2019, Folge 1–16

  • Folge 1 (16 Min.)
    Die langanhaltenden Schneefälle der vergangenen Tage sorgen für Chaos im Alpenraum: gesperrte Straßen, lange Staus, Schulausfälle und Lawinengefahr sind die Folge. Und noch ist keine Entspannung in Sicht. Einzelne Landkreise in Bayern und Österreich haben bereits den Katastrophenfall ausgerufen. Der „Brennpunkt“ berichtet aus verschiedenen betroffenen Orten. Zudem gibt es ein Gespräch mit einem ARD-Wetterexperten über die Extremwetterlage. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.01.2019Das Erste
  • Folge 2 (32 Min.)
    Höchste Lawinenwarnstufe, abgeschnittene Gemeinden, Verkehrsunfälle und gesperrte Straßen: Der Winter hat Österreich, den Süden Bayerns und weite Teile der deutschen Mittelgebirge fest im Griff. In vielen Orten musste der Katastrophenfall ausgerufen werden, für einige Menschen wird die Situation brenzlig. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.01.2019Das Erste
  • Folge 3
    Während Helfer gegen die Schneemassen kämpfen, bringen Regen und Tauwetter neue Probleme. Mehrere Lawinen haben in den Alpen erneut die Gefahr der extremen Schneemassen gezeigt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.01.2019Das Erste
  • Folge 4
    Im britischen Unterhaus kommt es heute zu einer weiteren wichtigen Abstimmung: Die Abgeordneten sollen entscheiden, ob sie lieber ohne Austrittsabkommen die EU verlassen wollen. Eine Mehrheit ist unwahrscheinlich, aber es gibt in allen großen Parteien auch Befürworter des sogenannten „No-Deal“. Die schwer angeschlagene Premierministerin Theresa May hat nach ihrer jüngsten Niederlage im Unterhaus die Abstimmung heute freigegeben. Gleichzeitig hat die Regierung Notfallpläne vorgelegt, um im Fall eines ungeregelten Austritts die Situation an der irisch-nordirischen Grenze unter Kontrolle halten zu können. Wie geht es weiter im Brexit-Chaos? Wir analysieren die Folgen der verfahrenen Situation für Europa und Deutschland. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2019Das Erste
  • Folge 5 (11 Min.)
    Bei dem schweren Busunglück gestern auf der portugiesischen Insel Madeira kamen nach bisherigen Erkenntnissen 29 Menschen ums Leben, 20 wurden verletzt. Unter den Unfallopfern sollen sich viele deutsche Urlauber befinden. Außenminister Maas macht sich noch heute auf den Weg nach Madeira. Offizielle Zahlen zu den Opfern stehen von deutscher Seite bisher noch aus. An der Aufklärung des Unfalls wird noch gearbeitet. Der „Brennpunkt“ gibt einen aktuellen Überblick über die Geschehnisse und den bis zur Ausstrahlung erreichten Informationsstand. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.04.2019Das Erste
  • Folge 6
    Die Parteienlandschaft ist in Bewegung – in Deutschland und in Europa. Die Ablehnung der vormals großen Parteien, SPD und CDU, bei der gestrigen Europawahl war enorm. Die Grünen sind zweitstärkste Kraft geworden vor den Sozialdemokraten. Die Gründe? Die jungen Wähler sind CDU und SPD fern geblieben, sie haben ihr Kreuz bei den Grünen gemacht. Weil die Grünen auf das Thema Klima- und Umweltschutz gesetzt haben. Wir sprechen mit Erstwählern an einer Schule in Köln, fragen Schüler und Schülerinnen nach ihren Wahlmotiven. Wir suchen nach Antworten bei der CDU-Basis in Magdeburg, im SPD-Ortsverein in NRW und in den Parteizentralen in Berlin. Und in Europa? Wir schauen auf die Fraktionen des rechten Parteienspektrums im Europäischen Parlament. Wer wird in Zukunft mit wem zusammenarbeiten? Auch berichten wir über die Misstrauensvotum in Österreich. Und gehen der Frage nach, wer Chef der neuen EU-Kommission wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.2019Das Erste
  • Folge 7 (15 Min.)
    Ist die Große Koalition am Ende? Wie geht’s weiter bei der SPD? Analysen, Einschätzungen und Gespräche zur politischen Krise nach dem Nahles-Rücktritt im Brennpunkt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2019Das Erste
  • Folge 8 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.06.2019Das Erste
  • Folge 9 (14 Min.)
    Nach dem Geständnis des Tatverdächtigen im Mordfall des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke rückt die politische Dimension in den Mittelpunkt. Die Tat wird als „politischer Mord“ gesehen: Der CDU-Politiker soll aufgrund seiner Äußerungen aus dem Jahr 2015 zur Flüchtlingspolitik erschossen worden sein. Bundespräsident Steinmeier spricht von einem „Alarmzeichen für unsere Demokratie“ und ruft zum gemeinsamen Eintreten gegen Hass und Gewalt auf. Kanzlerin Merkel hat ein entschlossenes Vorgehen gegen Rechtsextremismus und eine klare Abgrenzung gefordert.
