zurückStaffel 1, Folge 4weiter

    • 4. Das Mönchskraut (Monk’s Hood)

      Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)

      Der vermögende Gutsherr Gervase Bonel entscheidet sich gegen den Willen seines Stiefsohnes und seiner Frau, sein gesamtes Erbe der Abtei von Shrewsbury zu vermachen. Am Tage der Vertragsunterzeichnung zwischen Bonel und dem Abt von Shrewsbury erleidet der Gutsherr nach dem Genuss des durch den Klosterkoch zubereiteten Mittagessens einen Erstickungsanfall. Sofort konsultiert man den heilkundigen Bruder Cadfael, der eine Vergiftung feststellt. Cadfael erschrickt bei der Untersuchung des Toten nicht nur über die Tatsache, dass es sich um ein Gift aus seinen eigenen Vorräten handelt, sondern auch über die Anwesenheit einer Frau: In Richildis, der Gattin des Toten, erkennt er seine Geliebte aus Jugendjahren. Ihr hatte er seinerzeit die Rückkehr aus dem Heiligen Land versprochen, um sein Leben mit ihr zu teilen. Von Richildis erfährt Cadfael, dass der tote Gemahl ein hartherziger Mensch war und kein gutes Verhältnis zu ihrem Sohn aus erster Ehe pflegte. Gerade dieser ist jedoch seit dem Mord verschwunden.

      Bruder Cadfael sieht sich so einem Fall gegenüber, der ihn persönlich in einen großen Zwiespalt bringt. Wird er die Unschuld des verdächtigen Sohnes seiner ehemaligen Geliebten beweisen können? (Text: 3sat)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 31.12.1995 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: So 19.06.1994 ITV
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
      3. Staffel 1 auf DVD

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

      Sendetermine

       So 28.01.2001
      22:40–00:00
      22:40–3sat
       So 31.12.1995ZDF NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Bruder Cadfael im Fernsehen läuft.

      Auch interessant …