2020/2021, Folge 88–90

  • Folge 88 (90 Min.)
    Schwester Magdalena (Marianne Sägebrecht, r.) reist im Auftrag der Kirche nach Südafrika. Sie möchte mit Dr. Julia Brands (Sina Tkotsch, l.) Hilfe, Kinder gegen einen gefährlichen Virus impfen. – Bild: ZDF und Dirk Bartling./​Dirk Bartling
    Schwester Magdalena (Marianne Sägebrecht, r.) reist im Auftrag der Kirche nach Südafrika. Sie möchte mit Dr. Julia Brands (Sina Tkotsch, l.) Hilfe, Kinder gegen einen gefährlichen Virus impfen.
    Die Reiseroute des Traumschiffs unter der Führung von Kapitän Parger nimmt Kurs auf den südlichsten Zipfel des afrikanischen Kontinents. Für Kapitän Parger und seine Crew ist diese Reise eine ganz besondere. Denn sie müssen sich von langjährigen Mitarbeitern verabschieden, die sich für ein neues Leben an Land entschieden haben. Schiffsarzt Doktor Sander hat sich nach Jahren für die Liebe entschieden und wird das Traumschiff verlassen. Er hat alles souverän und perfekt vorbereitet. Bei seiner letzten Reise hat er bereits die junge Ärztin Julia Brand zur Einarbeitung an seiner Seite. Doch so richtig scheint er sich emotional dann doch nicht mit dem Ausstieg auseinandergesetzt zu haben. Je näher der Abschied rückt, umso stärker kommen die Zweifel und die Fragen, ob er sich tatsächlich ein Leben an Land vorstellen kann.
    Auch Vanessa Kranz, seit zwei Jahren Sommelière an Bord, wird der Liebe wegen in Kapstadt ihren Abschied nehmen. Ihr Verlobter Tobias betreibt bereits seit einigen Jahren das gemeinsame Weingut in Südafrika, nun soll auch Vanessa dauerhaft dort leben und arbeiten. Doch mit der Ankunft in ihrer neuen Heimat platzt der große Traum wie eine Seifenblase, und sie steht vor dem Nichts. Unerwartete Unterstützung erhält sie von einer millionenschweren Passagierin: Linda aus Denver. Annika Keller und Dennis Berger haben die Liebe noch nicht gefunden. Sie sollen an Bord des Traumschiffs Teil eines Liebesexperiments werden. Sie wurden aus 9000 Singles ausgewählt, um an Bord ihr Date zu haben. Am Ende der Reise wartet ein Betrag von 50 000 Euro auf das Paar, sollte das Experiment gelingen und die beiden sich ineinander verlieben.
    Der erste Eindruck verspricht nicht viel, beide können sich von Anfang an nicht ausstehen: Dennis hält nicht viel von Annikas Leidenschaft für außergewöhnliche Brillen, und Annika hat ein großes Problem mit den rosafarbenen Kleidungsstücken von Dennis. Das erste Date läuft dementsprechend nüchtern ab, und beide erklären das Experiment vorzeitig für gescheitert. Da sie das Preisgeld aber nicht verlieren wollen, treffen sie eine Vereinbarung und spielen ein glückliches Paar. Schwester Magdalena ist im Auftrag der Kirche unterwegs nach Kapstadt, um Impfungen und medizinische Ausrüstung nach Südafrika zu bringen. Gemeinsam mit Dr. Julia Brand und der tatkräftigen Unterstützung von Kapitän Parger möchte sie vor Ort die Kinder mit einer Impfung vor einem gefährlichen Virus schützen. Allerdings geht die Kiste mit dem Impfstoff beim Verladen verloren.
    Hanna Liebhold und Staff-Kapitän Grimm müssen gemeinsam versuchen, die Kiste rechtzeitig wiederzufinden, bevor der Impfstoff ohne Kühlung unbrauchbar wird. Lea Bremer ist mit ihrem Vater Thomas unter einem Vorwand an Bord gegangen: Sie wurde als Baby von Thomas und seiner Frau aus Kapstadt adoptiert und möchte nun ihre leibliche Mutter finden. Schwester Magdalena hat damals bei der Adoption geholfen, und Lea hofft, dass sie mit deren Unterstützung etwas über ihre leibliche Mutter herausfinden kann. Doch Magdalena ist keine große Hilfe, sie versteht nicht, wieso Lea nach der Frau sucht, die sich nicht um ihr Kind kümmern konnte und es zur Adoption freigegeben hat. Ihrer Meinung nach hatte Lea es in Deutschland bei ihren Adoptiveltern deutlich besser. Aber Lea ist fest entschlossen, ihre Wurzeln zu finden, und dazu gehört auch ihre leibliche Mutter.
