Miniserie in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (65 Min.)
    Böse Überraschungen erwarten Desmond Jordan auf seinem Weg zum legendenumwobenen „sprechenden Berg“ irgendwo in der Sahara. So fällt er Fremdenlegionären in die Hände, von denen ihn einer abgrundtief haßt. Aber immer trifft Jordan auch Menschen, die ihm weiterhelfen, die zu Freunden werden. Und er ist nicht der einzige, der sich für den Berg interessiert … Geheimnisvolle Mythen, eine unbändige Natur, einen aufrechten Forscher, der gegen verschlagene Feinde kämpft, den edlen Helden und die rätselhafte Schöne – das bieten die Abenteuer des Desmond Jordan. (Text: FF dabei 8/1990, S. 36)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.1990DDR1
  • Folge 2 (70 Min.)
    Jordan und seinem neuen Freund Orso ist es gelungen, den gefährlichen Wüstenräubern zu entkommen. Nach langem qualvollem Weg erreichen sie den legendenumwobenen Berg. Doch da sind noch die Roten Reiter, die Beschützer des „Geheimnisses vom sprechenden Berg“. Wie schafft es Desmond Jordan trotzdem, das Innere des Berges zu betreten? Anthea, die Gebieterin der Roten Reiter, hatte ihn gewarnt. Sein Leben schont sie nur, weil Jordan sie vor Leutnant Ryker rettete … Übrigens: Der Falke, der Jordan treu in allen Folgen begleitet und sogar seinen Sohn holt, als der Vater in Gefahr ist, flog am letzten Drehtag davon. (Text: FF dabei 9/1990, S. 36)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.1990DDR1
  • Folge 3 (70 Min.)
    „Ich heiße Douglas und bin Engländer“, behauptet der amerikanische Archäologe Desmond Jordan immer wieder, auch unter Schlägen der Leibwächter des Kalifen von Timbuktu. Dessen Getreuer El Halem ist überzeugt, den gesuchten Amerikaner vor sich zu haben. Der Kalif jedoch ist mißtrauisch. Wird er Jodan glauben? Dann steht es schlecht um den Anführer der Wüstenräuber. Er hat mit seinem Herrn einen Vertrag. Erfüllt El Halem ihn nicht, wartet eine gefräßige Schlange auf ihn. (Text: FF dabei 10/1990, S. 36)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.1990DDR1
  • Folge 4 (65 Min.)
    Leutnant Ryker übertrifft den Getreuen des Kalifen El Halem noch an Kaltblütigkeit. Hinter dessen Rücken verbrüdert er sich mit den „Schakalen der Wüste“, den Männern El Halems … – Auch dieser Teil bietet imposante Bilder von der Wüste. Doch deren scheinbare Ruhe trügt. Schauspielerin Radost Bokel erinnert sich: „Auf der Heimfahrt zum Hotel verdunkelte sich plötzlich der Himmel, der Sand peitschte gegen den Wagen. Die Fahrer fuhren blind und sehr schnell weiter, denn wenn ein Auto stehenbleibt, wird es sofort vom Sand zugedeckt.“ (Text: FF dabei 11/1990, S. 36)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.03.1990DFF 1
  • Folge 5 (70 Min.)
    Warum will El Halem seinem gierigen Kalifen doch noch einen Dienst erweisen? Schließlich muß er seine Lebensretter dafür verraten. Steckt das Böse so tief und unauslöschlich in ihm? Antwort gibt der letzte Teil der Serie. Überhaupt hebt sich nun endlich der Schleier vom geheimnisvollen „sprechenden Berg“. Die goldene Pforte wird sich öffnen … (Text: FF dabei 12/1990, S. 36)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.1990DFF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Geheimnis der Sahara online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…