Miniserie in 4 Teilen, Folge 1–4
1. Teil
Folge 1 (87 Min.)Im Hoggar Gebirge in der Sahara soll sich der geheimnisvolle Sprechende Berg befinden, der dem, der sein Geheimnis ergründet, Reichtum und Glück verspricht. Sowohl der amerikanische Archäologe Desmond Jordan, als auch der gierige Kalif von Timbuktu machen sich auf die Suche nach ihm. Doch der sagenumwobene Ort wird bewacht. Niemand weiß, welches Geheimnis der Sprechende Berg in der Sahara birgt, aber alle wollen es herausfinden: der amerikanische Archäologe Desmond Jordan (Michael York), sein Weggefährte Orso (Diego Abatantuono), der Fremdenlegionär Lieutenant Ryker (David Soul) und der Kalif von Timbuktu (James Farentino).
Bisher ist jeder gestorben, der dies versucht hat. Desmond und Orso finden auf der Flucht vor Räubern Zuflucht in der Oase des Juden Sholomon (Ben Kingsley), dessen Adoptivtochter Parizade (Radost Bokel) sich in Orso verliebt. Doch Desmond Jordan gibt die Suche auch dann nicht auf, als ihn die geheimnisvolle Anthea (Andie McDowell) und ihre Roten Reiter mit Macht davon abbringen wollen. Schließlich gewährt ihm Anthea einen Blick ins Innere des Berges und verstößt damit gegen die Gesetze ihres Volkes.
Deshalb gibt sie ihm einen Trank, der ihm das Augenlicht nimmt. Insgeheim hat sich die Gebieterin des Berges längst in den Archäologen verliebt, Als er – blind in der Wüste – von Ryker und dem Kalifen gefangen genommen wird, schleicht sie sich in den Palast ein. Zusammen mit seinem Sohn Philip (William McNamara) und dem ehemaligen Wüstenbanditen El Halem (Miguel Bosé) versucht sie ihn zu befreien.
Der spannende Vierteiler glänzt mit großartigen Schauspielern. Andie MacDowell spielt eine ebenso schöne wie geheimnisvolle Gebieterin, Michael York einen mutigen Archäologen, der allen Widrigkeiten zum Trotz sein Ziel nie aus den Augen verliert, und Ben Kingsley einen weisen und gerechten jüdischen Oasenbewohner. Die internationale, an attraktiven Drehorten verfilmte Koproduktion entstand nach einem Buch von Emilio Salgari. Der italienische Abenteuerschriftsteller verfasste 105 Romane, die ihn zu einem der beliebtesten Autoren der Weltliteratur machten.
Viele von ihnen wurden verfilmt, u.a. die „Sandokan“-Reihe. Teil 2 sendet das MDR-Fernsehen am So, 02.01.2022, 23:30 Uhr. Desmond Jordan: Michael York Anthea: Andie MacDowell Sholomon: Ben Kingsley El Halem: Miguel Bosé Lieutenant Ryker: David Soul Kalif von Timbuktu: James Farentino Philip: William McNamara Orso: Diego Abatantuono Yasmine: Delia Boccardo Parizade: Radost Bokel Major de Brosse: Jean-Pierre Cassel Hared: Daniel Olbrychski und andere (VPS-Datum: 02.01.2022) (Text: MDR)Deutsche TV-Premiere Sa. 14.01.2006 Premiere Serie Free-TV-Premiere Di. 02.10.2007 Anixe 2. Teil
Folge 2 (83 Min.)Desmond Jordan hat nach zahlreichen Anstrengungen endlich den „Sprechenden Berg“ gefunden. Aber Anthea, die Gebieterin des Berges, verbietet ihm jede weitere Nachforschung. Sie erlaubt ihm nur einen einzigen Blick in das Innere des Berges. (Text: Premiere)Deutsche TV-Premiere So. 15.01.2006 Premiere Serie Free-TV-Premiere Di. 09.10.2007 Anixe 3. Teil
Folge 3 (85 Min.)Jordan musste seine Neugier mit seinem Augenlicht bezahlen. Er wird gefangengenommen und dem Kalifen ausgeliefert. Indessen verbünden sich seine Widersacher. Unter dem Kommando von Leutnant Ryker wollen sie das Geheimnis des Berges lüften. (Text: Premiere)Deutsche TV-Premiere Sa. 21.01.2006 Premiere Serie Free-TV-Premiere Di. 16.10.2007 Anixe 4. Teil
Folge 4 (73 Min.)Jordans Sohn Philip hat in El Hallem, dem einstigen Anführer der Wüstenbanditen, einen treuen Helfer gefunden. Mit Unterstützung von Anthea gelingt es ihnen, Jordan aus der Gewalt des Kalifen zu befreien. Gemeinsam treten sie den Wettlauf gegen Ryker an. (Text: Premiere)Deutsche TV-Premiere So. 22.01.2006 Premiere Serie Free-TV-Premiere Di. 23.10.2007 Anixe
weiter
Füge Das Geheimnis der Sahara kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Das Geheimnis der Sahara und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.