2014, Folge 191–196

bis 1997 sortiert nach Aufzeichnungsjahr, ab 1998 Erstausstrahlungsjahr
  • Folge 191 (90 Min.)
    „Der Zeitbscheisser“ ist eine historische Komödie und spielt auf dem kleinen Marktplatz des Dorfes Urstädt, inmitten von Geschäften, Post und Gasthaus. Eigentlich ein Idyll – doch innerhalb der Gemeinde rumort es. Keiner hat Zeit, jeder grantelt, jeder hetzt! Dazu versucht der Dorfpfarrer Bonifaz Unruh vergeblich, seine Gemeinde dazu zu bewegen, endlich eine neue Kirchenuhr anzuschaffen. Damit nervt er alle und besonders den Bräuwirt Paul Poschenrieder, der sich eine Gemeinheit nach der anderen ausdenkt, um den Pfarrer zu ärgern. Sogar den Sonntagsgottesdienst boykottiert er mit Freibierausschank zur selben Zeit.
    Aber auch der Herr Pfarrer ist bei Weitem kein Unschuldslamm. Da kann es schon mal vorkommen, dass man bei der Beichte schnell zwei Wochen Stammtischverbot aufgebrummt bekommt. Dazu kommen noch handfeste Streitigkeiten der beiden über ein lukratives Grundstück. In diese Atmosphäre der Rastlosigkeit platzt ein Fremder: Karl Gustav Zeitlhack, ein Handelsreisender in Sachen Zeit, den nichts aus der Ruhe bringen kann. Niemand kann ihn so richtig einschätzen, doch alle sind fasziniert von ihm. Und wer letztendlich der echte „Zeitbscheisser“ ist, das stellt sich erst ganz zum Schluss heraus … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.03.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 192 (90 Min.)
    Der schwerreiche Bauunternehmer Friedrich Hahn steht im Verdacht, einem hohen Politiker Urlaubsreisen in ferne Länder finanziert zu haben. Von seinem besten Freund Josef wird ihm zugeflüstert, dass deshalb ein Untersuchungsausschuss gegen ihn eingesetzt wird. In der Zeit, bis dieser offiziell arbeitet, soll sich der spendable Baulöwe jederzeit auf Spontanbesuche eines Ausschuss-Mitglieds einstellen, welches die nötigen Recherchen leisten soll – inkognito, versteht sich! Und prompt taucht ein gewisser Charly Menschik auf, der viele unliebsame Fragen stellt. Das ist aber nicht das einzige Problem für Friedrich Hahn, denn plötzlich muss er eine dreiste Bardame namens Isabella zu seiner Sekretärin machen, damit der Haussegen nicht vollständig schief hängt, und seine Tochter Cornelia liebt einen mittellosen, aber vorlauten Studenten. Von Tag zu Tag wird die Bedrängnis größer – sein Untergang scheint besiegelt … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.04.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 193 (90 Min.)
    Biobauer Friedl Moser (Andreas Borcherding) möchte seine Frau Rosi (Michaela Heigenhauser) für seine „Gockel-Narretei“ gewinnen.
    Sultan, ein prächtiger Gockel, ist der ganze Stolz vom Biobauern Friedl Moser. Das Tier genießt bei ihm absolute Narrenfreiheit, während er seiner Frau Rosi und vielen anderen ein Dorn im Auge ist: Denn dieses Mistviech attackiert unablässig Spaziergänger und Touristen. Das alles stört den Bauern herzlich wenig. Seine Gockel-Liebe nimmt derart groteske Formen an, dass sogar sein Amt als Gemeinderat darunter leidet. Satten Ärger bekommt Friedl Moser, als seine Jacke unter dem Fenster der altjüngferlichen Pfarrerköchin Babett gefunden wird und man ihn des Fensterlns verdächtigt. Um den Vorfall aufzuklären, wird der Möchtegern-Dorfdetektiv Simmerl aktiviert, der mit seiner Schusseligkeit die Nerven aller strapaziert. Aber damit nicht genug, plötzlich ist auch noch Sultan spurlos verschwunden und der Bauer steht kurz vor einem Herzinfarkt … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.09.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 194
    Daniel Moderegger heißt der alleinstehende, verhasste und geldgierige Guldenbauer, der seine Mägde und Knechte schlecht behandelt, ihnen kaum etwas zum Essen gibt und sich auch sonst einen Dreck um sie schert. Nur auf den eigenen Vorteil bedacht, würde er sich sehr gern auch noch den imposanten Erbteil seines Mündels Vroni einverleiben, indem er sie, statt sie zu verheiraten, ins Kloster schickt. Brenzlig wird es für den Geizhals, als die Regierung plötzlich eine Steuer für alle „Ledigen“ einführt. Jetzt muss schnell eine Frau her – und natürlich eine mit Geld! Doch diese Aufgabe stellt sich als schwieriger heraus als von Daniel erwartet, denn keine will den unbeliebten, herrschsüchtigen Mann. Als sich ihm unerwartet doch eine vermeintlich reiche Frau an den Hals wirft, läuten für den Bauern sofort die Hochzeitsglocken. Doch nur wer zuletzt lacht, lacht am besten … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 195
    Der Heimat- und Trachtenverein „Grasgrün“ steht kurz vor den Feierlichkeiten seines Gründungsjubiläums. Das dreitägige Fest mit Fahnenweihe und Trachtenumzug soll der furiose Höhepunkt des Jahres und das organisatorische Meisterstück des Festleiters Max Fichtl werden. Leider ist dieser bereits eine Stunde vor Festbeginn mit den Nerven am Ende: Er kämpft nicht nur mit logistischen Problemen und überforderten Helfern, sondern auch mit seiner Festrede. Dazu lässt ihn sein Mitorganisator und Jugendfreund Leo unerwartet im Stich und seine Tochter Lisa wird aufmüpfig: Sie beherbergt eigenmächtig den aus München angereisten ausgeflippten Discjockey Jimmy. Am nächsten Tag, dem Tag der Fahnenweihe, steht plötzlich auch noch die Aushilfskellnerin Heidi in der Tür steht. Nun weiß Max Fichtl nicht mehr, wo ihm der Kopf steht, denn durch Heidi wird er mit einer Nacht konfrontiert, die er ganz und gar verdrängt hatte … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 196 (90 Min.)
    Der ehemalige und erfolgreiche Berliner Rockmusiker Hugo Spitzer hat fürs Alter vorgesorgt und besitzt am Chiemsee eine gemütliche Seniorenresidenz für Künstler. Diese „Villa Serrano“ ist ein wunderbarer Jahrmarkt der Eitelkeiten, denn die allesamt fidelen Herrschaften – eine Operndiva, zwei Volksschauspielerinnen, ein Staatstheater-Inspizient, eine englische Sängerin und ein Kleindarsteller – inszenieren am liebsten sich selber. Als der vom Haus engagierte Alleinunterhalter wegen Krankheit ausfällt und damit die geplante Party zum Jahreswechsel abgesagt werden muss, erinnern sich die kreativen Bewohner an ihre Glanzzeiten auf den Brettern, die die Welt bedeuten – und improvisieren gemeinsam eine turbulente musikalische Silvester-Show der Extraklasse! (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.12.2014Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chiemgauer Volkstheater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…