• Catch-22

      Miniserie in 6 Teilen
      Originalsprache: Englisch

      Serienadaption des Romans von Joseph Heller aus dem Jahr 1961. George Clooney ist Regisseur und Hauptdarsteller der Miniserie für den US-Streamingdienst Hulu.

      Im Mittelpunkt steht das Air-Force-Miglied John Yossarian, der während des Zweiten Weltkriegs auf einer Mittelmeerinsel stationiert ist und unter Lebensgefahr an Bomber-Einsätzen gegen die Achsenmächte teilnehmen muss. Die Situation treibt ihn in die Verzweiflung, denn ihm ist bewusst, dass die Soldaten der Gegenseite ihn töten wollen, obwohl man einander nicht kennt. Yossarian will einfach nur nach Hause. Er hofft, dies durch verschiedene Strategien zu schaffen. Einerseits versucht er zunächst, sein vorgeschriebenes „Soll“ an Einsätzen zu erfüllen, um dann „nachdem er seinen angemessenen Teil beigetragen hat“, ehrenhaft entlassen zu werden – doch das Soll wird kontinuierlich erhöht, so dass er es nie erreichen kann. Andererseits hofft er, sein Ziel mit Krankschreibungen zu erreichen. Doch hier steht die irrwitzige Vorschrift Catch-22 im Weg: Für die Entlassung aus dem Dienst sieht sie als Bedingung vor, dass man unzurechnungsfähig ist und um die Entlassung bittet. Andererseits wird der Wunsch um Entlassung aus dem lebensgefährlichen Kriegsdienst als Beweis dafür angesehen, dass man psychisch gesund ist – denn welcher rational denkende Mensch würde sich nicht nach Möglichkeit der Lebensgefahr durch einen bewaffneten Konflikt entziehen wollen? (Text: GR)

      Catch-22 – Streams

      Catch-22 – News

      Cast & Crew

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Catch-22 im Fernsehen läuft.