Das Geheimnis der Sahara
    I / F / E / CH / D 1987 (Il Segreto del Sahara)
    • Abenteuer
    • Miniserie
    Deutsche TV-PremiereZDFOriginalspracheEnglisch
    Der Archäologe Desmond Jordan sucht in der Wüste den sagenumwobenen Sprechenden Berg, der den Menschen Glück und Reichtum verheißt. Auch der räuberische Kalif von Timbuktu will ihn entdecken. Zunächst trifft Jordan den bösartigen Fremdenlegionär Ryker, der Deserteure einzufangen sucht. Einer von ihnen, der Italiener Orso, wird Jordans Weggenosse. Auf der Flucht können beide Anthea, die Gebieterin des Sprechenden Berges, vor Ryker schützen… (Text: Hörzu 52/1988)

    Das Geheimnis der Sahara – Kauftipps

    Das Geheimnis der Sahara – Community

    • am

      Nun habe ich alle 4 Teile gesehen und freue mich darauf, dass diese Mini-Serie bald wieder mal ausgestrahlt wird.
      Aber bitte, bitte, bitte nicht nachts. 😲 🙏 🙏 🙏

      Egal ob 4 - oder 6 - Teiler 😁

      Ich bin so begeistert. Für mich war es die Erstaustrahlung und ein wahrer Genuss. 🤩

      Das Ende, die Bedeutung über "den Hüter des Lichts" hat mich schon überrascht. Mit so einer "Weltfremden" Erklärung habe ich nicht gerechnet.

      ... sie sind unter uns. 🤫
    • am

      Teil 2
      Nachdem Anthea und Desmond Jordan im 2. Teil auf dem Steinboden intim waren, gab sie ihm einen Trank. Sie trank zuvor auch aus dieser Schale. Er wurde bewußtlos und wurde blind in der Wüste ausgesetzt. Er fand den Weg zu Fuß zur Oase.

      Teil 3
      Anthea berührte mit ihren Fingern ihre Augen aus denen Tränen flossen. Dann berührte sie Desmond Jordans Augen mit ihren Tränen und sagte stets: sieh mich an, sieh mich an.
      Er sah sie an und konnte wieder sehen und sagte: Ich sehe dich, ich sehe dich an.
    • (geb. 1982) am

      Läuft zur Zeit wieder mal im TV. Immer wieder sehenswert, auch wegen der hervorragenden Filmmusik. War damals schon bei der Erstausstrahlung begeistert.
    • am

      Itaco Nardulli, der hier den Jungen Kerim darstellt, starb 1991, wenige Tage nach seinem 17. Geburtstag. Er ist ertrunken. 😔
    • am

      Hab den 1. Teil gesehen. Hat mir sehr sehr 👍 gut gefallen. Freue mich auf die anderen 3 Folgen. 😍

    Das Geheimnis der Sahara – News

    Cast & Crew

    Dies & das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):6 tlg. ital. frz. dt. span. Abenteuerserie nach dem Roman von Emilio Salgari; Regie: Alberto Negrin (Il segreto del Sahara; 1987).
    Niemand weiß, welches Geheimnis der Sprechende Berg in der Sahara birgt, aber alle wollen es herausfinden: der amerikanische Geologe Desmond Jordan (Michael York), sein Weggefährte Orso (Diego Abatantuono), der Fremdenlegionär Lieutenant Ryker (David Soul) und der Kalif von Timbuktu (James Farentino). Bisher ist jedenfalls jeder gestorben, der es versucht hat. Vielleicht ist es ja ein Schatz. Jordan und Orso finden auf der Flucht vor Räubern Zuflucht in der Oase des weisen Heilers Solomon (Ben Kingsley), dessen Adoptivtochter Parizade (Radost Bokel) sich in Orso verliebt. Kriegsherrin Anthea (Andie McDowell), die Gebieterin des Berges, und ihre roten Reiter möchten das Geheimnis bewahren und verbitten sich die Nachforschungen. Doch Anthea scheint Jordan zu mögen, denn sie gestattet ihm einen kurzen Blick ins Bergesinnere, und er erblindet lediglich. Später schlägt sie sich endgültig auf seine Seite, nachdem Jordan von Ryker und dem Kalifen gefangen genommen wurde. Zusammen mit Jordans Sohn Philip (William McNamara) und dem ehemaligen Wüstenbanditen El Hallem (Miguel Bosé) befreit sie ihn.
    Nach einem 90 minütigen Pilotfilm liefen die einstündigen Folgen im Vorabendprogramm. Die Titelmusik stammt von Ennio Morricone.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Geheimnis der Sahara online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…