bernhard Schütz mit beklemmender Intensität gespielten – Hauptverdächtigen zu einem nervenaufreibenden Psychoduell, bei dem Kommissar Bonet nur seiner Intuition folgt und sich über die Grenzen des Erlaubten hinwegsetzt. Nach dem Drehbuch von Katharina und Remy Eyssen baut die schwedische Kinoregisseurin Carolina Hellsgård in ihrem ersten Fernsehfilm eine emotionale Hochspannung auf, die sich in einem dramatischen Finale entlädt.
    In immer kürzeren Abständen verschwinden in Barcelona Jungen aus sozial schwachen Milieus. Weggelaufen? Diese Theorie wird obsolet, als die Leiche des 13-jährigen Naldo gefunden wird. Grausam ermordet. Als der 13-Jährige Matteo (Iker Andres) verschwindet, ist die Mordkommission um Fina Valent (Anne Schäfer) und Xavi Bonet (Clemens Schick) hoch alarmiert. Ein neues Mordopfer? Oder lebt Matteo noch? Xavi ist überzeugt, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben, und er hat einen Verdacht: den angesehenen Apotheker Victor Toura (Bernhard Schütz), der Naldos Leiche gefunden hat. Es liegt nichts gegen Toura vor, er ist niemals mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Doch Xavi ist sich sicher, dass Toura der Täter ist, und er weiß, dass er nicht viel Zeit hat, den Jungen zu retten. Seine einzige Chance ist, Toura zu einem Geständnis zu bewegen. Ein Psychoduell auf Leben und Tod beginnt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.05.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 03.05.2022ARD Mediathek
  • Folge 6 (90 Min.)
    Strahlende Schönheit und abgründige Verbrechen – Barcelona ist nicht nur eine der faszinierendsten Städte Europas, sondern auch ein riesiger Handels- und Umschlagplatz für Drogen. In „Der Riss in allem“ müssen Anne Schäfer und Clemens Schick als Ermittlerduo den Mord an einer jungen Kollegin aufklären. Ihre Ermittlungen führen sie in ein korruptes Netzwerk aus verdeckten Seilschaften und schmutzigen Geschäftsverbindungen. Nach einem Drehbuch von Katharina und Remy Eyssen inszenierte die schwedische Kinoregisseurin Carolina Hellsgård diesen hochspannenden und emotionalen Fernsehkrimi.
    Bei einer Schießerei im Hafen von Barcelona wird die junge, ehrgeizige Polizistin Clara Romero (Lina Rusnak) erschossen. Alles deutet darauf hin, dass Clara einen Drogendeal gestört hat; es kam zu einer Schießerei, in deren Verlauf nicht nur Clara, sondern auch einer der Drogendealer getötet wurden, der zweite Dealer liegt im Koma. Fall geklärt? So einfach ist die Sache nicht. Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) erkennt, dass noch eine weitere Person am Tatort gewesen sein muss, die die tödlichen Schüsse abgegeben hat. Marcos Cuaron (Alexander Brendemühl), der Leiter des Dezernats für Organisierte Kriminalität und Claras Chef, ist von Fina beeindruckt. Auch Fina kann sich dem Charme des charismatischen Mannes nicht entziehen. Während Fina und ihr Kollege Xavi Bonet (Clemens Schick) versuchen, Claras Mörder zu fassen, kommen sich Fina und Marcos immer näher. Doch dann erkennt Fina, dass Gefahr von einer ungeahnten Seite droht – zu spät? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.05.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 10.05.2022ARD Mediathek
  • Folge 7 (90 Min.)
    Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer, li.) und ihr Kollege Xavi Bonet (Clemens Schick) ermitteln gemeinsam.
    Ein traumatisches Erbe der faschistischen Franco-Diktatur bildet den Hintergrund zum siebten Barcelona-Krimi mit Clemens Schick und Anne Schäfer: der tausendfache Raub von Neugeborenen, die vor allem Oppositionellen und Alleinerziehenden weggenommen wurden. Dass das Ermittlerteam nun möglicherweise die Verantwortlichen vor Selbstjustiz schützen muss, belastet bei der Aufklärung eines Doppelmords. Regisseur Andreas Herzog verfilmte das bewegende Drehbuch von Catrin Lüth und Florian Hanig, die den nach ihren Kindern suchenden Müttern eine eindrucksvolle Stimme geben. Die vielfach preisgekrönte Bibiana Beglau kämpft als Journalistin für die Bestrafung von bislang unbehelligten Schuldigen.