    In Kapstadt machen Vater und Tochter sich auf die Spuren der Geschichte und besuchen die Kirche, in der Thomas und seine Frau Lea das erste Mal in den Armen gehalten haben. Dort werden sie von einer jungen Frau beobachtet. Als die beiden über einen Markt schlendern und Ausschau nach Souvenirs für zu Hause halten, wird Lea von Malaika Balewa, der jungen Frau aus der Kirche, angesprochen. Weil sie Lea etwas über deren Mutter erzählen möchte, folgt sie der fremden Frau und lässt ihren Vater allein auf dem Markt zurück. Einmal mehr muss Kapitän Parger einschreiten, um dem verzweifelter Vater bei der Suche zu helfen. Ebenso verzweifelt taucht dann auch noch Moritz Parger auf und bittet seinen Bruder Max, ihm wieder einmal aus der Patsche zu helfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 25.12.2020ZDFmediathek
  • Folge 89 (90 Min.)
    Unter dem Kommando von Kapitän Parger nimmt das „Traumschiff“ Kurs auf die Seychellen, traumhafter Archipel und Taucherparadies im Indischen Ozean. Mit an Bord ist unter anderen die berühmte Sängerin Stella Berger, die von ihrem Bodyguard Leo Schöne begleitet wird. Seit einiger Zeit wird Stella von einem Stalker heimgesucht, durch die Kreuzfahrt will sie Abstand gewinnen und in der Anonymität zur Ruhe kommen. Da läuft ihr „zufällig“ Musikproduzent Ben Friedmann über den Weg, der sie vor einigen Jahren beruflich hintergangen hat und nun an Stellas Erfolg teilhaben möchte. Sie ist überhaupt nicht begeistert, Ben an Bord des „Traumschiffs“ wieder zu treffen, und möchte, dass er sich von ihr fernhält, was ihm sichtlich schwerzufallen scheint.
    Leo beschützt Stella nicht nur vor Ben, sondern auch vor einem begeisterten Horst Lichter, der ein großer Fan von Stella ist und sie gern in seiner Show hätte. Hoteldirektorin Liebhold kann gerade noch verhindern, dass Leo den sympathischen Horst Lichter zu Boden schickt. Als Stella in ihrer Kabine einen Strauß Rosen findet, ist sie sich sicher: Der Stalker ist an Bord. Der Verdacht fällt auf Ben. Staff-Kapitän Grimm hat von Kapitän Parger den Auftrag, beim Landausflug auf den Seychellen ein Auge auf Stella zu haben und auf sie aufzupassen. Auch Isolde von Hohensaal möchte die Zeit auf dem „Traumschiff“ in Ruhe und für sich verbringen.
    Die Rechnung hat sie allerdings ohne ihren Zimmernachbarn Hendrik Steiner gemacht, der die Kreuzfahrt bei einem Preisausschreiben gewonnen hat und eigentlich auf einer Heavy-Metal-Kreuzfahrt hätte landen sollen. Er nähert sich Isolde immer wieder an, die hat jedoch keinerlei Interesse, mit dem Alkohol trinkenden Musikfan in Kontakt zu treten. Auf der Flucht vor seinen Annäherungsversuchen verstaucht sie sich den Fuß. Den Kontakt zu Hendrik lässt sie erst zu, als sie aufgrund ihrer Verletzung im Rollstuhl sitzt und wohl oder übel auf Hilfe angewiesen ist. Apnoe-Taucher Sebastian Schuster bereitet sich an Bord auf die Weltmeisterschaft vor. Begleitet und trainiert wird er von seinem Vater Bertram, selbst früherer Minentaucher, und seiner Freundin Ariane Hoffmann.