    Das Erste sendet dazu am heutigen Mittwoch, 26. Juni 2019, um 20:15 Uhr einen „Brennpunkt“ mit dem Titel „Politischer Mord: Geständnis im Fall Lübcke“. In der 15-minütigen Sondersendung geht es unter anderem um den Terror von rechts als strukturelles Problem und unterschätzte Gefahr. Hierzu stellt sich Bundesinnenminister Horst Seehofer den Fragen von Moderatorin Tina Hassel. Neben aktuellen Erkenntnissen zum mutmaßlichen Attentäter Stephan E. wird auch die Rolle der AfD beleuchtet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.06.2019Das Erste
  • Folge 10
    Einsatzkräfte in Mecklenburg-Vorpommern kämpfen derzeit gegen den größten Brand in der Geschichte des Bundeslandes. In Lübtheen im Landreis Ludwigslust brennt der Wald auf einer Fläche von derzeit mehr als 400 Hektar. In der Nacht wurden drei Dörfer mit rund 650 Menschen evakuiert, der Landrat hat Katastrophenalarm ausgelöst. Der Brand ist außer Kontrolle, zur Zeit breitet sich das Feuer wegen der großen Trockenheit und dem starken Wind schnell aus. Die Behörden rechnen mit weiteren Evakuierungen.
    Die Feuerwehrleute müssen 1000 Meter Sicherheitsabstand zu den Brandstellen einhalten, weil überall im Wald Munitionsreste von Übungen auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz und Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg herumliegen, von denen in den letzten Stunden auch einige explodiert sind. Bei Lübtheen unterhielt die Marine bis 1945 ihr Hauptmunitionslager, das von den Alliierten gesprengt wurde. Auch in Brandenburg hat es Anfang Juni in einem riesigen Waldstück gebrannt, in dem Munitionsreste lagen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.07.2019Das Erste
  • Folge 11
    Siegt oder scheitert sie? Diese Frage stellen sich viele Beobachter. Bei der Abstimmung über Ursula von der Leyen im Europaparlament in Straßburg wird ein knapper Ausgang erwartet. Die CDU-Politikerin benötigt die Stimmen von mindestens 374 der insgesamt 747 Parlamentarier. Am Vormittag hat von der Leyen in einer engagierten Rede vor den Abgeordneten für ihre Wahl zur nächsten EU-Kommissionspräsidentin geworben. Der „Brennpunkt“ beleuchtet die Aspekte des Wahlausgangs. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.07.2019Das Erste
  • Folge 12
    Heute ist – nach vorläufigen Ergebnissen – der wärmste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland. Mit 40,6 Grad, gemessen in Bonn-Roleber (NRW), wurde der deutsche Hitzerekord gebrochen. Und es ist kein Ende der extremen Wetterlage in Sicht. Schon gestern wurde mit 40,5 Grad auf dem NATO-Stützpunkt in Geilenkirchen ein Rekordwert erreicht und selbst auf den sonst etwas frischeren Nordseeinseln stiegen die Temperaturen auf bis zu hochsommerlichen 35 Grad. Wie gefährlich ist die Hitze? Wie kommt sie zustande und wie lange bleibt sie noch? Wie bereiten sich Kommunen auf die zunehmenden Hitzewellen vor? Und ist das alles noch normal? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2019Das Erste
  • Folge 13
    Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg verändern die politische Landschaft der Bundesrepublik. Die Volksparteien stehen vor großen Herausforderungen. Der „Brennpunkt“ liefert Analysen und Hintergründe mit Reportagen und Schaltgesprächen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.09.2019Das Erste
  • Folge 14
    Zehntausende haben heute in Berlin für Klimaschutz demonstriert, Hunderttausende sind auf Kundgebungen in ganz Deutschland auf der Straße. Zugleich hat sich das Klimakabinett nach 19 Stunden Verhandlungsmarathon auf die Eckpunkte des Klima-Pakets verständigt. Ist es der angekündigte „große Wurf“? Wir analysieren im „Brennpunkt“ die Beschlüsse und haben dazu Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) im Interview. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2019Das Erste
  • Folge 15 (15 Min.)
    Die Nachricht hat heute Morgen Urlauber erschreckt: Der große Touristik-Konzern Thomas Cook hat Insolvenz angemeldet. Teilweise sind Urlauber in fernen Ländern gestrandet, andere konnten schon nach Hause zurückkehren. Wieder andere zittern an ihren Ferienorten, wie es weitergeht. Was bedeutet die Insolvenz für die deutschen Tochterunternehmen und was für den bekannten Ferienflieger Condor? Antworten auf diese Fragen gibt der „Brennpunkt“. Wir klären auch die Frage, was die Insolvenz für diejenigen bedeutet, die in den anstehenden Herbstferien einen Urlaub mit einem der Thomas-Cook-Reiseunternehmen gebucht haben und sich jetzt fragen: Komme ich überhaupt los? Oder ist der Urlaub gestrichen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.09.2019Das Erste
  • Folge 16 (30 Min.)
    Seit den Mittagstunden läuft ein Großeinsatz der Polizei in Mitteldeutschland. In der Nähe einer Synagoge in Halle wurden zwei Menschen erschossen. Die bewaffneten Täter sind auf der Flucht. Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen mit Hinweis auf einen möglichen rechtsterroristischen Hintergrund übernommen. Auch MDR-Informationen gehen in die Richtung, dass ein Täter dem rechtsextremen Milieu zu zuordnen ist.
    Außerdem befasst sich dieser „Brennpunkt“ mit der Offensive der Türkei gegen die Kurden: Trotz internationaler Kritik hat die Türkei ihren Militäreinsatz im Nordosten Syriens begonnen. Das teilte Präsident Erdogan mit. Die kurdische Verwaltung der Region hatte zuvor zur Generalmobilmachung aufgerufen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2019Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brennpunkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…