    Der Prozess gegen den 82-jährigen Frauenarzt Dr. Sánchez (Bernd Birkhahn) sorgt in Barcelona für Aufsehen. Der ehemalige Klinikchef muss sich dafür verantworten, Müttern zu Zeiten der Franco-Diktatur ihre Neugeborenen weggenommen zu haben, um diese an regimetreue Adoptivfamilien zu geben. Als zwei Nonnen ermordet werden, die damals als Krankenschwestern mit Sánchez auf der Geburtsstation gearbeitet haben, vermuten Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) und ihr Partner Xavi Bonet (Clemens Schick) einen Zusammenhang.
    Von der engagierten Journalistin Lucía Blanxart (Bibiana Beglau), die Vorwürfe gegen Ärzte, Adoptiveltern und die Kirche erhebt, erfahren die beiden, wie das Vertuschungssystem des Schweigens immer noch funktioniert. Vergeblich versuchen Mütter wie die Busfahrerin Carmen Perreiro (Sylvana Krappatsch) seit Jahrzehnten, ihre geraubten Kinder zu finden. Tötet deshalb jemand aus Rache, weil es sonst keine Gerechtigkeit gibt? Das Berufsethos von Fina und Xavi lässt jedoch kein Verständnis für Selbstjustiz zu. Was sie herausfinden, bringt neuen Schmerz für die Betroffenen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 28.11.2023ARD Mediathek
  • Folge 8 (90 Min.)
    Das Ermittlerteam: Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer, li.) und Kommissar Xavi Bonet (Clemens Schick) arbeiten zusammen.
    Morde unter Freunden stehen im Zentrum des achten „Barcelona-Krimis“ mit Clemens Schick und Anne Schäfer als Ermittlerduo. Ein Geheimnis aus Jugendtagen lastet wie ein Schatten auf einer Fünfer-Clique, die legendäre Partyzeiten aufleben lassen möchte. Die Schauspielerin und Sängerin Edita Malovcic spielt eine faszinierende Erfolgsfrau, die im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit ihrer männlichen Freunde steht und mit Kommissar Bonet eine besondere Erinnerung verbindet. Raffiniert legt Regisseur Andreas Herzog ein verborgenes Geflecht von Schuldgefühlen, Denunziation und Racheplänen frei.
    Die sonnendurchflutete Strandkulisse Barcelonas bildet einen bildstarken Kontrast zu den Film-Noir-Elementen der Kriminalgeschichte. Der Stadtstrand von Barcelona ist eine pulsierende Partymeile. Dort feiert der Gastronom Marc (Atheer Adel) nicht nur die spektakuläre Eröffnung seines Beachclubs, sondern auch ein besonderes Revival. Zum ersten Mal seit Langem kommt seine alte Clique zusammen: die Ärztin Sofia (Edita Malovcic), der IT-ler Sergi (Nico Rogner), der Schulleiter Alex (Christoph Gawenda) und der Fotograf Bruno (Daniel Blanqué). Plötzlich fällt der Strom aus und Sofia übernimmt wie in ihren legendären Partyzeiten die Regie.
    Mit der Ausgelassenheit ist es schlagartig vorbei, als Brunos Leiche entdeckt wird. Kommissar Xavi Bonet (Clemens Schick), der mitgefeiert hat, muss nun in den Ermittlermodus umschalten. Zusammen mit seiner Kollegin Fina Valent (Anne Schäfer) findet er heraus, dass sich die Clique wohl kaum aus Nostalgie zusammengefunden hat. Nun kommen verlustreiche Geschäftsbeziehungen und eine anonyme Briefserie ans Licht. Als ein zweiter Mord passiert, vermutet das Ermittlerteam, dass untereinander offene Rechnungen beglichen werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 04.12.2023ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Barcelona-Krimi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…