    Ursprünglich sollte Sebastian mit der Hilfe von Yogalehrerin Ariane nur seine Atemtechnik verbessern, bis die beiden sich ineinander verliebten. Während einer gemeinsamen Yogaeinheit macht Sebastian Ariane einen Heiratsantrag, den sie freudig annimmt. Bertram ist nicht begeistert von der Ablenkung durch Ariane und fragt sie, ob der Grund für die Hochzeit eventuell in einer Schwangerschaft liege, was sie sauer verneint. Als Sebastian am nächsten Tag beim Training nicht die gewünschte Leistung bringt, schickt Staff-Kapitän Martin Grimm ihn zu Schiffsärztin Dr. Julia Brand. Die macht sich nach ihrer Untersuchung große Sorgen um Sebastian: Jeder weitere Tauchgang könnte ihn umbringen. Sebastian ist sich dessen bewusst, möchte aber seinen ehrgeizigen Vater nicht enttäuschen und weiter trainieren.
    Die Crew des „Traumschiffs“ hat an Bord alle Hände voll zu tun, Konflikte zu lösen, Stalker zu enttarnen und Familien zu retten. Aufgelockert wird das alles durch eine Aktion von Lara Schubert, Offiziersanwärterin, und Sofie Kanter, Praktikantin im Maschinenraum, um sich für einen Scherz zu revanchieren. Dabei wird auch Kapitän Parger eingebunden, der von der Idee begeistert ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.01.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 31.12.2020ZDFmediathek
  • Folge 90 (90 Min.)
    Als Teambuilding-Maßnahme wollen Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, M.) und Staffkapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, r.) einen gemeinsamen Tauchgang absolvieren. Die Leiterin der Tauchschule (Johanna Klante, l.) gibt ihnen wertvolle Tipps.
    Das „Traumschiff“ sticht erneut in See und nimmt Kurs auf eine tropische Insel im Indischen Ozean – das Thaa Atoll.
    Nicht nur Kapitän Parger und seine Crew begeben sich auf dieser Reise auf die Suche nach Schätzen, vermissten Passagieren, verborgenen Wünschen und Ängsten.
    Der Weltreisende und Langzeitpassagier Frank Baum genießt sein Single-Leben an Bord und das wechselnde Angebot an allein reisenden Frauen in vollen Zügen. Bis er auf die frisch geschiedene Birgit Röhl trifft, die ihre alte Freundin Hanna Liebhold an Bord besucht. Auch Frank erhält – überraschend – Besuch: Sein Bruder Thomas begleitet ihn auf dem kommenden Reiseabschnitt. Mit der Zeit findet der verwitwete Thomas Gefallen an Franks Lebensstil – und an Birgit. Frank, der eigentlich selbst an Birgit interessiert ist, nutzt diese als Köder, um seinen Bruder wieder loszuwerden. Der Plan scheint aufzugehen, bis Frank sich über seine Gefühle für Birgit bewusst wird.
    Nele Berghaus war eine erfolgreiche Fotografin, bis sie durch einen Unfall ihr Augenlicht verlor und nun auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Als Reisebegleitung steht ihr der unerfahrene Kornelius Busch zur Seite, der sich Hals über Kopf in Mia verliebt, die als Tanzlehrerin an Bord arbeitet. Mit Neles Hilfe kann Kornelius langsam Mias Herz erobern, während Nele über ihr eigenes Liebesleben nachdenkt. Ihren Verlobten hat sie verlassen, weil sie niemandem zur Last fallen möchte. Die Freundschaft zwischen Kornelius und Nele hilft den beiden, ihre Ängste zu überwinden und an sich selbst zu glauben.
    Dr. Jessica Delgado, die neue Schiffsärztin, hat Besuch von ihrem Neffen Timo, einem begeisterten Fußballspieler. Als der auf den ehemaligen Fußballprofi Lars Meyer trifft, ist die Begeisterung groß, und die beiden freunden sich an. Bis sich herausstellt, dass Jessica an Lars’ Operation beteiligt war, nach der seine Fußballprofi-Karriere ein plötzliches Ende fand, wofür er sie persönlich verantwortlich macht. Trotz des Kontaktverbots seiner Tante macht sich Timo mit Lars auf Schatzsuche, an deren Ende sie keinen Piratenschatz, aber sich selbst gestrandet auf einer einsamen Insel (wieder)finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.2021ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Traumschiff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…