David Mitchell wird in neuer BBC-Krimiserie zu „Ludwig“
Bild: BBC
Im vergangenen Herbst feierte die neue britische Krimiserie „Ludwig“ mit David Mitchell in der Titelrolle als Polizist wider Willen einen fulminanten Start bei BBC One. Mit über 9,5 Millionen Zuschauern gehört das Format zu den erfolgreichsten Serienneuheiten des Senders. Inzwischen konnte sich das ZDF die Rechte für die deutsche Erstausstrahlung sichern. Ein konkreter Termin für die TV-Premiere der sechs Auftaktfolgen wird aber noch bekannt gegeben.
Mitchell stellt darin den zurückgezogen lebenden John „Ludwig“ Taylor dar, der eine Obsession für Rätsel hat. Eines Tages wird er durch das plötzliche Verschwinden seines Zwillingsbruders James (ebenso von David Mitchell dargestellt) aus seiner Isolation gerissen. Auf der Suche nach ihm nimmt er kurzerhand dessen Identität an und schlüpft in seine Funktion als angesehener DCI und Leiter der Mordkommission von Cambridge. Während er versucht, sich in seiner neuen Aufgabe als Ermittler zurechtzufinden, heißt es für ihn unentdeckt zu bleiben – und vielleicht kann er ja nebenbei sogar einige andere Fälle lösen …
„Ludwig“ stammt von Mark Brotherhood („Father Brown“, „Cold Feet“) und ist eine Produktion von Big Talk und That Mitchell and Webb Company für ITV Studios. Eine zweite Staffel ist bereits bestellt, an deren Produktion sich nun auch das ZDF beteiligen wird.
Es war klar, dass sich das Zweite eine solche Serie nicht entgehen lässt, nachdem sich der BritCrime Stammplatz am Sonntagabend großer Beliebtheit erfreut. Ich werde die Serie auf jeden Fall vor Erstausstrahlung im ZDf schon mal im Original sichten und bin gespannt, was da auf uns zukommt...
Pete Morgan schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich werde die Serie auf jeden > Fall vor Erstausstrahlung im ZDF schon mal im > Original sichten und bin gespannt, was da auf uns > zukommt.