Folge 459

  • Rückkehr ohne Wiedersehen

    Folge 459 (60 Min.)
    Der Obdachlose Robert Merold wird tot im Park aufgefunden. Seinem Arzt hat er einen rätselhaften Rucksack hinterlassen. Hatte er ein Geheimnis? Privat treibt Caspar Bergmann mal wieder seine Tochter in den Wahnsinn. Diesmal ist es nicht die Wohnung, die bei Johanna Kopfschütteln auslöst, sondern der neue Mitbewohner ihres Vaters: ihr Chef! Beim Frühsport im Münchner Westpark sieht Caspar Bergmann, wie drei Jugendliche versuchen, einen schlafenden Obdachlosen anzuzünden. Während er die Flüchtenden zur Fahndung ausschreibt, bemerkt er, dass der Mann auf der Parkbank bereits tot ist. Bergmann tippt zunächst auf Unterkühlung, doch das Opfer hat eine Wunde am Kopf.
    Weitere Indizien sprechen für eine Fremdeinwirkung. Vom Obdachlosenarzt Stefan Weber, dessen Visitenkarte in der Manteltasche des Mannes gefunden wird, erhofft sich Bergmann Hinweise auf die Identität: Das Opfer heiße Robert Merold, mehr könne Weber nicht sagen. Doch wenig später kreuzt der Arzt im Präsidium auf, um einen Rucksack
    abzugeben, den Merold ihm am Tag zuvor gebracht habe. Können die seltsamen Gegenstände darin eine Antwort geben? Um mehr über den Toten zu erfahren, hört sich Bergmann in einem Obdachlosencafé um, in dem sich Merold häufig aufhielt, und bekommt einen überraschenden Hinweis: Das Opfer hatte offenbar eine Tochter.
    Doch die Aussage kann niemand bestätigen, auch nicht Verena Horsch, zu der Merold ein enges Verhältnis hatte. Bei ihr findet Bergmann allerdings die Thermodecke des Opfers – angeblich hatte Merold ihr die geschenkt, weil er sich selbst einen Schlafsack kaufen konnte. Die Ermittler finden heraus, dass der Obdachlose sehr viel Bargeld bei sich trug. Woher hatte er das? Während sich Bergmann sicher ist, dass Verena etwas verschweigt, stolpert Annabell Lorenz über ein Passbild von Merold – und der Mann auf dem Bild sieht nicht exakt aus wie der Tote. Nach und nach kommen sie hinter das Geheimnis des Mannes und offenbaren ein Geflecht aus Schicksalsschlag, Lüge und Vertuschung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 21.04.2023ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 29.04.2023
01:15–02:15
01:15–
Fr 28.04.2023
20:15–21:20
20:15–
Fr 28.04.2023
20:15–21:15
20:15–
NEU
Di 25.04.2023
20:05–21:05
20:05–
Füge Der Alte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Alte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Alte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…